Nach Zugabe von Spurenelementen = Biologie abgestürzt!!!!

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wenn die Verkäufer an den Erfolg glauben sollen sie ne monatsmenge verkaufen. Alles andere ist Verarsche.
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

Hallo, ich habe den Beitrag gelesen über GHPlus. Mein Name ist Tommy Klein und ich bin der Vertriebsleiter der GeoFert. Wenn Sie mit Maik Barwich gesprochen haben, dann hat er innerhalb von 3 Monaten ca. 300 Tonnen Substrat gespart. Es setzt sich aus 1/3 Rindergülle, 1/3 Grassilage und 1/3 Maissilage zusammen. Nach 6 Monaten haben wir die Anlage soweit gesteigert, das wir jetzt 32m3 mehr Gas aus einer Tonne Subtrat holen. Die Wirksamkeit hat sich in allen bisherigen Anlagen bestätigt. Natürlich wollen wir verkaufen aber den Nutzen hat zum größten Teil der Betreiber. Viel Erfolg beim Testen. Wenn irgendwelche Fragen auftauchen, ruft einfach durch. Lg Tommy
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

TT-Hase hat geschrieben:Wenn die Verkäufer an den Erfolg glauben sollen sie ne monatsmenge verkaufen. Alles andere ist Verarsche.
Ein Jahresvertrag ist kein muss, wenn das anders behauptet wurde, dann ist das eine Fehlinformation. Man hat preisliche Vorteile als Dankeschön für das Vertrauen. Eine Monatsmenge ist für einen Beobachtungszeitraum zu kurz. Mesophile Anlagen reagieren sehr träge auf das GHPlus. Nach 3 Monaten kann man dann immer die ersten Tendenzen feststellen. Referenzen sind genug vorhanden. Lg und frohes Schaffen
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Das Werbegelaber von sogenannten "Pulverh***n" ist was es ist.
In der Praxis sind oft einfache TS-Unterschiede vom Input für Mehr- oder Mindererträge verantwortlich. :roll:
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

papp hat geschrieben:Das Werbegelaber von sogenannten "Pulverh***n" ist was es ist.
In der Praxis sind oft einfache TS-Unterschiede vom Input für Mehr- oder Mindererträge verantwortlich. :roll:
Hallo, das ist kein „Werbegelaber“! Wir können an unseren Ergebnissen nichts ändern. Und wenn Sie durch irgendwelche Scharlatane hereingefallen sind, dann richtet man halt seinen Hut und weiter gehts. Wir arbeiten mit denen zusammen, die ins Unternehmertum verliebt sind. Wir müssen nicht mit jedem zusammenarbeiten.
—————————————————
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein) In diesem Sinne, auch alles Gute für Sie. Ich würde mich auf Fachfragen freuen.
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Ich finde es schwierig Zusatzstoffe zu pauschalisieren - alle lassen ihre Suppe auf Spurenelemente prüfen und kippen dann fehlende Elemente nach. Hochgrading krebserregend bei falscher Anwendung und wer kann sicherstellen, dass die Dosis auch richtig ist.....
Ich bin mir sicher, dass da keiner großartig drüber nachdenkt, da es bereits normal geworden ist.

Wir setzen seit drei Jahren das Pulver von Sobac ein - außer 40kg Pulver pro ha mit dem Güllefass ausgebracht kommt kein zusätzlicher Dünger mehr zum Einsatz.
Laut Bodenproben steigt sogar der P-Gehalt.
Sollte kein merklicher Ertragseinbruch kommen, haben wir mit diesem Bodenhilfsstoff vielleicht eine Möglichkeit von den hohen Entsorgungskosten weg zu kommen.
Wir dürfen nur noch 22,5m³ Substrat fahren - nutzen wir den Hilfsstoff sind es wieder gut 35m³.
Das wird noch extrem wilder auf dem Markt der Bodenhilfsstoffe.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

du mischt ein Pulver in die Gülle und darfst dann 35 statt 22m³ ausbringen? Wie soll das gehen? Was passiert da?
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das würde mich auch interessieren, vor allem auch, welches Landratsamt einem das abkauft.
Tommy K
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2018, 19:16
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tommy K »

Lenkgiraffe hat geschrieben:Ich finde es schwierig Zusatzstoffe zu pauschalisieren - alle lassen ihre Suppe auf Spurenelemente prüfen und kippen dann fehlende Elemente nach. Hochgrading krebserregend bei falscher Anwendung und wer kann sicherstellen, dass die Dosis auch richtig ist.....
Ich bin mir sicher, dass da keiner großartig drüber nachdenkt, da es bereits normal geworden ist.

Wir setzen seit drei Jahren das Pulver von Sobac ein - außer 40kg Pulver pro ha mit dem Güllefass ausgebracht kommt kein zusätzlicher Dünger mehr zum Einsatz.
Laut Bodenproben steigt sogar der P-Gehalt.
Sollte kein merklicher Ertragseinbruch kommen, haben wir mit diesem Bodenhilfsstoff vielleicht eine Möglichkeit von den hohen Entsorgungskosten weg zu kommen.
Wir dürfen nur noch 22,5m³ Substrat fahren - nutzen wir den Hilfsstoff sind es wieder gut 35m³.
Das wird noch extrem wilder auf dem Markt der Bodenhilfsstoffe.
Jeder Betreiber ist sogar dazu verpflichtet, auf eine weniger gefährliche Substanzen umzustellen , wenn diese Vorliegen.
Zum Thema Sobac: das würde mich auch interessieren. Wenn man als Beispiel die N im Substrat vergleicht, kann man an dem Nährstoff nichts ändern, auch wenn man einen Hilfsstoff hinzugefügt. Man kann lediglich ergänzen, zum Beispiel mit Mikroorganismen,
um die Rest N und die Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern. Die DümV bemisst nur nach Nährstoffen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

"Wir dürfen nur noch 22,5m³ Substrat fahren - nutzen wir den Hilfsstoff sind es wieder gut 35m³. "

Wie geht das denn ?? 170 kg N / kg N org je m³ = Ausbringmenge.

Was ändert da der Hilfsstoff ?
Antworten