Substratpreis

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Substratpreis

Beitrag von matzi »

Bevor ich einen Gasvertrag unterschreibe, möchte ich mal wissen was von einem Substratpreis 40.- € die Tonne zu halten ist.
Zuviel / zu wenig

Matzi
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Pro tonne was?

Mais, Gras, MIst, Sand?

Pro Tonne Frischmasse, Trockensubstanz, oder organischer Trockensubstanz?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kaufst du Gas zu, kein Substrat?
Dann lass dich nicht über den Tisch ziehen und vereinbare einen festen Gaspreis über einen gegebenen Zeitraum !
Weshalb solltest du das Risiko deines Gaslieferanten abdecken?

NB wenn deine Nachfrage eher nach der Kalkulation deines "Partners " galt
da gibt es viele Varianten

-er hat zb ein Mickerdingens wo er mit weing Hubraum teueres Zeug zu Gas macht
das macht ihn sehr konjunkturabhängig was " Rohstoffpreise" angeht

- er ist Müllverwerter
bleib bei deinem bisherigen Tarif (er wird zukünftig eher mehr verdienen)

er arbeitet mit Gülle und Mist (hauptsächlich)
mach einen sehr langfristigen Vertrag, oder noch besser , beteilige dich
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Wir sind von Mais ausgegangen.
Ich bekomme ja schon über 6 Jahre Gas aus der Biogasanlage ca 1,2 km entfernt zum Preis von 6,5 Cent / kw bisher ohne Vertrag.
Die Bank will jetzt aber einen Gasvertrag haben.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir kommen für unsere kleinere Anlage auch auf ähnliche Werte für die Gesehungskosten des Biogases, ich denke die 6,5 ct/kWh sind OK. Warum machst du den Preis nicht für einige Jahre fest mit einem Vertrag ?

Gruß aus Mittelfranken
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Ist fest bis 24. Dann habe ich meine Anlage bez. dann wird es 0,2 Cent teurer.
Mein Lieferant sagt wenn jetzt die Supstratpreise explodieren, dann will er die Chance haben den KW Preis etwas zu erhöhen.
Gruß
Antworten