Kwh-Messfehler

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

sesam
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2005, 09:41

Kwh-Messfehler

Beitrag von sesam »

Hallo und guten Tag.

Wir haben unsere 500 kw Biogasanlage am 19.12.2006 angefahren.
Seitdem läuft der Motor (Deutz Gasmotor) auf 60% Leistung (320 kw). Der Gasertrag reicht zurzeit für ca. 12 Stunden Laufzeit pro Tag.
Nun zu meiner Frage:
Der Stromzähler im Trafo des EVU zeigt zurzeit eine Gesamtstrommenge von 53000 kwh an. Der Stromzähler im BHKW bzw. am Generator zeigt jedoch 83000 kwh an. Laut Aussage des EVU betragen die Verluste vom BHKW zum Trafo normalerweise ca. 6-8 Kwh.
Unserer Trafo befindet sich unmittelbar hinter dem BHKW-Container. Wir speisen den Strom im Gewerbegebiet in eine 20 KV Leitung ein, welche ca 50 m hinter dem BHKW verläuft.
Was sind euer Erfahrungen über Stromverluste?
Hat jemand Erklärungen für diese hohe Differenz?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hast du Überschußeinspeisung? Weil dann geht ja dein Eigenverbrauch noch weg, Sprich Rührwerke, Nebenaggregate, Fütterung usw.
Das macht bei Volllast ca. 3-15 % aus, aber bei 1/4 Last kann das gleich mal 50 % ausmachen.

Oder beziehst du den Strom dafür extra?
sesam
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2005, 09:41

Beitrag von sesam »

Hallo TT-Hase
Der Bezugsstrom wird über einen anderen Zähler abgerechnet.
Der Strom, den wir einspeisen wird also über einen zweiten Zähler gesondert ermittelt.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Was zeigt denn dein Generator an kWh-Produktion-aktuell an?

Wir haben nämlich gerade den Elektriker vor Ort wegen exakt desselben Problems.

Bei mir läuft das Kraftwerk 265 kW Vollast 24 Std lang, er zeigt auch 265 kW an, aber wenn ich die Tagessumme durch die Stunden (im Idealfall 24h) teile, hätte er nur 210 kW produziert haben dürfen. :(

Es scheint sich um einen Programm-, genauer einen Rundungsfehler zu handeln.
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

extra-wurst hat geschrieben:moin

Was zeigt denn dein Generator an kWh-Produktion-aktuell an?

Wir haben nämlich gerade den Elektriker vor Ort wegen exakt desselben Problems.

Bei mir läuft das Kraftwerk 265 kW Vollast 24 Std lang, er zeigt auch 265 kW an, aber wenn ich die Tagessumme durch die Stunden (im Idealfall 24h) teile, hätte er nur 210 kW produziert haben dürfen. :(

Es scheint sich um einen Programm-, genauer einen Rundungsfehler zu handeln.
moin extrawurst,
Ups,klingt aber nicht gut was ihr da so berichtet.
Wie kann ich das verstehen mit dem Rundungsfehler?
@Sesam,
deine "Verluste" wirken sehr unrealistisch-
Hat dein EVU den Zähler evtl. zu spät eingebaut?
:shock:
Wie seiht es aus mit deiner ersten Abrechnung-da siehst Du ja genau was Sache ist!
Gruß
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

@Extra-Wurst: Meinst du dann das ein Fehler bei dir im im Zähler ist?
Stevie
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2006, 14:35

Beitrag von Stevie »

Hallo,


Das sind doch ziehmlich genau 1/3 Unterschied.
Wenn man mal annimt, dass ein Phase nicht gemessen wird wären es auf drei Phasen hochgerechnet 79.500 kWh. Das wären dann 4% Unterschied vom BHKW zum Zähler.

MfG Stefan
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Hartmut.Eickhoff hat geschrieben:Wie kann ich das verstehen mit dem Rundungsfehler?
moin Hartmut
Der Schaden scheint behoben - jedenfalls sieht das im Moment so aus.

Denn lass dir das mal von einem Elektro-Legasteniker erklären:

Der Zähler im Kraftwerk misst irgendwelche Wandlerströme für jede Phase getrennt.
Diese werden jeweils durch Multiplikation mit Faktoren umgerechnet auf die kWh der einzelnen Phasen und anschließend addiert. Diese Wandlerströme werden aber nur in ganzen Zahlen oder auf ein oder zwei Stellen hinter dem Komma erfaßt ( oder so ähnlich :roll: ). Das bedeutet, es wird dreimal auf- oder abgerundet.
Jetzt werden die Wandlerströme der drei Phasen vor der Multiplikation addiert und somit habe ich nur eine gerundete Zahl.

Wirkung: bisher musste ich meine produzierten kWh mit dem Faktor 1,25 multiplizieren, um einen halbwegs realistischen Wert zu bekommen.

Ich hoffe, ich habe genug Verwirrung gestiftet. :oops:

Es geht übrigens nicht um den EVU-Zähler, sondern um den "Gesamtmengen - Zähler" eines Kraftwerks.
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

extra-wurst hat geschrieben:
Hartmut.Eickhoff hat geschrieben:Wie kann ich das verstehen mit dem Rundungsfehler?
moin Hartmut
Der Schaden scheint behoben - jedenfalls sieht das im Moment so aus.

Denn lass dir das mal von einem Elektro-Legasteniker erklären:

Der Zähler im Kraftwerk misst irgendwelche Wandlerströme für jede Phase getrennt.
Diese werden jeweils durch Multiplikation mit Faktoren umgerechnet auf die kWh der einzelnen Phasen und anschließend addiert. Diese Wandlerströme werden aber nur in ganzen Zahlen oder auf ein oder zwei Stellen hinter dem Komma erfaßt ( oder so ähnlich :roll: ). Das bedeutet, es wird dreimal auf- oder abgerundet.
Jetzt werden die Wandlerströme der drei Phasen vor der Multiplikation addiert und somit habe ich nur eine gerundete Zahl.

Wirkung: bisher musste ich meine produzierten kWh mit dem Faktor 1,25 multiplizieren, um einen halbwegs realistischen Wert zu bekommen.

Ich hoffe, ich habe genug Verwirrung gestiftet. :oops:

Es geht übrigens nicht um den EVU-Zähler, sondern um den "Gesamtmengen - Zähler" eines Kraftwerks.
Gott bewahre,
ich sehne mich manchesmal nach der guten alten Zeit zurück in der noch mit "Einschar" und "Zweispänner" hantiert wurde.
Manchesmal ist man Sachen ausgesetzt(speziell im Biogasbereich) die einer Doktorarbeit würdig wären :wink:
Gruß
sesam
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2005, 09:41

Beitrag von sesam »

Hallo
@Hartmut.Eickhoff
Der Zähler des EVU ist bereits im November installiert worden.
Auf der Abrechnung vom Dezember wird deutlich, das pro h ca 100 kw weniger im Trafo am Zähler ankommen, als im BHKW am Generator erzeugt werden (von Anfang an 320 kwh) :? .
@Stevie
Der Unterschied zwischen Trafo-Zähler und BHKW/Generator-Zähler beträgt tatsächlich ca. 1/3.
Es wäre somit möglich das eine Phase nicht gemessen wird.
Aber wo verschwinden diese ca. 100 Kwh?:shock:
Antworten