Zylindertemperatur

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Zylindertemperatur

Beitrag von C.Kaifel »

Wo sind die Schnell Spezialisten?

Habe ne PDE Kiste von 2007 mit 94 000 Std. , ziemlich ausgelutscht ! Läuft aber noch. Seit der Service da war haben wir an Zylinder 5 dauernd Übertemperatur (205°C) und Kiste stellt ab. Würdet ihr einfach den Grenzwert erhöhen? Kiste soll noch ne Weile laufen bis nix mehr geht.

Grüße
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Greys12 »

205 Grad? Oder 705 Grad
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

205°C Zylindertemperatur, nicht Abgas .
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Würde erst mal zwei Temperaturfühler untereinander tauschen ob die Temperatur mitwandert.
Was wurde alles gemacht? Köpfe? Druckverlust passt? Wenn nur PDE`s getauscht wurden würd ich die als zweites wechseln. Hatte auch schon neue die gezickt haben.
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Re: Zylindertemperatur

Beitrag von Heimschrauber »

C.Kaifel hat geschrieben:Wo sind die Schnell Spezialisten?

Habe ne PDE Kiste von 2007 mit 94 000 Std. , ziemlich ausgelutscht ! Läuft aber noch. Seit der Service da war haben wir an Zylinder 5 dauernd Übertemperatur (205°C) und Kiste stellt ab. Würdet ihr einfach den Grenzwert erhöhen? Kiste soll noch ne Weile laufen bis nix mehr geht.

Grüße
Was für ein BHKW ?
250er ?
265er TCP ?
265 GT ?

Welche Stützfereureung ? Heizöl oder RME ?
Wie hoch ist der Restsauerstoff im Abgas?
Wie hoch ist der Ladedruck ?
Ist ein WLLK verbaut ?
Wie hoch ist die Ladedruckdifferenz über LLK und WLLK ?
Wie hoch ist die Abgastemperatur ?
Wie hoch ist der Abgasgegendruck ?
Wie hoch ist der Zündölverbrauch ?
Wie hoch ist die Öltemperatur ?
Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur?
Wie hoch ist die Ladelufttemperatur ?
Wie hoch ist die Ansauglufttemperatur

Du siehst, es gibt eine Menge Parameter die Einfluss auf die Zylinderttemperatur haben

Bei 2007 gehe ich von einer V3 Steuerung aus, d.H. 3 Kennfelder in der Steuerung.

Bei einem TCP Motor kanst du ggf. bis 210°C hoch gehen, wenn der vorher auch schon immer über 200°C hatte.
Lief der vorher mit 175°C so wirst du bei 210°C schon verdächtig nahe am Kolbenfresser sein !

Beim Service werden die Grenz und Abschaltwerte neu gesetzt. Wenn der bei 205°C abschaltet, so lief der vorher mit ~195°C.

Die Betrachtung der Zylindertemperaturen allien bringt dich nicht weiter, wichtig ist wie hat sich da was in welchem Zeitraum verändert.

Dazu kommt noch die Kühlwasserqualität. Der Schnelli reagiert halt verschnupft auf Kühlwasser wenns nicht i.O. ist oder sogar Kraftstoff (noch schlimmer = Öl) mit enthalten ist. Dann setzen sich die Bohrungen zur Wasserschlage dicht und der Kopf wird zu heiss.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Mal für mich als unwissende:

Wie wird die Zylindertemp. denn gemessen? 0_o
Hmpf :(
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Küspert hat geschrieben:Mal für mich als unwissende:

Wie wird die Zylindertemp. denn gemessen? 0_o
Über eine Bohrung im Zylinderkopf unterhalb vom Abgaskrümmer.
Da sind die Temperaturfühler eingeschoben.
Diese Bohrungen werden von Hand gemacht.
Da kann es schon mal nch eien ZK Tausch zu differenzen kommen.
Deswegen ist die Unisolobetrachtung der Zylindertemperaturen nicht so einfach Ziehlführend.

Ich hab gerade einen neuen Motor im Einsatz, bei dem ein Zyl 16° C über der Mittentempertaur läuft. Das ist so erstmal i.O.

[/img]
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

@ Küspert:Das haben unsere ollen MAN nicht. Ich würde aber sagen das sich ca. 80 % von Motorfolgeschäden dadurch verhindern lassen würden.
Bei einem Fresser an unserem MAN merkst du es halt erst wenn alles steht.

In der Produktion würde sowas keine 1000 Euro kosten. Ich verstehe es auch nicht.
2G glaub ich hat es mit ihren eigenen Köpfen am MAN nachgerüstet.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich weiß nicht wies bei 2g MAN is, mein Liebherr hat nur Abgastemp einzelzylinder+ Klopfsensor. Was aber natürlich auch sehr hilfreich ist..
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bin Gott sei Dank (klopf auf Holz) noch kein Fresser-Opfer geworden/gewesen. Immer nur so olle Sachen wie Büchse undicht und Wasser im Öl oder Turbo zerfleddert.

Obs halt soviel hilft zur Fresserfrüherkennung? Weis auch nicht. Gibt ja auch so spezielle Fresserarten wie 90° Fresser oder nur Fresser im Buchsenende, die nicht so viel Wärmeeintrag haben und schleichend sind, wie so ein klassischer "ich fress mich fest" Fresser. Aber gut, ich als alter Datensammler bin so oder so n Freund von Daten :D
Hmpf :(
Antworten