schwankende Gasproduktion....

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

schwankende Gasproduktion....

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo,

wir fahren eine regelmäßige Futtergabe, außer beim Wechsel von den Silos.
Mais, etwas Roggenschrott, Schweinegülle für den Bonus, etwas Rindergülle und eine kleine Gabe Mist aus dem Bullenstall. Läuft über den Energyjet und Rotocut. Gerührt wird mit einem Paddel und Langsamläufertaucher.
Vom Nachgärer wird auch permanent etwas rezirkuliert.

Unser Reaktorführer hat immer schwankende Gaserträge alle 4-5 Tage. Egal wie kalt oder warm es draußen ist.
Ich dachte immer, dass bei gleichbleibender Fütterung die Methanproduktion auch "gleichmäßig" ist. Teilweise bemerkt er Unterschiede von 1-3%.
Kleine Schwankungen würde ich verstehen, aber nicht dieses wellenförmige und wiederkehrende...

Hat da jemand eine Idee...

Danke und Gruß
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Vielleicht füttert ja jemand am Wochenende anders 8)
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

der betrunkene Sohn auch genannt :D (ich bins ned, so nebenbei ;P)
Hmpf :(
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

weder der Schwippschwager noch der betrunkene Sohn, Vater, Rentner oder Dorfpolizist

same procedure as every day....
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

1-3% findest du viel? Ich würde das unter marginal verstehen :shock:
Allein wenn du keine Waage dran hast kann da schonmal paar hundert kilo mehr oder weniger rein kommen was zu schwankungen führt.

Ich hab bei meinem Mist manchmal paar Tage wo der Gastand auf minimum fällt und dann wieder andere Tage wo ich 3 Tage gar nichts füttern muss. DAS sind Schwankungen :wink:
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Danke...
Eine Waage ist am Fliegl mit dran - der füttert immer gleich.
Dachte immer, dass die Schwankungen durch Fütterungswechsel, Verschneiden von Haufen kommen. Hörte sich von unserem Reaktorführer wohl schlimmer an als es ist ;-)

Danke für die Infos
Schönes arschkaltes Wochenende....
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei extremen Futterwechsel, dann is da bei uns scho mal 70% Gas weg ^^

Denke 1 - 3% sind Messfehler, Toleranzen und Inhomogenität (v.a. im Mist - mal bisschen mehr Stroh usw.) und daher zu tolerieren :)
Hmpf :(
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

1 - 3% sind nicht viel und locker durch Schwankungen in Trockensubstanz und Futterqualität zu erklären.
Biogasanfänger
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012, 22:36

Beitrag von Biogasanfänger »

Ich würde mir wegen den geringen Mengen auch nicht den Kopf zerbrechen.
Alleine der Unterschied Tag / Nacht macht bei uns im Extremfall schon bis zu 10 % Füllstandsunterschied aus. Da kann man teilweise die Uhr nach stellen, wie die Kurve morgens anfängt zu steigen, Nachmittags stagnierts und sobald die Sonne weg ist, gehts wieder runter.
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

hab mich auch unglücklich ausgedrückt. Nicht die Volumenänderung sonder der Methangehalt.... :wink:
Antworten