Separieren

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Michael1
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2006, 16:39

Separieren

Beitrag von Michael1 »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Separation des Substrats aus dem Endlager?
Mich interessiert wieviel Stickstoff nach dem Separieren noch in der Flüssigkeit verbleibt und ob ich durch den N-Gehalt Probleme im Fermenter bekommen kann wenn ich nur diese Flüssigkeit(keine Gülle,kein Wasser)einsetze?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Bei der normalen 08/15 Separation werden die Nährstoffverhältnisse in etwa gleich bleiben. Die trockene Phase könnte einen etwas höheren P2O5-Gehalt haben. Durch das anschließende Rezirkulieren werden sie sich natürlich mit der Zeit aufkonzentrieren.

Da du keine Gülle einsetzt, wirst du mit dem N-Gehalt vermutlich so schnell keine Probleme bekommen. Wenn der Gehalt dann wirklich irgendwann zu hoch werden sollte, kannst du ja immer noch verdünnen.

... und wenn du nicht verdünnen darfst ( Stichwort: Trockenfermentation), hättest du ohne Separation noch viel eher ein Problem - nämlich einen zu hohen TS-Gehalt im Gärsubstrat.

Wir bauen gerade einen Separator ein.
Grüße aus der Heide
Antworten