Aufbereitung von Mist

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Aufbereitung von Mist

Beitrag von Wade »

Hat jemand Erfahrungen mit MEBA Biogrinder?
Der wird anscheinend auch beim BioG Biofeeder eingesetzt, hat den jemand im Einsatz?

Ich hab viel Schafmist, da wird alles mögliche eingestreut. Langes Heu das nicht gefressen wird, Siloreste aus Rundballlen und selbst das Stroh ist nicht geschnitten.
Dazu viel Holz von den Wiesen, Dachlattenstücke und Steine im Mist...

Ich würde das ganz gerne etwas aufbereiten bevor es in den Fermenter kommt, aber mit Vertretbarem Aufwand...

Ich würde das danach auch nicht weiter pumpen sondern maximal mit einer kleinen Stopfschnecke in den Fermenter drücken, dabei vielleicht etwas Rezirkulat oder Sickerwasser zumischen. Ich denke für die ganzen Flüssigfütterungen fehlt mir außreichend Flüssigkeit.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da wir auch übers Jahr ca. 800 to teils sehr langstrohigen Mist (mal ganz zu schwiegen was an Ästen, Netzresten, Schnüren so drin ist) verarbeiten, haben wir uns schon vor Jahren entschieden das vor Einsatz zu zerkleinern.
Wir sammeln den Mist 6 - 10 Wochen und lassen das dann von einem Dienstleister mit einem großen Kompostschredder durcharbeiten. Dauert bei ca. 200 m³ so 2 h und das Ergebniss ist sehr gut. Kostet uns incl. Anfahrt so 600 EUR.
Natürlich verliert der Mist auch in der Zeit bis er dann nach ca. 8 Wochen verarbeitet ist Energie, aber das ist meines Erachtens nichts im Vergleich zu den Anschaffungs- und StromKosten und Ärger einer eigenen kontinuierlichen Aufbereitung, z.B. mit Kugelmühlen, Vierwellenzerkleinerer...

Wie gesagt nur so meine Meinung, diese ganzen von den Firmen angebotenen Zerkleinerungstechniken kosten viel mehr als die bringen, ganz zu schwiegen von den zusätzlichen Störquellen und Ärger den man sich einhandelt.

Gruß aus Mittelfranken
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben die Fermenter so am laufen dass der Mist so wie er ist in die Anlage kann. Man staunt, was die Biologie dann auch schon verflüssigen kann. Wenn es dann in den Nachgärer gepumpt wird, durchläuft es vorher eine intensive Nasszerkleinerung und Störstoffabscheidung. Im "Flüssigen" Bereich ist das eher bezahlbar, als die Technik, die Mist so schreddern soll. Und dann läuft es geruchsfrei und kontinuierlich. Aber ist auch noch anstrengend, weil es nichts "von der Stange" gibt.
Biob.energ
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017, 10:09

Beitrag von Biob.energ »

Hallo,

wir bringen den Mist auch, nach anfänglichem Zerkleinern, mitlerweile lang in die Anlage ohne merklichem Gasverlust. Die benötigte Energie zum Zerkleinern vorher ist schon immens im Verhältnis zum Nutzen. Bei uns 120 Tage Verweilzeit.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Läuft ja bei mir seit 4 Jahren auch so, aber Mist ist eben nicht gleich Mist. So nen Rindermist, eingestreut mit kurzem Stroh ist was ganz anderes als Festmist ausm Schafstall. Das sind solche Platten & Würste nachm aufladen, die muss ich immer erst durchn Miststreuer lassen damit ich das überhaupt in den Fermenter bekomme. Und dann fliegt noch oft genug der Motorschutz an der Auflöseschnecke.
Dazu gibts nun die erste Risse wo die Lagerböcke festgeschraubt sind, ist eben eine Materialschlacht :wink:

Hätte ja sein können dass jemand sagt das Ding läuft absolut problemlos und ist Fremdkörpertolerant, bzw schreddert Holz & Steine auf ein handliches Maß das keine Probleme mehr bereitet.
Wenn sich der Energieverbrauch in Grenzen hält und die Rührwerksleistung etwas zurück geht wäre es mir das fast schon wert. Sind ja bei mir "nur" 10t Mist pro Tag. Die ich wie gesagt jetzt auch schon durchn Mistreuer aufbereiten muss, das ich mir dann vielleicht sparen könnte.
Biob.energ
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017, 10:09

Beitrag von Biob.energ »

Hallo Wade,

wir fahren als Biobetrieb auch hauptsächlich nur "Langstroh" jeglicher (mittel und groß) Tierart ca. 8t/Tag in die Anlage.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Nur Mist? Oder auch noch was anderes. Das ist ja bei mir das Problem dass es nur Mist ist, ohne Gülle (darf ich auch nicht da Bio), ohne Silo oder sonstiges.
Biob.energ
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017, 10:09

Beitrag von Biob.energ »

Hallo,

ja, nur Mist bei 75 kw, allerdings mit genug Wasser von den befestigten Schweineausläufen und der Mistplatte. Fahren im Schnitt zwischen 8 bis 10%ts im Fermenter.
Rinder und Pferdemist wird von anderen Betrieben dazugebracht und jeweils von den Biobetrieben flüssig wieder aufgenommen.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

8-10% TS? :shock:
Ist da nen Separator am laufen?
Biob.energ
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017, 10:09

Beitrag von Biob.energ »

Ja, gezwungenermaßen zwischen Fermenter und Gärrestlager wegen den letzten Stroh und Holzstücken.
Kommt aber nicht viel Seperat zusammen. Ist im Grunde genommen zu ausgelutscht.
Antworten