Boni gesichert über 20 Jahre oder nicht?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Boni gesichert über 20 Jahre oder nicht?

Beitrag von Stibizi »

Hallo

Eine Anlage die 2010 in Betrieb genommen wurde und somit von folgenden Boni profitiert bzw mit diesen kalkulieren kann

- Güllebonus
- 3ct KWK-Bonus
- Technologiebonus
- Formaldehydbonus

Sind diese boni tatsächlich bis 2030 garantiert oder kann es sein, dass mit dem nächsten EEG2020 (oder wann das auch immer kommen sollte) die boni komplett bzw einzelne boni wegfallen und damit den biogasanlagenbetreiber jegliche Planungssicherheit genommen wird?

Viele Grüße
Dominik
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich denke das ist das kleinste Risiko. Formaldehyd: verschärfung der Grenzwerte, allgemein schärfere Gesetze, z.t. mit Nachrüstpflicht (Umwallung, VAWS, längere Gärrestlagerkapazität, DüVo), das sind eher Sachen, die in Zukunft ärger machen werden, und den ein oder anderen in die Knie zwingen werden.
Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Beitrag von Stibizi »

Danke für die schnelle Rückmeldung
Aber das beantwortet jetzt meine eigentliche Frage nicht so ganz :)
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Die sind sicher, solange sich der Betreiber an die Spielregeln hält, d.h. Güllebonus muss immer erfüllt werden. Wenn nicht --> weg für immer.
Im Gesetz sind die allerdings verankert, d.h. der Betreiber kann damit über die gesamte Laufzeit planen.
Mehrmals wurde schon versucht, dort einzugreifen: z.B. "Strompreisbremse": Güllebonus sollte für alte Anlagen wegfallen. Die Politik hat aber immer einen Rückzieher gemacht, je näher die Drohung rückte, sich an höhere Gerichtsinstanzen bzgl. Vertrauensschutz zu wenden.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich denke die Bonis werden Bestand haben. Allerdings werden sich sicher mal die Kriterien/Auslegungen von vielen verschiedenen seiten auch neben dem eeg ändern.
Herkunft/Biomasse-Deglaration bzw. deren Einstufung/Anteil an Inputmenge.
Damit können Sie dann sagen „was wollt ihr denn, die Bonis werden doch fortgeführt“ Auch wenns dadurch für manch einen unmöglich/unwirtschaftlich wird.

Oft so schon praktiziert, Siehe Lapf, hbl, fibl... usw.

Wenn man flexibel bleibt kommt man damit einigermaßen zurecht.
Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Beitrag von Stibizi »

Die boni sind also prinzipiell gesichert über die 20 Jahre Laufzeit.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gibt es einen Gesetzestext bzw. offizielles Dokument wo das auch so drin steht?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Was bistn du für einer? Das EEG halt...
Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Beitrag von Stibizi »

Tut mir leid aber dann musst du mir jetzt auf die Sprünge helfen.

Wo im EEG steht, dass die boni auf 20 Jahre gesichert sind und nicht plötzlich mit einem neuen EEG2020 alle gestrichen werden und es dann ab 2021 nur noch dir Grund-Einspeisevergütung gibt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Weil die im EEG genannten Tarif nicht für alle Anlagen gelten, sondern immer nur für die Neuinbetrieb-genommenen. Die Anlage, die 2009 in Betrieb gegangen ist, für die gilt auch das EEG 2009 und nicht EEG2020.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ich bin nicht so ganz sicher ob Jens Aussage so stimmt. Sicher ist das z.B. eine 2009er Anlage nicht den Trockenfermentationsbonus bekommen kann, den gabs halt nur davor.
Aber ob eine 2005er Anlage den auch bis 2025 in unveränderter Form kriegt ? Im EEG sehen doch dazu keine festen Sätze, oder? Nur für die Grundvergütung gibts feste Sätze.

Andersrum hat ja auch keiner gemeckert, als 2009 die NaWaRo Boni erhöht wurden, auch die 2005er Anlage hat das bekommen. Genauso könnte doch dieser Bonus wieder auf das Niveau vor 2009 gesenkt werden oder darunter, nur abschaffen würde nicht gehen, das würde gegen den Bestandsschutz verstossen.
Aber da gäbe es immer noch Möglichkeiten, den Bonus durch dermaßen unerfüllbare oder teuere Forderungen unattraktiv zu machen.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten