FOS/TAC

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

FOS/TAC

Beitrag von Schlattmann »

Markus schrieb in einem anderem Thema:
sagt euch fos/tac was und falls ja wo bekommt man eine anleitung oder literatur zu diesem thema??
FOS/TAC findet man im Bereich der Biogasanaltytik immer häufiger. Hierbei handelt es sich um eine (relativ) schnell durchführbare Methode zum Beurteilung des Prozesszustandes im Fermenter. Man sagt, dass ein Verhältnis von <0,3 als stabil gilt. Wir selber haben diese Methode bisher in unseren Arbeiten noch nicht verwendet, werden ihn bei den nächsten Projekten jedoch vermutlich berücksichtigen. Ich habe selber schon mal nach Informationen zu diesem Thema gesucht, das Resultat war jedoch eher mager. Wer die "0,3" festgesetzt hat und inwiefern das überprüft wurde weiß ich nicht.

Ich stelle mir die Funktionsweise und Aussagekraft des Parameters so vor:

Durch Titration wird der Gesamtgehalt an organischen Säuren bestimmt. Säuren senken durch die Neigung H+ abzugeben den pH. Ein niedriger pH beeinflusst die Methanbakterien negativ.
Anorganischer Kohlenstoff findet sich im Hydrogen-Carbonat-Puffer-System wieder.
Das heißt ein "mehr" an Säuren kann durch ein "mehr" an Puffer aufgefangen werden, so daß nicht der absolute Säuregehalt entscheidend ist, sondern das Verhältnis von Säuren zum Puffersystem.

Wer weitere Informationen hat -> einfach dranhängen!
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Re: FOS/TAC

Beitrag von mur »

sagt euch fos/tac was und falls ja wo bekommt man eine anleitung oder literatur zu diesem thema??
Was bedeuten die Abkürzungen?

F ? Organische Säuren / TAC?
FOS? / Total Anorganic Carbon?

Ernst
Ernst Murnleitner
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Soweit ich informiert bin:

FOS = (F)lüchtige (O)rganische (S)äuren
TAC = (T)otaler (A)norganischer (K)ohlenstoff / (C) Carbon

Das wäre irgendwie ne Mischung aus Deutsch/Englisch, und somit nicht ganz konsequent, aber spricht sich besser als z.B.

VFA/TAC

und sieht besser und wissenschaftlicher aus als:

FOS/TAK

aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren...:-)

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten