Fermenter PH 5,8

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

ich weiß nicht was Düngemergel ist. Aber wenn Papp von Düngekalk spricht der bringt rein gar nix. Haben wir getestet. Ich denk einfach viel zu grob vermahlen und viel zu träge.
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Re: ..

Beitrag von de »

Greys12 hat geschrieben:Weisskalkhydrat wird bei uns immer ohne Innensack ausgeliefert.

Hatte vor Jahren auch mal massiv Einsatz von dem Zeug und obendrauf noch extra viel Natriumbicarbonat. Fast wöchentlich.

Aufpassen beim kalk einbringen. Das stopft massiv an der Schnecke. Nicht zuviel auf einmal.


Im Endeffekt war dann nur ein beschissener Spurenelementelieferant
("bio"logischer "React"or) schuld....
Wieso kann ein Spurenelementlieferant solcherlei Probleme verursachen? Würde das gerne wissen, um nicht eventuell gleiches erfahren zu müssen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

TT-Hase hat geschrieben:ich weiß nicht was Düngemergel ist. Aber wenn Papp von Düngekalk spricht der bringt rein gar nix. Haben wir getestet. Ich denk einfach viel zu grob vermahlen und viel zu träge.
Dein Kalklieferant kann wohl nix?
Das Zeug von dem hier hat noch immer gereicht und wir haben schon oft bei Kollegen ausgeholfen.

http://www.muellerkalk-wotan.de/de/anwendungsgebiete
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

@ papp
Das Portfolio diese Lieferanten ist ja um einiges umfangreicher, als reiner Kalkmergel aus dem Nachbarsteinbruch.

Dieser Vorfall zeigt mir aber auch wieder deutlich, dass wir auch wieder eine Notfallreserve mit Ätznatron oder einem geeigneten Kalk auf Lager legen sollten :!:
Besser man hat das Zeug und brauch es 3 Jahre nicht als umgedreht und es fehlt gerade am Wochenende.

@ uli
Halte auch Temperatur und pH wert des Nachgärer im Auge, der kann deine Überlebenssicherung sein.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Re: ..

Beitrag von Greys12 »

de hat geschrieben:
Greys12 hat geschrieben:Weisskalkhydrat wird bei uns immer ohne Innensack ausgeliefert.

Hatte vor Jahren auch mal massiv Einsatz von dem Zeug und obendrauf noch extra viel Natriumbicarbonat. Fast wöchentlich.

Aufpassen beim kalk einbringen. Das stopft massiv an der Schnecke. Nicht zuviel auf einmal.


Im Endeffekt war dann nur ein beschissener Spurenelementelieferant
("bio"logischer "React"or) schuld....
Wieso kann ein Spurenelementlieferant solcherlei Probleme verursachen? Würde das gerne wissen, um nicht eventuell gleiches erfahren zu müssen.
Ganz einfach: man sollte seinem Spurenlieferanten schon vertrauen können. Wenn man des Zeug reinschmeisst hat man dann doch das Gefühl das richtige zu machen. Wenn dann der Lieferer alles immer auf eine Hemmung und Puffer usw. Schiebt. Massiven Einsatz von kalk und Natriumbicarbonat anordnet dann geht die Biologie kurz hoch (deine Stimmung steigt) und in 4 Tage ist wieder alles scheisse. Da kommst erst mal drauf das die Wohlfühlpulverianer Dir nur Mist liefern
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Kleines Update,

Habe heute morgen 25 KG granulierten Branntkalk in den Fermenter geworfen hatte ich noch da und etwas hin und her gepumpt Fermenter und Nachgärer.

War jetzt heute Nachmittag unterwegs, PH Wert ist in dieser Zeit jetzt um 0,2 auf 6 angestiegen. Werde das jetzt morgen wiederholen. Muss mir noch n paar Sack Brannkalk holen, denk ich nehm aber den gemahlenen.

Werd das lieber langsam angehen, mach ungern Schnellschüsse mit nem Haufen auf ein mal.

Achso, Gas kommt jetzt schon wieder ungefähr 1/3 der ursprünglichen Menge allerdings ist der Methangehalt noch nicht sehr gut. Fütterung ist immer noch aus.

Nachgärer hat PH 7,45 Temp. passt.
sebokl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2009, 09:46
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von sebokl »

Wie groß sind deine Behälter? Wenn der NG ok ist kannst du ihn ja mal en bisschen mehr von dem sauren FM Material verfüttern. Als ich mal solche Probleme hatte habe ich ca. 10 % vom Volumen am Tag getauscht.
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Ich würde Natriumcarbonat (Backpulver) einsetzen, und nicht Natriumbicarbonat.

Kalk würde ich nicht einsetzen. Kalk hat schliesslich immer auch eine bakterizide Wirkung
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Backpulver ist Natriumbicarbonat/Natriumhydrogencarbonat.
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

strike hat geschrieben:Ich würde Natriumcarbonat (Backpulver) einsetzen, und nicht Natriumbicarbonat.

Kalk würde ich nicht einsetzen. Kalk hat schliesslich immer auch eine bakterizide Wirkung
Für welche Bakterien halt. Die im FM mögen es anscheinend basisch deshalb ja der Rat für den Threadersteller was reinzukippen.

Wie siehts aus an der Front?
Antworten