Erklärung über den Einsatz von Zünd-und Stützfeuerung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
heinrich
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2006, 16:37

Erklärung über den Einsatz von Zünd-und Stützfeuerung

Beitrag von heinrich »

Hallo Biogasgemeinde,
wir haben gestern ein Schriftstück von unserem EVU erhalten, auf dem wir die verbrauchte Menge an Heizoel angeben sollen. Mit Unterschrift und Einwilligung zur Nachprüfung.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass man von zirka 10 % Heizoel zur Stützfeuerung ausgeht. Da unsere Anlage Probleme hat mit dieser geringen Heizoelmenge, möchte ich von Euch wissen: habt Ihr Erfahrungen mit dieser Erklärung?
Welche Konsequenzen hat ein höherer Einsatz von Heizoel?
Wieviel Stützfeuer fahrt Ihr denn so?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Pegasus
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2006, 15:04
Wohnort: Hamburg

Stützfeuerung

Beitrag von Pegasus »

Hallo Heinrich,

die 10 % beziehen sich auf den Energiegehalt, d.h. du musst diesen auf dein Biogas oder Pflanzenöl umrechnen. Bei Palmöl schaut das z.B. dann so aus, dass du max. 8 % Vol. Heizöl zur Stützfeuerung einsetzen darfst. Es kann passieren, dass du komplett die EEG-Vergütung verlierst.

Natürlich kann das EVU anhand der eingespeisten Menge überschlägig die eingesetzten Kraftstoffe bestimmen, aber eben nicht genau und von daher ist dir über Wirkungsgrad etc. ja nun etwas Spielraum zur Argumentation gegeben.
Antworten