Siloboden sanieren

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Siloboden sanieren

Beitrag von heinze »

Hallo,

mein Fahrsiloboden aus Beton ist in einem sehr schlechten Zustand.
Große Risse die mittlerweile durch die Säure auch immer mehr ausgewaschen worden sind.

Bevor mir die Behörde einen amtlichern Sanierungsplan nach allen Regeln der Kunst und der Awsv vorschreibt, möchte ich dieses Jahr den Boden sanieren.
Hat jemand Erfahrung mit einer Asphaltschicht über dem Beton? Wie Dick sollte man diese machen, wie den Wandabschluss? Verträgt sich Asphaltdeckschicht und Beton überhaupt?
Bedenken habe ich auch dahingehend, dass sich die Risse wieder übertragen.

Vielleicht kann mir ja jemand mal aus seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank

heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich habe nur Asphalt im Silo.
Auf dem Betriebshof haben wir Asphalt über Beton gemacht.
6cm Deckschicht 0/8 reichen da aus. Das hält super.
Ist allerdings der Beton an den Rissen schon komplett durchgebrochen, hast du die Risse in einem JAhr auch im Asphalt.

Der Wandanschluß wird nach erkalten 5cm tief und 2cm breit aufgesägt und mit Heißbitumen vergossen.
Das ist 100% ig.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Die Verbindung Beton Asphalt halt gut. Da kommt vor dem alsphaltieren ein Haftkleber rein.
Risse haben wir mit einer Art Gewebe ausgelegt der in den Kleber gelegt wurde.

Wandanschluss mit heissbitumen. Da fährt eine Walze mit einem schneidrad nach dem
Asphaltieren ran an die wand und drückt das raus. Bzw. An den Ecken werden einfach Bretter eingelegt.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

der Beton ist sicher ganz durchgebrochen. Da wir damals sehr blauäugig waren und nur die 2,5 m für die Wandelemente armiert haben. Für den Rest haben wir uns die billige Lösung ohne Armierung aufschwatzen lassen. Jetz habe ich alle 4 m einen Riss wo die Wandelemente gestoßen sind und jeweils die komplette Längsseite entlang wo die Armierung aufhört, sowie zwischendrin auch unregelmäßig so im groben 4*3 meter Raster.

@ Hase, wie groß waren die Risse? War Dein Betonboden armiert? Und jetzt Rissfrei?

Ich habe jetzt dann ein paar Termine mit den Schwarzdeckern, mal sehen was die dazu sagen.
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Beachten:

Asphalt mit wenig Carbonaten in der Mischung nehmen … Sonst is von dem Zeug auch bald nix mehr da ;)
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

@TT
Was ist das für ein Gewebe, welches durchgehende Risse in einer 20 cm diCenter Betonplatte überbrückt?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das z.B. (ohne jetzt irgendwie zu werben):

https://www.tensar.de/Produkte-und-Syst ... ement-grid

Würde bei uns in der Bundesstraße eingesetzt, da die "abreisst". Aber das ist ein anderes Thema im Bereich: Wenig Fundamant muss doch auch funktionieren :cry:

Hab das auch schon im Beton mit gesehen.
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Danke, wieder was gelernt.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, wir sanieren seit 10 Jahren und so richtig hat es nix gebracht.
Irgendwann hebt sich dann eine auf Beton ausbebrachte Asphaltfläche komplett an und schwabbelt drauf rum. Gussbetonwände schwanken fast wie Segel im Wind und da wo der Frost im Winter rankommt tut dieser das seine.
Nächsten Monat baggern wir 2400 m2 Betonsilos mit Wänden weg und ersetzen sie durch ne durchgehende Asphaltfläche wo dann einfach L-Wände draufgestellt werden.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

Küspert hat geschrieben:Beachten:

Asphalt mit wenig Carbonaten in der Mischung nehmen … Sonst is von dem Zeug auch bald nix mehr da ;)
NULL Carbonate, auch im Füllmaterial. Am besten Gussasphalt als Verschleisschicht.
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
Antworten