Nach Zugabe von Spurenelementen = Biologie abgestürzt!!!!

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

Habe ich gelöscht, weil man Wahrheiten nicht hören möchte!
Zuletzt geändert von Tommy K am 28.09.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Sorry, aber jetzt reicht es so langsam.
Auf der Hompage steht nur Müll.

Ich weiß ja nicht was du bist, aber ich bin Dipl.-Ing. Agrar.

Vielleicht möchtest du uns kurz etwas zu den Problemen erzählen die das gerade erwähnte Aluminium im Boden macht, und bei welchen Konzentrationen.
Da bin ich mal gespannt.

Bitte obigen Post löschen wegen Werbung.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Aluminium-Ionen verdrängt Nährstoffe wie Calcium und Magnesium und das schon bei relativ geringen Konzentrationen (wenn auch artspezifisch), daher sieht eine Al-Vergiftung immer ein wenig wie Ca-Mangel oder Mg-Mangel aus.

Auch hemmt Al den Ionenaustausch der Pflanze. Bei Weizen habe ich mal ne Studie gelesen, bei der es schon bei 0,1 mg/l Bodenlösung zu Einbußen kam.
Hmpf :(
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Das ist pH abhängig.
Wenn die Gehalte i.O. sind gibts da bei unseren Böden keine Probleme.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Jo, je niedriger der ph-Wert desto mehr Al-Ionen werden freigesetzt aus Molekülgittern.

Sprich also die, die sowas wie ne Kalkung nicht kennen.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

User Tommy gehört imho auch auf die Psiram-Liste

https://www.psiram.com/de/index.php/Rhe ... r_Produkte
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

güldner hat geschrieben:Sorry, aber jetzt reicht es so langsam.
Auf der Hompage steht nur Müll.

Ich weiß ja nicht was du bist, aber ich bin Dipl.-Ing. Agrar.

Vielleicht möchtest du uns kurz etwas zu den Problemen erzählen die das gerade erwähnte Aluminium im Boden macht, und bei welchen Konzentrationen.
Da bin ich mal gespannt.

Bitte obigen Post löschen wegen Werbung.
Hallo,
Nummer 1: Wer etwas wissen will muss freundlich sein.
Nummer 2: Ich habe ihnen nicht das Du angeboten.
Nummer 3: Wenn sie Dipl. Ing Agrar sind, dann ist das toll! Das freut mich wirklich sehr.
Nummer 4: Mein Spezialgebiet sind Mikroorganismen, Bodenhilfsstoffe, Biostimmulanzen und Düngung.... mehr müssen sie nicht wissen.
Nummer 5: Wenn innovative Landwirtschaft für sie ein Problem darstellt, dann nehmen sie an Weiterbildungen teil. Es gibt tolle Angebote auf dem Gebiet.
Nummer 6: Wer heilt hat recht. Wir schaffen Tatsachen. Diese werden demnächst von den verschiedensten Einrichtungen veröffentlicht.
Nummer 7: Wenn ich auf dem Wasser laufen könnte, würden sie mir wahrscheinlich vorhalten, dass ich zum Schwimmen zu blöd bin, daher nehme ich mir die Freiheit mit ihnen nicht weiter zu kommunizieren.
Guten Abend
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Just by the way: Nummer 2 find ich immer ein bisschen erbärmlich und da schaltet dann bei mir alles auf Durchzug. Bei uns hier werden weder die Cops noch sonst wer gesiezt und alles ist gleich per Du ;)
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das wurde genau richtig beantwortet mit dem Aluminium.
Aluminium ist das häufigste Metall der Erdkruste!
Würde das seine todbringende Wirkung immer entfalten sähe es hier aus wie auf dem Mond.
Nur bei ph Werten unter 4 wird Aluminium im Boden frei und es wächst nichts mehr.
Ich hatte das schon bei Flächen, die nachweislich seit 70 Jahren nicht gekalkt wurden.

Ich habe nichts gegen Pulverhändler, ich muss ja da nichts kaufen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Interessant ist auch bei den Pulverhändlern, dass immer große Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Tests "demnächst" veröffentlicht werden. Und nach zwei bis drei Jahren höhrt man von diesen Produkten nichts mehr.
Ich wüsste kein Bodenkonzentratzauberstoff, der hier über Jahre eingesetzt wurde.
Antworten