Wartungskosten und Wartungsverträge

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Johannes.Baumert
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2006, 18:35

Wartungskosten und Wartungsverträge

Beitrag von Johannes.Baumert »

Hallo ich mal wieder,
mich würde interessieren, wie hoch bei einer 500er Anlage in etwa die Wartungskosten p.a. sind. Wir haben hier einen Wartungsvertrag vorliegen, welcher beim Rund-um-Sorglostarif 2,85 ct/kwh haben möchte.
Das wären etwa 120 - 130.000 € p.a. an Wartung. Wie hoch liegen diese Kosten effektiv und lohnt sich solch ein Wartungsvertrag in solch einem Umfang? Die Literatur gibt nur pauschal Preise von 6% der Investkosten oder 1 - 3 ct / kwh. Mich würde Erfahrungsberichte interessieren.

Beim Rund um Sorglos werden u.a. 8100 Volllaststunden garantiert.




MfG
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hi Johannes,
was soll denn bei dir alles gewartet werden?
In wie weit sind Austausch und Verschleiß-Elemente,Medien mit drin?
Ich meine 120 000 bzw. noch mehr sind echt ne Stange Geld.
Wir haben z.B. für Wartung und Austausch für die gesamte Anlage rund 90 000 Euro veranschlagt was aus meiner Sicht absolut reichen sollte.
Es sei denn ,es kommt der Supergau.
Wir haben übrigens auch eine 500 er Anlage.
Übrigends sollte man 8000-8100 Vollaststunden sowieso erreichen um Geld zu verdienen-Das ist für mich kein Argument.
Und was passiert wenn dein Servicepartner die Stunden nicht erreicht?
Dann kommen Gutachter,Anwälte und weitere Pfeifen auf den Plan.
Nene,gib dein Schiff nicht zu weit in fremde Hände,sonst bleibt dir am Ende nix und bei Ausstieg deines Partners wegen Pleite o.ä. fehlt dir der Durchblick.
Wer bietet denn sowas eigentlich an?
MT oder Planet oder gar Schmack?
Laß dir bitte wenn Du doch drauf eingehen solltest bitte die "Rest"Rendite ausrechnen.
:wink: Gruß
TSB
Beiträge: 52
Registriert: 10.01.2007, 12:22
Wohnort: Celle

Beitrag von TSB »

Hoffnungslos überteuert.
:?
Für das Geld könnte ich mir im Jahr sechs :!: mal einen neuen 250kW Motor einbauen lassen, mit dem ich nach einem Jahr bzw. 8500 h übrigens sehr zufrieden bin.
Wartungsaufwand für Öl-, Filter- und Düsenwechsel etwa 5000 € pro Motor.
Auch mit einem ordentlichen Sicherheitszuschlag von meinetwegen 10000€ pro Motor kommst du noch lange nicht in die angegebenen Größenordnungen.
Ausserdem wer sagt dir denn, das du aufgrund technischen Fortschritts nicht in fünf Jahren dein BHKW gegen was anderes tauschen möchtest?
Dann hast du eine teure Versicherung bezahlt kannst Sie aber nicht mehr entsprechend ausnutzen.
Auf all deinen Lebenswegen leb´ des Lebens wegen.
Johannes.Baumert
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2006, 18:35

Beitrag von Johannes.Baumert »

Hallo liebe Leute :)

ich bin auch mal wieder im Lande.
Ich weiss nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Das ist ein ziemlich neues Unternehmen in der Biogas Branche. Die kommen ursprünglich aus der Sonnenenergie.


Ich bin mir nicht sicher, welche Kosten auf uns zukommen könnten und würde gerne ein paar Erfahrungsberichte höre :). Da ich bisher nur mit den üblichen 6 % der gesamt Investitionen gerecht habe. Also etwa 90.000€ pro Jahr. Aber mit welchen Kosten kann ich beim Betrieb einer solchen Anlage im einzelnen rechnen.

Vll kann auch jemand etwas zu den einzelnen Tarifen sagen.

zum Basis Tarif 1,85 ct/kwh gehört u.a.

Wartung und Service nach Vertrag inkl Anfahrt und Teile
2 Jahre Garantie
Ölwechsel Ölfilter und Ölanalyse durch Motor Hersteller
Kompletter Motorwechsel nach 48.000 Betriebsstunden

erweiterter Tarif 2,13 ct/kwh

Wartungsverträge mit allen Zulieferern
Übernahme der Wartungskosten
Garantierte Reaktionszeit bei Anlagenausfall
Ersatzteilreserven mit bestimmten Lieferzeiten

jetzt zum besagten All incl. 2,85 ct/kwh

Vollwartungsvertrag mit Bhkw Hersteller
- garantierte Reaktionszeit
- garantierte Betriebsstunden 8100
- komplette Vergütung bei Ertragsausfall durch Bhkw Hersteller

Onlineüberwachung
Vorbeugende Wartung
Abdeckung sämtzlicher WArtungen und Reperaturen der BGA Komponenten
Bereitstellung der Betriebsmittel und Betriebsstoffe
Komplette Analytik von Input bis Gärrest
Pegasus
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2006, 15:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pegasus »

Für eine 500kW Anlage zahle ich ca. 60 000,-€ jährlich, incl. sämtlicher Verbrauchsmaterialien, Fahrtkosten etc. exklusive der Kosten für die 60000er Generalüberholung. Dieser Wert setzt sich aus einem Grundbetrag und einer Leistungsabhängigen Vergütung auf 3 950 000 kWh kalkuliert zusammen.

Den Absatz über die garantierte Reaktionszeit kann man getrost vergessen, denn der hat keinen Wert. Reaktionszeit ist nämlich nicht die Zeit, in der die Störung beseitigt wird, sondern lediglich die Zeit, in der dein Serviceunternehmen reagiert. Hierbei reicht als REAKTION aus, wenn die Störmeldung aufgenommen wird und die Entsendung eines Servicetechnikers zugesagt wird. Wenn dieser dann erst 48 oder 60 Stunden oder 3 Winter später bei dir aufläuft, ist das dein Problem.
Christian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2005, 15:39
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian »

Hallo, auch das finde ich noch teuer, wir zahlen ca 60000 inkl der kleinen und der großen Revision nach 45000 - 60000 h. Bei der Reaktionszeit wollten sie sich auf nicht unter zwei Werktage vertraglich einlassen, waren bisher aber immer in 12 h da. Hier scheint es ja massive Unterschiede zu geben.
Beste Grüße, Christian
(Allerdings ist unser Anbieter nur regional begrenzt im Norddeutschland tätig!)
Antworten