Probleme Eintragung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Thomas Maas
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2009, 19:27
Wohnort: Ba-Wü

Probleme Eintragung

Beitrag von Thomas Maas »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass eine zum teil verschlissene Deckeneintragsschnecke zur Klumpenbildung führt.
Die Schnecke ist unten noch ok, in der Mitte ist die Windung deutlich verschlissen.....
Und aus diesem Grund sich das Material im Fermenter absetzt und ein Futterberg entsteht?
Hab damit etwas Probleme....

Danke für Erfahrungen
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Unwarscheinlich :?
Futterberge entstehen eher nach Futterumstellungen und Problemen mit der Biologie,Temperatur oder Rührtechnik
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Christian.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2012, 07:17

Beitrag von Christian. »

Ich würde sagen sehr wahrscheinlich.

Wir hatten in der Vergangenheit ebenfalls Futterberge im Fermenter die wir uns anfangs nicht erklären konnten. Ursache war die Eintragschnecke, diese war im vorderen Bereich so verschlissen dass sie dort einen regelrechten Pfropfen gepresst und in den Fermenter geschoben hat.

Diese "Presswurst" ist dann direkt nach dem Eintrag abgesackt und hat sich um die Fütterung nacheinander aufgebaut.

Neue Schnecke rein, seitdem ist wieder Ruhe.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Die "Presswurst-These" erscheint mir auch wahrscheinlich.
Firma P...ET hatte doch auch mal so ne Wurstpresse im Angebot und die Kunden hatten nur Probleme mit.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Thomas Maas
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2009, 19:27
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Thomas Maas »

Danke für eure Antworten!
Dann bestell ich mal schnell eine neue...
Christian.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2012, 07:17

Beitrag von Christian. »

@Papp, genau diese Wurst...
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Klumpen

Beitrag von Energiebauer »

Hallo

ich glaube nicht an die Schnecke. Meine Schnecke ist in Ordnung. Der Mais Ernte 2018 macht mir enorme Herausforderungen. Einmal pro Woche Schwimmdeckenbildung an der Schnecke. Habe Rührprogramm geändert. Mehr mals die Drehrichtung ändern. Selbst bei der flüssig Fütterungsanlage hatte ich schon eine Schwimmdeckenbildung. Hatte so etwas seit 10 Jahren noch nicht.

Energiebauer
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wenn dein Zeug zu trocken ist solltest du es irgendwie anmaischen.
Einfaches einspülen im Flüssigkeitsstrom reicht dabei nicht.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Sehe ich auch so. Ich würd an deiner Stelle die Schnecke trotzdem neu machen, schlimmstenfalls hast eine gute gebrauchte auf Lager.
Abe gerade eine anmaischleitung an so einem senkrechten Eintrag nachgerüstet, weil ich den selben Ärger hatte ( zum auflösen geht gut ein verlängerter Erdbohrer am Telelader...) Das Anmaischen wirkt Wunder
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

seit wir das 2. Silo von 2018 angefangen haben zu füttern, gibts ständig Brückenbildung bei unserem Vielfraß.
Haben am Freitag die sehr verschlissene rechte Auslöseschnecke getauscht (diesmal gleich gegen Edelstahl) aber hat nichts geändert.
Die Förderschnecke ist auch an der Verschleißgrenze, wollen da auch Edelstahl nehmen.
Jetzt hat mir AgriKomp mitgeteilt, das es eine Edelstahl-Schnecke mit "erweiterten Wendeln" gibt und das die mit dem trockenen Mais besser zurechtkommen würde.
Hat jemand so eine Schnecke schon eingebaut und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß aus Mittelfranken
Antworten