Schnell ES1805 zu wenig Leistung
Moderator: aschmann
Hallo,
so langsam wirds immer verwirrender mit dem BHKW. Ich hab jetzt mal im Rahmen des gestrigen Service den Ladeluftkühler auf nur noch den hinteren umgebaut und auch gleich noch das Venturi-Rohr ausgebaut und mit Wasser und Druckluft gereinigt (kam nur minimal Dreck raus).
Nach dem Restart war alles OK, 115 m³ Gas, 210 KW Leistung, Ladedruck von 91 auf 99 hPa gestiegen, Ladelufttemp. bei knapp über 40°C. Wir dachten eigentlich, das wars.
Seit heute Mittag fällt die Leistuns ab und der Gasverbrauch geht hoch (an der Gasqualität kanns nicht liegen, der parellel laufende V5 Retro zeigt keinen höheren Gasverbrauch und die Gasanalyse liegt konstant bei 53 % CH4). Grad war 139 m³ Gas bei 195 KW Leistung. Ladedruck 92 hPa, Ladeluft 40 °C.
Totale Ratlosigkeit, auch bei Servicezentrale.
Gruß aus Mittelfranken
so langsam wirds immer verwirrender mit dem BHKW. Ich hab jetzt mal im Rahmen des gestrigen Service den Ladeluftkühler auf nur noch den hinteren umgebaut und auch gleich noch das Venturi-Rohr ausgebaut und mit Wasser und Druckluft gereinigt (kam nur minimal Dreck raus).
Nach dem Restart war alles OK, 115 m³ Gas, 210 KW Leistung, Ladedruck von 91 auf 99 hPa gestiegen, Ladelufttemp. bei knapp über 40°C. Wir dachten eigentlich, das wars.
Seit heute Mittag fällt die Leistuns ab und der Gasverbrauch geht hoch (an der Gasqualität kanns nicht liegen, der parellel laufende V5 Retro zeigt keinen höheren Gasverbrauch und die Gasanalyse liegt konstant bei 53 % CH4). Grad war 139 m³ Gas bei 195 KW Leistung. Ladedruck 92 hPa, Ladeluft 40 °C.
Totale Ratlosigkeit, auch bei Servicezentrale.
Gruß aus Mittelfranken
Hallo,
ja die Kompression ist schlecht. Das mit den LLK und Venturi war auch nur ein Vorschlag vom Service und auch von hier im Forum und hat nichts gekostet. War pure Neugier, was passiert und entsprechend Überraschend war das Anfangsergebnis für mich.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist: Warum ist der Motor fast 24 h wieder fast normal gelaufen und dann, nach der Historie-Aufzeichnung ersichtlich, innerhalb einer halben Stunde wieder nicht mehr ?
Gruß aus Mittelfranken
ja die Kompression ist schlecht. Das mit den LLK und Venturi war auch nur ein Vorschlag vom Service und auch von hier im Forum und hat nichts gekostet. War pure Neugier, was passiert und entsprechend Überraschend war das Anfangsergebnis für mich.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist: Warum ist der Motor fast 24 h wieder fast normal gelaufen und dann, nach der Historie-Aufzeichnung ersichtlich, innerhalb einer halben Stunde wieder nicht mehr ?
Gruß aus Mittelfranken
Hallo,
meinst du das Fein-Sieb im Primärkreislauf oder das Kugelhahn-Sieb im Sekundärkreislauf ?
Beim Primärkreislauf hatten wir das schon öfters nach Neubefüllung mit Kühlwasser, denke da lösen sich Ablagerungen in den Leitungen und im Notkühler, war nach 2 - 3 maligen säubern des Siebes wieder verschwunden. Sah wie kleine schwarze Plättchen aus.
Beim Sekundärkreislauf wars eigentlich jahrelang Normalität, das Teil wöchentlich zu reinigen, bis wir noch 2 parallele Kugelhan-Filter in den Rücklauf vom Unterverteiler an den Behältern eingebaut haben und noch einen Nebenstromfilter am Agrikomp Verteilerbalken, seitdem reichts monatlich. Hier ist der Belag eher braun und schlammig.
Gruß aus Mittelfranken
meinst du das Fein-Sieb im Primärkreislauf oder das Kugelhahn-Sieb im Sekundärkreislauf ?
Beim Primärkreislauf hatten wir das schon öfters nach Neubefüllung mit Kühlwasser, denke da lösen sich Ablagerungen in den Leitungen und im Notkühler, war nach 2 - 3 maligen säubern des Siebes wieder verschwunden. Sah wie kleine schwarze Plättchen aus.
Beim Sekundärkreislauf wars eigentlich jahrelang Normalität, das Teil wöchentlich zu reinigen, bis wir noch 2 parallele Kugelhan-Filter in den Rücklauf vom Unterverteiler an den Behältern eingebaut haben und noch einen Nebenstromfilter am Agrikomp Verteilerbalken, seitdem reichts monatlich. Hier ist der Belag eher braun und schlammig.
Gruß aus Mittelfranken
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Hast en Motor einmal in der Übetemepatur gehabt ?BioBull hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wo sind die Schnell-BHKW Profis? Seit zwei Tagen setzt sich immer unser Heizungssieb zu. Woher kann das kommen? Löst sich irgendwas auf?
Grüße
Dan lösen sich die Rostbestandteiel aus dem Schwarzstahlleitung und samen sich im Sieb.
Der meiste Dreck kommt aus dem AWT.
und wird sich nach einigen Tagen fleissigen Siebreinigen (Anfangs ca alle 30 Min )geben.
Das Sieb auf keinen Fallen antfernen !
Und verwende das grobe Sieb. Da bitte keine Löcher reinstechen !
Wenn beim Ausbauen des Sieben der Boden vollständig bedeckt ist hat du eine Durchflussbehinderung von ca 50% !
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Sorry, aber eigene Dusseligkeit !!!!BioBull hat geschrieben:Ja Notkühler ist eingefroren, BHKW ging auf Übertemperatur. Müssen jetzt Kühlwasser tauschen.
Der Notkühler kann nur einfrieren wenn der Frostschutzgehalt nicht stimmt.
Der Frostschutz (G48) ist gleichzeitig Korrosionsschutz für das Kühlsystem.
Bei jeder Wartung wird das geprüft (alle 3600 BH, also 2X im Jahr). Alle 2 Jahre sollte das Kühlmittel erneuert werden da es mit der Zeit umschlägt ( ist es Gelb wie Pferdepisse ist es umgeschlagen). Auch thermische Überlastung des Kühlmittel führen zum umschlagen.