Zu wenig Säuren im Fermenter ? Hydrolyse gehemmt?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Zu wenig Säuren im Fermenter ? Hydrolyse gehemmt?

Beitrag von C.Kaifel »

Guten Tag Schlattmänner,

heute hat uns unser Anlagenhersteller mal wieder einen Besuch abgestattet.
Als ich ihm unseren aktuellen Labor und Fos/tac Werte gezeigt habe sagte er nur das diese auf dauert tötlich wären. Unsere derzeitiger Fos/Tac ist bei 0,19 bei pH 7,9. Säuren sind nur gering vorhanden.Gefüttert werden 12t Maissilage und nur gering Gülle. Wir fahren volllast (200kw) aber unser Fermenter (900m3 netto) lässt sich nur sehr schwer rühren das lieg anscheinend daran das zwar genügend Futter im Fermenter vorhanden ist aber durch den hohen pH Wert nur weinig Hydrolyse Stattfindet und so nicht genügend Säuren vorhanden und daher die Brühe immer dicker wird. Uns wurde geraten durch versäuertes Futter den pH Wert auf 7-7,2 zu bringen da die Hydrolyse ja bei einem noch Tieferem Wert statt findet, oder? (pH 5-6?). Wie würdet ihr reagieren, auch pH Wert senken oder weiss einer von euch noch ne andere Lösung ?

Danke schon mal im vorraus.
klaro
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2006, 11:45

Beitrag von klaro »

Hallo Kaifel,

bei mir sind die Werte ähnlich, ( PH von 7,65 - 7,8 FOS/TAC 0,2 - 0,25 ) mit welcher Raumbelastung betreibst du den Fermenter, und wie hoch ist bei dir der TS-Gehalt im Fermenter?

Welche Futterration wurde dir empfohlen, mit dem du den PH-Wert auf 7 senken kannst?
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Direkt empfohlen wurde mir eigentlich nichts, wir sollen einfach mal ausprobieren 1-2 Tagesrationen Maissilage aus dem Silo zu entnehmen, einen Haufen zu machen und den solange liegen zu lassen bis er warm wird, versäuert (aber nicht SCHIMMELT!). Die andere Möglichkeit wäre einfach mehr zu füttern aber das käme nur in frage wenn wir schon nen zweiten Motor drinne hätten da so zu viel Gas anfallen würde. Und noch ne möglichkeit ist einfach mal unsiliertes Ladewagengras zu füttern, dabei aber vorsichtig sein, hat mir schon die ganze Einfütterungsschnecke zugesetzt!!!! Optimal wäre natürlich eine Hydrolysestufe in einer beheizten Vorgrube vorzuschalten. Heute Abend werden wir zum ersten mal das Warme Mais füttern. Sobald ich ein Ergebnis hab Poste ich hier sofort was dazu.

Gruß Kaifel
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Bei einem pH Wert unter 8 würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
biochris
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2007, 18:00

Beitrag von biochris »

Hi.

Ich würde am PH Wert nichts rumspielen, läuft doch eigentlich gut.
Rührproblem würd ich wenns geht anders lösen.
Welche Temperatur fährst du denn?

Gruss Chris
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Erstmal danke für die Antwort.Fahre 40°C im Fermenter und im Nachgärer. Was haltet ihr von Enzyme dazugeben?

Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

C.Kaifel hat geschrieben:Erstmal danke für die Antwort.Fahre 40°C im Fermenter und im Nachgärer. Was haltet ihr von Enzyme dazugeben?

Gruß
Du machst den Verkäufer glücklich ...
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

[quote="C.Kaifel"]Erstmal danke für die Antwort.Fahre 40°C im Fermenter und im Nachgärer. Was haltet ihr von Enzyme dazugeben

bei deinen raumbelastungen sind enzyme nicht angezeigt....
ich würde mit dem einsatz von 200- 300kg getreideschrot anfangen


gruß matthias
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
biochris
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2007, 18:00

Beitrag von biochris »

Hi.

Temperatur langsam auf 44 anheben. Läuft gut bei mir, und lässt sich eigentlich gut rühren.(aber schön langsam).

200kw, ph 7,7 Fermenter 1 netto 1200, fos tac 0,2, 12t mais, wenig gülle, bissl festmist, ( meine groben daten)

gruss chris
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Was soll es bringen die Temperatur anzuheben auf einen Bereich der ja eigentlich für die Biogaserzeugung nach bisheriger Meinung ungeeignet ist?
Antworten