IHK Mitgliedschaft/Beitrag

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

IHK Mitgliedschaft/Beitrag

Beitrag von Kohl »

Hallo,
wie sieht es in anderen Kammerbezirken mit den Beiträgen/Mitgliedschaften zur IHK aus.?

Sowohl meine Frau, als Betreiberin der Biogasanlage als auch ich, als Betreiber diverser PV Anlagen sind seit mehreren Jahren Zwangsmitglied in der IHK .
Den Beitrag konnten wir durch Mitgliedschaft in der Landwirtschaftskammer auf 10% des Regelbeitrages reduzieren.
Somit war das Thema kein Aufreger.
Heute kommen nun für Beide Betriebe Ankündigungen, das dies Vergünstigung in Zukunft nicht mehr bestehen soll.

Gesamtkosten von etwa 1.000€ im Jahr sind zu erwarten, von denen wir keinen Nutzen haben.
Wie sieht das anderenorts aus?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

Bei uns ist die Gesellschaft (GmbH & Co.KG) Mitglied, nicht die Gesellschafter. Außerdem ist die Komplementär-GmbH Zwangsmitglied. Wir zahlen demnach zweimal den Mindestbeitrag von jeweils 153 €.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Die Bescheide sind am WE gekommen.
Der Ärger legt sich ein wenig, da je Betrieb jetzt "nur" etwa 230€ fällig sind.

Einen Mehrwert gegenüber den letzten 17 Jahren ohne Zahlung kann ich allerdings auch nicht erkennen :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Die IHK hat sich dafür stark gemacht, dass stromintensive Betriebe von der EEG Umlage befreit sind. ..
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich find die IHK ganz furchtbar. Palastartige Bauten, und abzocken, aber nix leisten. Kommt man halt nur leider nicht aus.
nopogo
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 20:45

Beitrag von nopogo »

Die IHK Ulm hat seit drei Monaten eine Wahlgruppe Energie.
In die Vollversammlung sind zwei Biogasbetreiber und der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm gewählt worden.

Wir werden sehen, was rauskommt.

Geht bitte alle auf euere IHK´s zu, macht mit, nur so können wir für uns was erreichen.
Die Vernetzung der IHK`s zur Politik ist jedenfalls sehr gut.
Antworten