Hackschnitzel Trocknen

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Joern81
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007, 10:36
Wohnort: Kiel

Hackschnitzel Trocknen

Beitrag von Joern81 »

Hallo,
ich bin Student an der Uni Kiel und schreibe eine Seminararbeit zu diesem Thema. Ich suche auf diesem Weg eine Biogasanlage, die bereits Holz bzw. Hackschnitzel trocknet und man sich die Umsetzung einmal ansehen koennte.

P.S. Es wird selbstverstaendlich nirgends veroeffentlicht, ist halt immer nur besser wenn man mal gesehen hat wovon man schreibt.

Vielen Dank
Willos
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2007, 22:19
Wohnort:

Beitrag von Willos »

HALLO!

Ich selbst beginne gerade mit dem Bau einer Trocknungsanlage.
Da ich mir ein paar angeschaut habe kenn ich einige Adressen welche Hackgut mit der Abwärme einer BGA trocknen.
Wenn dich Adressen in Österreich auch interessieren.

Gruß


Hans
johndere15
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2007, 11:41

Beitrag von johndere15 »

Welche Leistung haben den die BGA, die Hackschnitzel trocknen.
Ist sowas mit 110 kw möglich oder ist das zu wenig?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

hallo andreas,

ich habe zur zeit probeweise eine trocknung im abrollcontainer laufen....
siehe unter" brennholz trocknen......"

heizleistung ca. 40kwh.......sollte aber wohl die untergrenze darstellen.....

hängt also davon ab, was du derzeit schon an wärme verbrauchst, bei fermenter, ev. nachgärer und wohnhaus bleibt bei 110 kw el. wohl nicht allzuviel über...


matthias
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
sct
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2005, 12:36
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sct »

Hallo,

wir haben unsere Trocknung gerade umgerüstet. Alte Anlage mit 180KW/h getauscht mit ca. 450KW/h. Die "alte" Anlage würde ich übrigens auch verkaufen ;)

Hier ein Foto der Neuen:
Bild
Wir werden von unserer Anlage betrieben.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Hallo,
könntest du den Aufbau kurz beschreiben???

Auf dem Bild Rechts Wärmetauscher, Mitte Axialventilator , Links Verteilrohr mit mehreren Abgängen?????

matthias
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
sct
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2005, 12:36
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sct »

Ganz rechts das Gebläse, 18,5KW Motor, derzeit noch ohne FU. Lieferschwierigkeiten (schönes Wort, gell? :D )
Hinter dem Trichter steht dann das Heizregister, danach wieder ein Trichter und anschließend die 1000er Verteilung in L Form. Jeweils 9m lang. Im Moment sind 4 500er Anschlüsse dran, es sollen aber noch 3 weitere eingebaut werden. (Verschiedene Trocknungswagen und Container).
Wir werden von unserer Anlage betrieben.
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Beitrag von Jaguar »

Hallo!
kann mir jemand weiter helfen, haben vor das wir Hackschnitzel trockenen mit container System (40m³).
unsere Anlage hat 300 Kw elektrisch.
und wollen eine trocknung da wo wir 2 - 3 Container anschließen können.
Wer kann mir Firmen nennen die sowas herstellen oder anfertigen?
Wie groß muss der Wärmetauscher und Lüfter ausgelegt sein?
Wieviel kw Wärme benötige ich damit ich einen Container von 50% feuchte auf 25% heruntertrockne?
Wieviel benötige ich als Eigenstrom?
Wieviel Euro kann man fürn 1m³ trocken von 50% bis auf 25% Feuchte verlangen?
Bin euch dankbar für die antworten.

Alles wird gut :D
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

....ich will mich nicht weiter einmischen....aber die anlage die sct weiter oben anbietet dürfte bei dir recht gut passen....... :idea:


bei deiner wärmeleistung dürfte es kein problem sein drei Container parallel zu trocken und im wöchentlichen rythmus zu wechsel.....ich denke eher das die 25 % nach drei -vier tagen erreicht sind...

ich trocknne brennholz für ein forstamt, und die bezahlen mir einen attraktiven preis für die transportlogistik und die stromkosten der anlage.......wärmekosten bezahlt rwe über den bonus :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kohl am 02.12.2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin
Jaguar hat geschrieben: Wer kann mir Firmen nennen die sowas herstellen oder anfertigen?
Wo kommst du her? So was kann man auch selber bauen.
Viel wichtiger ist die Einbindung in deine Anlagensteuerung :!:
Wie groß muss der Wärmetauscher und Lüfter ausgelegt sein?
Wie viel Wärme hast du denn über? Ich würde ein 400kW Register nehmen.
Wie viel kw Wärme benötige ich damit ich einen Container von 50% feuchte auf 25% heruntertrockne?
Richtiger ist: Wie viel Luft brauche ich?
Der Hauptfaktor ist die Luftmenge, die du tatsächlich durchgedrückt bekommst. Ob die Luft dann 50 oder 60 Grad hat, ist nicht so entscheidend. Zu kalt sollte sie natürlich nicht sein.

Und jetzt kommt deine Steuerung ins Spiel: Wie stark schwankt den deine Wärmeleistung?
Bei dem starken Regen heute trockne ich teilweise nur mit 50 kW, da die Fermenterheizung absoluten Vorrang hat. Es fragt sich, wie gut deine Steuerung diese Schwankungen vorhersehen und aussteuern kann.
Wie viel benötige ich als Eigenstrom?
1000€ im Monat kommen schnell zusammen.
Wie viel Euro kann man fürn 1m³ trocken von 50% bis auf 25% Feuchte verlangen?
Kommt auch wieder auf deinen Standort, die Konkurrenz der Trockner und natürlich auf die Nachfrager an.
Ein Landwirt, der selber genug Wald hat, wird für´s trocknen fast nichts ausgeben wollen - er legt dann eben einmal mehr nach.
Am besten ist selber hacken, trocknen und vermarkten.
... aber es sind schon einige auf ihren Haufen sitzen geblieben bzw. haben nicht den angestrebten Preis erzielt.

Halber Heizölpreis hört sich immer gut an - man muss ihn nur durchsetzen können. :roll:

p.s. Bist du sicher, dass du den KWK-Bonus bekommst? Ohne brauchst du definitiv nicht anfangen. :wink:
Grüße aus der Heide
Antworten