Problem mit Gasmotor Deutz

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Eventuell falsches Kühlwasser. Bei den Vw Automobilen gab es vor ca. 5-10 Jahren mal Probleme mit Lochfraß an den Aluminium Zylinderköpfen. Da wurde für die neueren Modelle dann das Kühlmittel umgestellt auf eines das sich besser mit Alu verträgt.
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo Habe ebebfalls ein Problem mit dem Deutzmotor.

Bei mir kommt zurzeit ca. 2 mal am Tag die Störung "Sicherheitskette".
Es steht ken weiterer Fehler auf dem Display :( .
Was könnte die Ursache hierfür sein und was bedeuted die Störung????
Motor schaltet bei der Störung ab und muss wieder neu gestartet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
olli
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2007, 22:46
Wohnort: 48477

Beitrag von olli »

Hallo! Störung Sicherheitskette bedeutet, das ein externer (nicht zum Motor) gehörender Sensor auslöst, oder einen Wackelkontakt hat. Am einfachsten ist es, wenn du im Schaltplan nachschaust, welche Sensoren zur Sicherheitskette gehören und dann einen nach den anderen überprüfst.
Ich schreib dir per PN noch meine Handynummer, kannst dich gerne melden falls das Problem weiterhin auftritt.
Schönen Gruß
Olli
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo Olli
Ja ich habe inzwischen die Servicetechnik von Deutz gesprochen, die mir ebenfalls bestätigt haben, dass das Problem nichts mit dem Motor zu tun hat.
Bei den letzten 3 Störungen kam zusätzlich zur Störung "Sicherheitskette" noch die Störung "Generatorschutz". Könnten vielleicht Netzschwankungen im Netz unseres Energieversorgers für die Probleme sorgen??? Aber ich hatte die Probleme jetzt die letzten 3 Tage und sonst vorher noch nie.
sct
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2005, 12:36
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sct »

"Generator Rückleistung" ist es aber nicht, oder?
Wir werden von unserer Anlage betrieben.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

sonnenkraft hat geschrieben:Hallo Olli
...noch die Störung "Generatorschutz".


Könnten vielleicht Netzschwankungen im Netz unseres Energieversorgers für die Probleme sorgen??? Aber ich hatte die Probleme jetzt die letzten 3 Tage und sonst vorher noch nie.

Wie hoch ist den die Netzspannung pro Phase ?

Hört sich an; als ob der Netzversorger die Traphospannung angehoben hat.


Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
olli
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2007, 22:46
Wohnort: 48477

Beitrag von olli »

Bei dem Fehler Generatorschutz kann es sein, dass entweder von der Netz - Seite oder der Generatorseite ein Fehler vorliegt. Netzseite: Über- oder Unterfrequenz, Über- oder Unterspannung. Wobei sich die Frequenz eigendlich nicht ändert. Achte doch mal darauf wo die Netzspannung, Phase gegen Phase gemessen, liegt.
Auf der Generatorseite wären z.B. Überstrom, Rückleistung, Wicklungstemperatur...
Der Fehler Genoschutz kann aber auch ein Folgefehler der Sicherheitskette sein, da dein Motor auf ein Schlag mit voller Leistung ausfällt. Welcher Fehler tritt denn zuerst auf?
Welche Steuerung hat dein Motor denn? TEM Compact oder TEM Evolution? Viele der von mir aufgezählten Fehler werden von der Steuerung direkt ausgegeben.

Schönen Gruß

olli
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo
Das Problem ist jetzt wohl gelöst, es war ein Relais defekt, welches die Sicherheitskette ausgelöst hat.
Seit dem Austauschen des Relais läuft es wieder rund!!!!!!!!!!!!!!!
toi toi toi.
Vielen Dank für eure Hilfe.
rOckY-`
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2008, 02:14

Beitrag von rOckY-` »

wenn nur der Fehler "Sicherheitskette" angegebn wird, aber nichts anderes im Display steht, dann ist das Signal nur sehr kurz (<500ms) da gewesen.

Die TEM erkennt erstmal nur einen Fehler, liest aber erst nach 500ms aus welcher Fehler überhaupt anlag. Wenn der Fehler dann nicht mehr anliegt, kann sie ihn nicht auslesen.

mfg
Antworten