Fermenter bläht auf!?

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
beoMartin
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2012, 13:34
Wohnort: Franken

Fermenter bläht auf!?

Beitrag von beoMartin »

Hallo zusammen,
hab das Problem das der Fermenterinhalt unheimlich "aufbläht". Zumindest ist das mein Eindruck. Kann das sein das das Biogas nicht schnell genug aus dem Fermenter (Betondecke) entweichen kann, dadurch nicht ausgerührt wird und somit der ganze Fermenterinhalt sich aufbläht? Der Füllstand steigt und über dem Überlauf läuft das "sähmige" Substrat nicht wie gewohn ab?
Folgende Situation der letzten Tage: Fermenter ist wie immer sehr voll, durch einen Rührwerksausfall (ca. 1h) steigt der Füllstand, die Überdrucksicherung lässt Gas und Substrat raus, somit ist der Behälter offen und der Druck hat sich abgebaut. Innerhalb ca. 10min ist der Füllstand auf Normal gesunken.
Gasüberlauf ist ein 160er Rohr.
Bei einer Leistung von 500kw hat das alles Prima gekappt, jetzt bei ca. 800kw ist es wie oben beschreiben.
Frage: kann es sein dass durch das 160 er Rohr das Biogas nicht schnell genug aus dem Fermenter kommt und somit sich zuviel Gas im Substrat festhält das dann aufbläht?
LG Martin
Gruß

Martin
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

seit wann fütterst du mehr für die 800kW?

Kann sein, dass sich diene Biologie noch anpassen muss.
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ich denke deine Vermutung mit dem DN160 Rohr ist zutreffend. Wir fahren nur 420 KW und da ist die DN160 Gasverbindung zwischen FM und NG schon an der Grenze. Sobald sich etwas Rückstände in der Leitung ansammeln wird der NG leergesaugt und im FM ist die Biolene noch halbvoll. Wir haben zum Glück die Möglichkeit auch direkt einen Teil des Gases vom FM direkt zu den BHKW zu leiten bis die Gasverbindung gespült ist.

Bei uns ist es auch so, das der FM-Inhalt zwischen den Rührintervallen um bis zu 50 cm ansteigt, da durch den hohen TS Gehalt das Gas nicht einfach ausgasen kann. Bei Rührwerksausfall hätten wir max. 1 h dann wäre die Pampe über Schauglas. Wir haben deshalb auch einen 2ten Paddelgigant eingebaut und eine Pumpe, die notfalls Substrat in den NG pumpt.

Gruß aus Mittelfranken
beoMartin
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2012, 13:34
Wohnort: Franken

Beitrag von beoMartin »

Vor Vier Wochen haben wir begonnen die Futtermenge zu steigern. Seid einer Woche bleiben wir konstand. Die Güllemenge ist mit gestiegen und ist bei ca. 50% von Input.
Gruß

Martin
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Das 160er Rohr ist imho, ab einer gewissen Gasproduktion, zu dünn.
Wir hatten mal ähnliche Probleme bei hohen Getreideanteilen in der Fütterung.
Haben dann versucht mittels HD-Reiniger und Rotordüse am Schlauch durch das Gehäuse des Schiebers die Leitung zu säubern. Der Erfolg war leider nur kurzfristig.

Zum Aufblähen, das hängt oft an der Struktur der TS.
Wenn es nicht besser wird halt mit anderem Zeug verschneiden.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
SEGA
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017, 10:24
Wohnort: UK

Beitrag von SEGA »

Ich denke mal dein TS im Fermenter wird mit der gesteigerten Futtermenge auch angestiegen sein. Dies wird, wie papp schon geschrieben hat auch potentiell die Struktur des TS beinflusst haben. Je hoeher die TS und je klebriger die Pampe, umso schwerer treibt das Gas aus.
Definitiv empfehlenswert die Ruehrwerke mehr und schneller laufen zu lassen, je nachdem wie du da ausgestattet bist, frisst Strom aber sollte das Problem beheben.
Ansonsten Proteinanteil im Futter senken.
Antworten