Abgasreinigung=Düngerproduktion?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
sauste
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2006, 04:13
Wohnort: Bad Wurzach

Abgasreinigung=Düngerproduktion?

Beitrag von sauste »

Hallo,

hatte schon vor einiger Zeit folgende Idee: Abgas sehr weit runter kühlen (vielleicht 30°C) dadurch könnte NOx im Abgas (hauptsächlich NO) zu NO2 oxidieren, NO2 reagiert mit entstehendem Kondenswasser zu HNO3.
Gute Abgasreinigung und gleichzeitig Produktion von Salpetersäure welche optimal in Gärrest ist.
1. Nitratdünger ca. 10.000 kg N/a bei 500kW
2. Ansäuerung des Gärrestes, dadurch weniger Ammoniak Emmisionen
3. Keine NOx Probleme - evtl. höherer Wirkungsgrad BHKW möglich.
4. NOx sehr gewichtiger Punkt bei Ökobilanz Biogas
5. hohe Wärmeauskopplung

Würde gerne mal von einem Fachmann (Chemiker, etc) wissen ob das so funktioniert?
Habe eine Anlage bei der Abgas auf ca. 50°C runtergekühlt wird, Messung war allerdings noch nicht so klar. Das Messgerät misst elektro-chemisch und zeigt wert in mg/m³ an. Hat keine Temperaturkompensation, Volumen wird nur über Pumpenleistung hochgerechnet, kann man so zu Aussagekräftigen Werten kommen? Messstelle 1 ca. 500°C , Messstelle 2 ca. 50°C.
Würde mich sehr über die Weiterentwicklung der Idee freuen!

Gruß sauste
Antworten