Strom zu Wärme

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Strom zu Wärme

Beitrag von matzi »

Der gute alte Wirtschaftsminister Gabriel hat uns ja 5 % Vergütung geklaut.
Ich darf ja von 250 Kw nur 237 einspeisen. Ich frage mich immer noch ob Gabriel sich sein Gehalt auch um 5 % gekürzt hat. Wird da eigentlich noch Gerichtlich was geklärt ?

Ich möchte jetzt diese 13 Kw mit einem Heizstab meinen Puffer aufheizen, weil ich im Winter etwas zuwenig Wärme erzeuge.

Hat da einer Erfahrung ??

Gruß Matzi
Baden
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Baden »

Wäre auch für mich interessant!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Strom zu Wärme

Beitrag von papp »

matzi hat geschrieben:Der gute alte Wirtschaftsminister Gabriel hat uns ja 5 % Vergütung geklaut.
Ich darf ja von 250 Kw nur 237 einspeisen. Ich frage mich immer noch ob Gabriel sich sein Gehalt auch um 5 % gekürzt hat. Wird da eigentlich noch Gerichtlich was geklärt ?

Ich möchte jetzt diese 13 Kw mit einem Heizstab meinen Puffer aufheizen, weil ich im Winter etwas zuwenig Wärme erzeuge.

Hat da einer Erfahrung ??

Gruß Matzi
Naja, es dürfte energetisch und finanziell sinnvoller sein die entsprechende Menge Gas über ne Gasheizung zu nutzen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Naja, so wie ich das verstehe, ist das 250kw BHKW schon da und läuft nur gedrosselt. Läuft es auf Vollast, produziert es mehr Wärme und den zusätzlichen Strom. Also auch mit einerm Wirkungsgrad von 80%. Dann wird man noch die Verluste vom Strom zum Heizstab haben, dafür muss man aber keinen Brenner kaufen, zusätzlichen Wasserkreislauf usw.

Man müsste doch einfach einen 13kw Heizstab in den Heizkreis einbauen und das Kabel an dem BHKW direkt anklemmen, so dass es als Eigenverbrauch des BHKW läuft.
Dürfte doch technisch einfach zu lösen sein.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Normal müsste der Heizstab deutlich größer sein, da er ja in den Sommermonaten kaum Wärmenotstand haben dürfte. Das sind ja irgendwo 110.000kWh oder so, die er "über" hat. Und vllt 2000h (wenns hoch kommt) Wärmenotstand. Also irgendwo 55 kW oder so. Aber Anschluss wie Jens sagt, und keinem was sagen, nicht dass man da wieder irgend ein EEG UmlageStromsteuerwasauchimmer Fass aufmacht...
Antworten