Nach Zugabe von Spurenelementen = Biologie abgestürzt!!!!

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

Hallo,

viele machen eine Spurenelemtanalyse und erzählen dir einen vom Gaul ohne genau zu wissen was das genau bedeutet nur um den Anschein beim Kunden zu erwecken Ahnung davon zu haben. Die Spezielle Mischung ist dann doch eine Standardmischung :roll:

Eine gehörige Portion Misstrauen bei den Quacksalbern ist nicht schlecht.
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Oberboar hat geschrieben:Außerdem hat mir mal ein Mensch vom WWA verclickert, das kein Sack ,IBC Container , Tank o.ä. auf der BGA sein darf, bei dem der Inhalt nicht eindeutig deklariert ist.
Wenn auf dem Sack entsprechend darauf hingewiesen wird das es sich um eine Mischung von Spurenelementen handelt welche bei sachgemäßer Behandlung(Zudosierung) nicht gefährdend für Mensch und Natur ist liegt eine ausreichende Deklarierung m.M. nach vor.
Wichtig ist natürlich auch der Lagerplatz-trocken und nicht direkt am Zaun eines Kindergarten ;)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hans Friedmann betreibt einen Biogas-Blog und hat einen "lustigen" Beitrag zum Thema geschrieben

http://friedmann-biogaspraxis.com/analy ... d-sinnlos/

Es sei angemekt dass er auch Mikronährstoffe vertickert
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Der schreibt schon ganz schön viel Gülle :lol:

Aber schön zu lesen.

Ich bin noch auf was besseres gestoßen. Vollkornbrot. Vertrieb vom Schönen Händler.

https://de-de.facebook.com/Biogasanlage ... 5401104413
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

"Der Nutzen des Einsatzes von Mikronährstoffen ist inzwischen weitgehend unbestritten."

Hab danach aufgehört zu lesen :lol:
Vlt. kipp ich dafür mal ne Schaufel Vollkornbrot rein :mrgreen:
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Zu dem Brotzeug... kenne jemand, mit durchaus Ahnung von der Materie, und dem Wissen das es nix sein kann, der´s trotzdem probiert hat. Ist begeistert. Bei seinem Nachbarn dagegen hats garnix gebracht....
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hallo,

kann jemand zum Produkt GeoHumat Plus und dessen Wirkung etwas sagen?

Vorab besten Dank

Grüße
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo,
gekauft ist es. Es steht auch schon auf der Anlage. Unser Anlagenführer hat aber immer noch Bedenken, dass er sich die Biologie damit versaut. Unser betreuendes Büro sieht allerdings keine biologischen Probleme - eher die Ergebnisse. Die wollen ja auch ihre Spurenelemente verkaufen.
Ich habe mit einem Anlagenbetreiber gesprochen, der setzt das Zeug erfolgreich ein. Er konnte mir nur nicht sagen, wie viel er an Substrat einspart etc. Seine Aussage war: Früher haben wir mehr als die Nachbaranlage gebraucht ;-) er betreut beide Anlagen.

Wir sind also kurz davor es einzusetzen....

Melde mich, wenn wir etwas merken...
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Was kostet das Zeug denn?
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Man muss die Jahresmenge abnehmen: 4.300€ netto in 20L Kanistern.
Es gibt aber eine Vereinbarung, dass bei Nichtgefallen die Ware nach einem halben Jahr zurückgeht - soll erst einmal passiert sein, aber auch nur wegen einem Totalschaden durch Brand auf einer Anlage.
Günstiger kommt ein 1.000L Fass - man sollte es aber aufrühren und die Rückgabe von angebrochenen Gebinden ist dann schlecht.

Das Risiko sind also gute 2.000€ - sollte es keinen nennenswerten Effekt geben, dann ist das schade. Aber warum nicht mal einen Versuch starten...
Antworten