und die Abgastemperatur war nicht zu hoch? die wird ja wohl angezeigt? hab hier an meinen BHKW auch keine Messung für jeden Zylinder aber man sieht das schon wenn die Kompression nicht passt.
Hatte übrigens letztens ein ähnliches Problem nur beim messen der Kompression waren alle Zylinder gut und wenn die Kiste gelaufen ist, war das Problem trotzdem da. Ein satz neue Zylinderköpfe hat dann Abhilfe geschafft.
Nachem eben auch erst alles andere probiert wurde ohne Erfolg. Übrigens war die Kompressionsmessung das erste was ich gemacht hab.
Ominöser Abgasgegendruck
Moderator: aschmann
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 28.09.2012, 23:51
- Wohnort: Edewecht
Deswegen macht man ja auch nach der Komressionsmessung eine Druckverlustmessung !uli0815 hat geschrieben:...
Hatte übrigens letztens ein ähnliches Problem nur beim messen der Kompression waren alle Zylinder gut und wenn die Kiste gelaufen ist, war das Problem trotzdem da. Ein satz neue Zylinderköpfe hat dann Abhilfe geschafft.
Nachem eben auch erst alles andere probiert wurde ohne Erfolg. Übrigens war die Kompressionsmessung das erste was ich gemacht hab.
Kommt öfters vor, Komression ~22 bar, Druckverlus 80% ! Dan ist der Kopf hin !
Grob gesagt:
du gibst auf einen Zylinder (im OT und geschlossenen Ventilen) 80 PSI Druck (durch eine 1mm Düse in den Brennraum eingeleitet) und über ein weiteres Messgerät wird der Zylinderinnendruck gemessen und es darf maximal ein Abfall von 20 PSI pro Zylinder stattfinden.
Gemessen wird bei betriebswarmen Motor.
Haste mehr, fährste quer Ist der Abfall größer haste nen kaputtes Ventil, oder nen Loch im Kolben, große Risse im Kopf usw.
War jetzt mal so grob.
du gibst auf einen Zylinder (im OT und geschlossenen Ventilen) 80 PSI Druck (durch eine 1mm Düse in den Brennraum eingeleitet) und über ein weiteres Messgerät wird der Zylinderinnendruck gemessen und es darf maximal ein Abfall von 20 PSI pro Zylinder stattfinden.
Gemessen wird bei betriebswarmen Motor.
Haste mehr, fährste quer Ist der Abfall größer haste nen kaputtes Ventil, oder nen Loch im Kolben, große Risse im Kopf usw.
War jetzt mal so grob.
Hmpf
Ja und nein.
Du kannst bei der Druckverlustmessung, halt ziemlich genau bestimmen wo der Fehler ist:
* Blasen im Kühlsystem --> Kopfdichtung
* Pfeifen im Abgaskrümmer --> Abgasventik
* Pfeifen im Ansaugkrümmer --> Einlassventil
* erhöhter Kurbelgehäusedruck --> Kolbenring
* Geräusch am Nachbarzylinder --> Zylinderkopfdichtung
Ist halt genauer. Der Sinn der Kompressionsprüfung ist ja nur mal alle Zylinder untereinander zu vergleichen bzw. Festzustellen: AHA da is was hin.
Mann kann auch ne Kompressionsprüfung auch über die Stromaufnahme des Anlassers machen. Nur haben die wenigsten so schnelle und feine Oszilloskope und Zangen dafür.
Du kannst bei der Druckverlustmessung, halt ziemlich genau bestimmen wo der Fehler ist:
* Blasen im Kühlsystem --> Kopfdichtung
* Pfeifen im Abgaskrümmer --> Abgasventik
* Pfeifen im Ansaugkrümmer --> Einlassventil
* erhöhter Kurbelgehäusedruck --> Kolbenring
* Geräusch am Nachbarzylinder --> Zylinderkopfdichtung
Ist halt genauer. Der Sinn der Kompressionsprüfung ist ja nur mal alle Zylinder untereinander zu vergleichen bzw. Festzustellen: AHA da is was hin.
Mann kann auch ne Kompressionsprüfung auch über die Stromaufnahme des Anlassers machen. Nur haben die wenigsten so schnelle und feine Oszilloskope und Zangen dafür.
Hmpf