Ertragssteigerung durch Nachgärer?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

johndere15
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2007, 11:41

Ertragssteigerung durch Nachgärer?

Beitrag von johndere15 »

Hallo zusammen,

unsere Anlage hat 110 kw und einem Fermenter mit 1000m³.
Wir füttern hauptsächlich Mais und zum Teil GPS und Grassilage.
Fermentertemperatur 50°C.

Wieviel Mehrertrag an Gas ließe sich mit einem Nachgärer ca. rausholen? Mit welcher Temperatur würdet ihr fahren?
Wie hoch sind ca. die Kosten komplet mit Rührwerk, Heizung, usw.?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Andreas
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Paar mehr Daten barauchts schon...

110 KW x 24 Std = 2640 KWh / Täglich / 2 KW /m³ Gas = 1320 m³ Biogas/ Tag....

bei 200 m³ Biogas/ to Maissilage = 6,6 to Maissilage/ Tag.

Schüttegwicht Maissilage 650 kg/ m³ = 10 m³ Silage/ Tag;

1000m³ Fermenterinhalt / 10 m³ Täglich = 100 Tage verweildauer...

Das heißt : jeden Tag geht 1/100 deiner Futtermenge ungenutzt über den Überlauf in ins Endlager; 1/10 von Gestern; 1/100 von Vorgestern; 1/100 von Vorvorgestern... bis Maissilage aber komplet vergoren ist dauerts im Batch über 45 Tage...

Hast du einen NA gleicher größe dazwischen; dann vermindert sich deine Eneriegverluste um Faktor hoch 100; damit sind deine Täglichen Verluste auf 1/10 reduziert.

Aus 1000 m³ Fermentervolumen lassen sich aber auch unbedenklich 250 KW el / h holen;

nimmst du dann noch den NA dahinter; hast du eine effektive und Efiziente BGA.

Bei einer Neuplanung einer BGA gilte als REgelsatz das der NA ca 15 % mehrinvest veranschlagen; und 25% höhere Gasausbeuten realesieren lassen.

Auf meiner BGA ( 500 KW; 2 x 1000 HF; 1x 2500 NA; 1x 3500 GPL) leigene die Gasausbeuten ( höherer Rezirkulatmengen vom NA in HF ) bei etws über 30 %; 5% der Gasausbeuten kommen noch aus dem GPL, der nur im Bodenbereich Isoliert aber ebenfals mit Tragluftdach versehen ist : den Kapitalsdienst für das Tragluftdach mit zusätzlichen Gasspeicher kann ich aus den zusätzlichen Gaserträgen bedienen.


Grundsätzlich würde ich BGA heute nur noch 2-Stuffig planen und realesieren : einmal die höheren, gesicherten Gasausbeuten; deutlich bessere Stabilität der Biologie durch Rezirkulat, und langfristige Umsatzsicherheit im STörfall : bei Einstuffigen BGA ist ein gezwungenes Runterfahren des HF( Biologie Sauer; Störfall wie Heizung- oder Rührwerk) immer mit einem Zeitaufwendigen Neustart incl Anfüllen; Anheizen; Anfaheren verbunden; 1/4 jahr Umsätze die gegen Null gehen bei vollen Kosten schmerzen...

Bei 2-Stuffig wird 50% des NA in den HF gepumt; und da weitergemacht wo ich vorher aufgehört habe : Teilunterbrechung ca 1 Woche.


( korejiert wegen Saudummen Rechenfehler...

Im Zeugnis stand schon Sport und Religion gut;
Rechnen Teilgenommen :oops: ... )


Andreas
Zuletzt geändert von A.R. am 18.08.2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

"Das heißt : jeden Tag geht 1/10 deiner Futtermenge ungenutzt über den Überlauf in ins Endlager; 1/10 von Gestern; 1/10 von Vorgestern; 1/10 von Vorvorgestern...

Hast du einen NA gleicher größe dazwischen; dann vermindert sich deine Eneriegverluste um Faktor hoch 10; damit sind deine Täglichen Verluste auf 1/100 reduziert. "


@Andreas: Erklär doch mal bitte deine Rechnung genauer. Wieso geht 1/10 der Futtermenge ungenutzt in das Endlager. Optimalerweise sollte doch die gefütterte Menge von einem Tag nach 100 Tagen in das Endlager.
Wie kommst du auf diese Werte?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Glaub er hat nen Rechenfehler--> faktor 10 drin.
Wenn der Inhalt rechnerisch alle 100 Tage austauscht, hat eben 1Hunderstel nur 1 Tag Verweilzeit etc.
So ganz richtig ist diese Rechnung trotzdem nicht da sich die OTS im Fermenter schliesslich abbaut und so die Verluste an neu eingebrachtem Material entsprechend grösser sind. Frage mich ob das Arbeiten mit Überlauf nicht insgesammt die Verluste fördert und ein Abpumpen am Behälterboden diese nicht reduzieren würde.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

papp hat geschrieben:
1.)Glaub er hat nen Rechenfehler--> faktor 10 drin.
Wenn der Inhalt rechnerisch alle 100 Tage austauscht, hat eben 1Hunderstel nur 1 Tag Verweilzeit etc.


2.)So ganz richtig ist diese Rechnung trotzdem nicht da sich die OTS im Fermenter schliesslich abbaut und so die Verluste an neu eingebrachtem Material entsprechend grösser sind. Frage mich ob das Arbeiten mit Überlauf nicht insgesammt die Verluste fördert und ein Abpumpen am Behälterboden diese nicht reduzieren würde.
1.) Stimmt; kommt davon wenn mann das auf die Schnelle machen will....

aber

2.) hier hast du einen Denkfehler : Der HF ist ein Intensiv durchmischter Rührkessel; die Biologie und abbau funzt nur wen sauber Homogenesiert wird.

Mit Abpumpen von Vergorenem am Behälterboden is nicht ( obwohl bei mir die Einläufe des Überlaufsystemes 1 Meter über Behälterboden angebracht sind...

Dank Pressluftunterstützung arbeiten die zufriedenstellend; schaffen aber nur bis 90m³ Täglich; mehr ist nur bei Vergrößerung des Querschnitts drin... Das muß aber von der Statik neu berechent werden, sonst liegen die Überlaufleitungen zwischen den Behältern irgentwan am Boden....

( eine 250er Leitung hat schon Gewicht; eine 300-400er Rohrleitung folgt schneller der Schwerkraft wen sie mit Substrat gefüllt ist )


Nehmen wir als Hypothetisches Beispiel einen 1000er Fermenter und 250 KW...

Tägliche Fütterung 20m³ Maissilage.

Dann wird durch die Verdrängung täglich 1/50 des Volumens ( Intensiv durchmischter Rührkessel ) ins Endlager geschoben....

Nehm ich einen gleichgroßen NA ( auch dieser Durchmischt; sonst klappt das nicht mit Biologie...) dann rediziert sich der Tägliche , ungenutzte Energieeintrag um 50x50 = 1/2500...

Ich könnte jetzt eine Kaskadenrechnung aufmachen; ob sich eine 3.Gärstuffe Wirtschaftlich Rechnet...

Da ich mein GPL ( Gärproduktendlager) sowieso abgedeckt habe; rechnet sich das wirtschaftlich nicht.




Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Halte die Antwort für hypothetisch ... können wir nur am Original verifizieren


na dann ....
johndere15
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2007, 11:41

Danke schonmal

Beitrag von johndere15 »

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten. Hat niemand Beispiele aus der Praxis? Wertet jemand die Gasmengen aus Fermenter und Nachgärer getrennt aus?Bei solchen Berechnungen bin ich immer sehr skeptisch.

Z.B. haben wir 05/06 ca. 5t Mais für die 110kW gebraucht. 06/07 waren dann 6t nicht ausreichend. Bin mal auf diese Ernte gespannt. Der Mais steht bombastisch da. Mit zwei, zum Teil drei wunderschönen Kolben.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

-Wie oft habt ihr denn die Pressluftunterstützung an und wie lange dann?

-Geht ihr unten raus und unten wieder in den nächsten Behälter rein oder geht ihr unten raus und oben wieder rein?
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

TT-Hase hat geschrieben:-Wie oft habt ihr denn die Pressluftunterstützung an und wie lange dann?

-Geht ihr unten raus und unten wieder in den nächsten Behälter rein oder geht ihr unten raus und oben wieder rein?

Im Behälter Steigrohr bis zum Füllpunkt des Behälters; dann mit 90-Grad Bogen raus und leichtem GEfälle von 1 % oben in den 2 Behälter...

dort sollte dunlichst ein 15-30 Grad-Bogen angebracht sein; der leicht im 45-Grad-Winkel nach unten zeigt : Sosnt wird die Decke/ Dachkosntoktion ziehmlich verunstaltedt; ist die Gasüberlstromleitung neben dem Überlauf Montiert ( wir vielfach gemacht; um nur ein Abstützung zu instalieren ) drauf achten das keine Substratspritzer in die Gasleitung können und diese dann langsam dichtwachsen...


Wen die Pressluftspühlung kommt; schauts aus als wen ein D-Zug durch die Anlage fährt....

Alle 10-15 Minuten wird ein 1/2 " Schlauch über ein Magnetventil für 1 Sek geöffnet.

Wichtig : die Zuleitung im Steigrohr 1 Meter über Grundeinlauf einführen und im Rohr mindestends noch 0,5 Meter wieder hoch führen; und dann alles sehr; sehr gut mit Kunstoffrohrschellen und Syntetikschnur festzuren !


Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

papp hat geschrieben:Halte die Antwort für hypothetisch ... können wir nur am Original verifizieren


na dann ....

Die Hypothese wurde schon praktisch nachvollzogen.

Über die Gasverbaruchsmessungen ermittelten wir, das bei mir ca 30% der täglichen Gasausbeuten aus dem NA kommen.


Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Antworten