Lebensdauer Tauchmotor-Rührwerke

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Michael.Uray
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2018, 14:57
Wohnort: Graz / Österreich

Lebensdauer Tauchmotor-Rührwerke

Beitrag von Michael.Uray »

Bei vielen unserer Anlagen werden diese Rührwerke schon nach kurzer Betriebszeit (manche schon ab 1000h) defekt.
Meist handelt es sich dabei um einen Flüssigkeitseintritt in das Rührwerk.

Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit Tauchmotorrührwerken im Fermenter und deren Lebensdauer gemacht?
Gibt es Rührwerke welche viele Jahre und mit entsprechenden Betriebsstunden immer noch ohne Probleme laufen?
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Nie mehr TMR
Wir haben Paulmichl
http://www.paulmichl-gmbh.de/index.php/produkte.html
Im FM.Mammut, im NG eben erst ein Multimix nachgerüstet als Ersatz für das TMR
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Cri-Man haben bei uns rund 2.500Bh gemacht und dann waren se erstmalig hin. Nach der Überholung (neue C3 Lager, die hat wohl wer im Werk nicht einbauen wollen denn das waren normale), Dichtmasse zusätzlich zu den O-Ringen, besseren Öl im Getriebe und Turbinenöl im Motor, halten die jetzt eigentlich bis der Flügel runter ist. Und nach 2 Flügeln ist das Getriebe im Eier

Suma hatten wir bisher nicht (Optimix 2G). Nach 4 Jahren und ca. 3000 BH ist nun anscheinend der Lagerblock vorne am ersten Suma hin. Es blockiert auf jeden Fall und man hats paar Tage vorher Rauschen gehört. Muss ich mal rausziehen die Tage.

Joah. Wertiger ist das Suma. Die Getriebe der Cri-Man sind billiger Müll in meinen Augen.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Lebensdauer Tauchmotor-Rührwerke

Beitrag von papp »

Michael.Uray hat geschrieben:
Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit Tauchmotorrührwerken im Fermenter und deren Lebensdauer gemacht?
Tauchmotor = Tauschsieder

Gibt es Rührwerke welche viele Jahre und mit entsprechenden Betriebsstunden immer noch ohne Probleme laufen?
Klar, alles was langsam mit grossen Schrauben oder Paddeln dreht und wo der Motor draussen (nicht im Behälter) steht.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Paulmichl ersetzt ja nur Komponenten aus den cri-man. Aber so das die auch wirklich halten zumindest bei uns...
Nach Buschmann HEM, Landia und Suma, seit ca. 6 Jahren paulmichl ET. Seitdem Null Probleme.
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Kann papp nur zustimmen.
Starkes Material, starke/große Lager, außensitzende Technik
Fahren bei uns mit Paddelg. als Dauerläufer 8760 h/a allerdings nur mit 10-20 Hz im Fermenter. Das seit mehreren Jahren. Alle 2 Jahre Lager tauschen (wichtig, sonst läuft die Welle ein). Motor und Getriebe noch nie (12 Jahre alt, aber erst 6 Jahre als Dauerläufer). Paddel, Welle und inneres Lager nach 6 Jahren getauscht.
Michael.Uray
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2018, 14:57
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Lebensdauer Tauchmotor-Rührwerke

Beitrag von Michael.Uray »

papp hat geschrieben: Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit Tauchmotorrührwerken im Fermenter und deren Lebensdauer gemacht?
Bisher haben wir gute Erfahrungen eigentlich nur mit Grundfoss Tauchmotorrüchrwerken gemacht, alle anderen vier Hersteller welche wir bisher verbaut hatten machten vermehrt Probleme nach kurzer Zeit.

Grundfoss selbst liefert allerdings nur die TMRW selbst und nicht die mechanische Befestigung dazu.
Der Hersteller bei welchem wir diese RW bisher mitsamt der Mechanik bezogen haben hat sich allerdings von Grundfoss getrennt und verbaut nun sein eigenes Produkt, welches wiederum Probleme verursacht.
Angeblich haben sie nun einiges daran mechanisch verbessert und in Zukunft soll es keine Probleme mehr damit geben, doch das kann man jetzt glauben oder auch nicht, wissen wird man es erst nach 1-2 Jahren.

Nun ist es eine Überlegung, Grundfoss TMRW auf die mechanische Halterung eines anderen Herstellers zu montieren, doch im Falle von Problemen würde dann wohl die Schuld herumgeschoben werden.

Einen Vorteil bei TMRW sehe ich bei der Höhenverstellbarkeit, welchen RW mit außenliegenden Motoren nicht (oder nur begrenzt) haben.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

kann eigentlich nichts negatives über Tauchmixer sagen. 2006 haben wir 2 SUMA im NG eingebaut, da das damals noch unser Endlager war und wir die Höhenverstellung bis zum Boden brauchten. Als wir dann 2008 das Endlager bauten und die Leistung erhöhten, empfahl uns A...K die SUMA ins Endlager zu hängen und in den NG LJM-Rührwerke einzuhängen, da diese mit höheren TS besser funktionieren.
Ist auch tatsächlich so, 1 LJM (auch 15 KW Anschlußleistung wie SUMA) reicht aus um den NG besser zu rühren als es vorher 2 SUMA geschaft haben.

Ein SUMA von 2006 tut noch immer seinen Dienst im Endlager, hat bisher nur 1 neuen Flügel bekommen. Rühren aber nur zur Ausbringung auf.
Das zweite SUMA im Endlager haben wir 2010 durch ein LJM ersetzt, nicht weil es defekt war, sondern wegen dem besseren Wirkungsgrad. Mit den 2 SUMA mussten wir beim einrühren der dicken Schwimmschicht vom Winter erst einen externen Mixer beauftragen, mit dem LJM gehts auch so.
Ein LJM von 2008 musste 2014 mal neu abgedichtet werden, aber nur weil das Drahtseil gerissen ist und dabei das Anschlußkabel beschädigt wurde.
An allen LJM sind noch die ersten Flügel dran.

Gruß aus Mittelfranken
schwein
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2012, 20:11
Wohnort: Langenreichenbach

Beitrag von schwein »

Wir haben Flygth TMR 2 im FM 6 Jahre ca 19000 h und 2 im NG ca 11000 h. Bis mal einen Seilriss keine Probleme
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Denke halt mal um so höher die TS umso weniger kommt ein Taucher in betracht, da die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann in den Gärreststrom wegen Anbackungen usw.

Hier bei meinen 4% TS im NG und 5,7% im F ist das wohl pillepalle.
Hmpf :(
Antworten