Abbaugradermittlung

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
andi.spanlang
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2006, 20:26

Abbaugradermittlung

Beitrag von andi.spanlang »

Hallo!

Ich arbeite in der Schule an einem Projekt zur Ermittlung der Einflüsse von Enzymen auf die Leistung der Fermentation.

Wir arbeiten mit Maissilage und haben nur stehende Fermenter(ähnlich Faulturm) zur Verfügung. D.h., dass sich Schwimmschichten bilden, Körner setzen sich ab, Blätter schwimmen auf....

Wir stehen vor dem Problem, den Abbaugrad zu ermittlen, aber alles was wir aus den Fermentern abziehen ist inhomogen. Speziell, weil wir nur während des Feeds rühren(weil wir keine Zeitsteuerung haben und der Prozess durch die "Ruhe" stabiler geworden ist)

Kann man auch andere Leistungsangaben machen, z.B. Gasmenge/kg OTS?

Danke in Voraus

lg aus Österreich
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Normliter / kg oTS ist eigentlich eine gängige Größe bei der Durchführung von Gärtests.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten