Hackschnitzel Trocknen

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Joern81
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007, 10:36
Wohnort: Kiel

Hackschnitzel Trocknen

Beitrag von Joern81 »

Hallo,
ich bin Student an der Uni Kiel und schreibe eine Seminararbeit zu diesem Thema. Ich suche auf diesem Weg eine Biogasanlage, die bereits Holz bzw. Hackschnitzel trocknet und man sich die Umsetzung einmal ansehen koennte.

P.S. Es wird selbstverstaendlich nirgends veroeffentlicht, ist halt immer nur besser wenn man mal gesehen hat wovon man schreibt.

Vielen Dank
Willos
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2007, 22:19
Wohnort:

Beitrag von Willos »

HALLO!

Ich selbst beginne gerade mit dem Bau einer Trocknungsanlage.
Da ich mir ein paar angeschaut habe kenn ich einige Adressen welche Hackgut mit der Abwärme einer BGA trocknen.
Wenn dich Adressen in Österreich auch interessieren.

Gruß


Hans
johndere15
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2007, 11:41

Beitrag von johndere15 »

Welche Leistung haben den die BGA, die Hackschnitzel trocknen.
Ist sowas mit 110 kw möglich oder ist das zu wenig?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

hallo andreas,

ich habe zur zeit probeweise eine trocknung im abrollcontainer laufen....
siehe unter" brennholz trocknen......"

heizleistung ca. 40kwh.......sollte aber wohl die untergrenze darstellen.....

hängt also davon ab, was du derzeit schon an wärme verbrauchst, bei fermenter, ev. nachgärer und wohnhaus bleibt bei 110 kw el. wohl nicht allzuviel über...


matthias
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
sct
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2005, 12:36
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sct »

Hallo,