Niveauschalter Ex-Bereich

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Niveauschalter Ex-Bereich

Beitrag von JueLue »

Hallo!

Für die Pumpe in einem Kondensatschacht benötigen wir einen Niveauschalter - Ex Bereich.

Das alte Model war recht kompakt (so eine Edelstahlstange mit Schwimmkörper) und wir angeblich nur noch auf Kundenwunsch zu exotischen Preisen gefertigt.

Ersatz duch ein "Bullenei" kommt aus Platzgründen eigentlich nicht in Frage.

Was habt ihr da eingebau? Kann mir jemand mit einem Link helfen?

JueLue
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

https://seitz-electric.de/produkte/kugelschalter.php

Oder mit nem Namur Sensor selber was bauen. Warum weist du in einem Kondensatschacht überhaupt exzone aus? Wenn gesichert genug Flüssigkeitsvorlage ists doch nicht zwingend eine Zone? würde das ganze doch sehr vereinfachen...

Ich habe Syphon. Dann überlauf aus Syphon in ein blaues Fass (oben aufgeschnitten). Da ist ein Überfüllschalter drin und eine Pumpe. Der Syphon hat 60-70 cm Vorlage. Ist nicht als Zone ausgewiesen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ein ex geschützter Schwimmerschalter kostet keine 50 Euro. Gefällt mir aber auch nicht besonders.

Zone habe ich auch keine aber eine ex geschützte Pumpe lässt mich besser schlafen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ich hab neben meinem Kondensatschacht einen zweiten Schacht gesetzt und beide mittels einer steigenden Leitung verbunden. Das verhindert ein Leerlaufen des Kondensatschachts und in dem Sammler dann is ne normale Pumpe mit Schwimmer.

Alternativ könntest du nen Ex-gesch. Ultraschallmelder nehmen. Hätte den Vorteil, dass du in der SPS den Füllstand zeigen lassen kannst.
Hmpf :(
Antworten