Ich vermute du hast das 140er Getriebe drauf mit Motor 1400Umin.
Das ist einfach zu schwach. Besser ist das verstärkte 100er Getriebe. Allerdings musst Du dann auch den Motor (1000Umin) tauschen. Nebeneffekt: weniger Stromaufnahme und viel leiser.
aberbrochenes Paddel
Moderator: Schlattmann
Hallo,
-> vibgas: Es war das angeblich verstärkte 100er Getriebe mit dem passenden Motor. Da wir immer eine überholte Gruppe auf Lager haben, wars auch schnell getauscht. Ist aber das alte 140er Getriebe. Von der Stromaufnahme können wir nur minimal mehr feststellen, so 22 A anstelle von 21 A, also nichts mit großartiger Stromersparnis beim 100er Getriebe/Motor.
Noch eine Frage: seit einigen Tagen ist beim Lauf des anderen Paddelgigant ein leises Knacken zu hören, kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Außenlager. Die Stromaufnahme hat sich aber nicht erhöht, aber ich überlege das Lager zu tauschen (letztes mal 2016 im Zuge einer Revision erneuert). Muß dazu eigentlich der Füllstand abgesenkt werden ? Damals war der Behälter sowiso leer.
Gruß aus Mittelfranken
-> vibgas: Es war das angeblich verstärkte 100er Getriebe mit dem passenden Motor. Da wir immer eine überholte Gruppe auf Lager haben, wars auch schnell getauscht. Ist aber das alte 140er Getriebe. Von der Stromaufnahme können wir nur minimal mehr feststellen, so 22 A anstelle von 21 A, also nichts mit großartiger Stromersparnis beim 100er Getriebe/Motor.
Noch eine Frage: seit einigen Tagen ist beim Lauf des anderen Paddelgigant ein leises Knacken zu hören, kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Außenlager. Die Stromaufnahme hat sich aber nicht erhöht, aber ich überlege das Lager zu tauschen (letztes mal 2016 im Zuge einer Revision erneuert). Muß dazu eigentlich der Füllstand abgesenkt werden ? Damals war der Behälter sowiso leer.
Gruß aus Mittelfranken
die alte "140er" Welle und dass neue 100er Getriebe passen normal nicht zusammen. Da muss ein Zwischenflansch dran. Wie auch immer. Bei mir lösten sich beim 140er des öfteren drei kleine Schrauben zwischen Getriebeflansch und Getriebe. Fällt dann einfach runter. Deswegen ist auch oben eine Kette zur Sicherung, damit es keinen auf den Kopf fällt.
pura vida!
Da würden mich mal ein paar Erfahrungen interessieren. Ich habe bedenken, dass man so ein Lager einfach so "tauschen" kann. Meistens ist es doch kaum runter zu bekommen oder der Lagersitz hat Luft usw. Unsere "knacken" auch manchmal, dann manchmal etwas mehr, dann sieht man irgendwann, dass das Lager schon länger steht. Und dann dreht sich noch alles zwei Jahre oder länger und dann wird irgendwann die Welle neu gemacht, weil dann auf der andern Seite das Wellenende schon 5cm kleiner im Durchmesser geworden ist.ww hat geschrieben:Hallo,
, aber ich überlege das Lager zu tauschen (letztes mal 2016 im Zuge einer Revision erneuert). Muß dazu eigentlich der Füllstand abgesenkt werden ? Damals war der Behälter sowiso leer.
Gruß aus Mittelfranken
Lohnt sich denn ein Lagertausch vorne, z.B. alle zwei Jahre ? Oder wieviel Arbeit ist das ?
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