Ominöser Abgasgegendruck

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

TGW
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Ominöser Abgasgegendruck

Beitrag von TGW »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
MAN E0836 mit 75 kW hat vor dem AWT einen Abgasgegendruck von über 50 mBar., dieser schwankt bis hoch zu 90 mBar. Nach dem AWT 15 bis 20 mBar. Der Turbo stöhnt da entsprechend. Es ist kein Kat verbaut. Abgasreihenfolge: Krümmer, Turbolader, Zwischenstück mit Kompensator zu AWT, AWT, 90° Bogen und Steigrohr, Schalldämpfer, Endrohr.
Folgendes bereits durchgeführt:

1. AWT-Reinigung im eingebauten Zustand
2. Demontage Schalldämpfer und Endrohr, beides nur gering verschmutzt, gereinigt.
3. Demontage AWT und nochmalige Reinigung => Alle einzelnen Rohre komplett frei
4. Tausch Turbolader
5. Tausch aller Luftfilter
6. Zündkerzen getauscht und Zündung überprüft (wegen schwankendem Gegendruck)
7. Verbindungsrohr vom Turbo zum AWT endoskopiert => sauber, Kompensator intakt

Bin mit meinem Latein derzeit am Ende. Hat jemand von euch eine Idee, woher dieser ominöse Gegendruck kommen könnte?
Der Celler
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Beitrag von Der Celler »

wer ist der bhkw hersteller?

Grüsse...
Jens
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Beitrag von Jens »

WIe wird der Abgasgegendruck gemessen ? Mobiles Messgerät oder fest verbaut ? Bei unserem fest verbauten war ein dünnes Kupferrohr zur Hitzetrennung verbaut und da war ein bisschen Dreck drinn, so dass dort immer mal wieder ein Luftstau bildete, der höhe Gegendrücke anzeigte, die aber nie da waren.
güldner
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Beitrag von güldner »

Der Kat ist zu.
biogas 100
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Beitrag von biogas 100 »

Er schreibt ja, dass kein Kat verbaut ist.
TGW
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Beitrag von TGW »

Es handelt sich um einen 2G-Motor.
Kein Kat verbaut.
Gemessen wurde mit mobiler Messuhr, habe jedoch auch schon 2 verschiedene probiert mit dem selben Ergebnis...
güldner
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Beitrag von güldner »

Sicher, dass kein Kat drin ist?
Packt der die neuen Grenzwerte ohne?
Der kann bei einem 75kW BHKW ziemlich klein sein so ein Oxykat.
Der Celler
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Beitrag von Der Celler »

Bei älteren Anlagen können die Schalldämpfer verrotten sein und aus Innenleben vom Schalldämpfer baut einen Gegendruck auf.

Grüsse...
TGW
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Hmm

Beitrag von TGW »

Des Rätsels Lösung: Zylinderkopfschaden. War ohne Kompressionsmessung leider nicht zu erkennen, da bei den kleinen Schüsseln die Abgastemperatur nicht bei jedem Topf einzeln gemessen wird. Blöd.

Danke für Eure Tipps!
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COMBO
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Beitrag von COMBO »

Du hast eine sehr merkwürdige Vorgehensweise. Wenn man unerklärliche Probleme hat beginnt mann doch erst mal mit dem kleinsten Aufwand. Jeder von uns hatte vermutlich schon mal den „ja dann ists ja klar“-Moment nur weil man planlos drauf los geschraubt hat.
Für die bisher reingesteckte Zeit hättest du dir locker ein kompressionsmanometer (ab 120€) und eine Endoskop-Kamera (ab80€) kaufen können. Die verlorene Zeit mal garnicht berücksichtigt. Außerdem solltest du auch eine Zündpistole parat haben. Und mit einem U-Rohr (kann mann aus Zollstock und Schlauch selbst bauen) brauchst du auch keine teure messkomponente.
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