Wasserstoffzugabe im Fermenter

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

wieviel H2 gelangt dann zum BHKW? :?:
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Das wird man austüfteln müssen, wieviel H2 eine Biologie verarbeiten kann, ohne das nennenswerte Mengen im Gas oben wieder auftauchen. Vielleicht muss man das auch Mehrstufig in Reihe machen, H2 in den ersten Fermener und das ganze Gas daraus noch durch den zweiten Fermenter, ähnlich wie eine Aktivkohle.

Wenn nennenswert H2 bei BHKW ankäme, würde das ganze ja keinen Sinn machen. Dann kann man besser den Sabatier.Prozess technisch ausserhalb machen.
stogecor

Beitrag von stogecor »

gadget hat geschrieben:H2 Injektion ist einfach und billig.
Im Prinzip kann man es selber machen.
Wichtig dabei ist es allerdings das Gärgemisch vor der H2 Zugabe mit CO2 anzureichern.
Anschließen kommt mehr Gas raus als auf dem üblichen Weg eigentlich logisch zu erklären ist.
Vielleicht kann der ein oder andere dazu auch was sagen....
gibt dazu eine wissenschaftliche Arbeit.... die kommen dort auf bis zu 77% Mehrertrag!

Und das geht eigentlich nur, wenn das zusätzlich umgewandelte C vom CO2 sich auch noch Wasserstoff vom NH3/NH4 schnappt und dieses H2 nutzt.
Der extern zugeführte Wasserstoff ist von der Menge her rechnerisch viel zu wenig.

Zum Preis: eine Flügelzellenpumpe (Vakuumpumpe), ein paar Meter Plastikrohr, 4Düsen für Biogas und 4 Düsen und einpaar Meter Wasserstoffbeständiges Edelstahlrohr. Mehr brauchts nicht. 20 - 30 000 € + Arbeit und + Genehmigung.

Eventuell noch eine Kühlung für den Fermenter, die Umsetzung heizt den Fermenter auf.
Weiß allerdlings nicht wie weit, hatte noch nie genügend Wasserstoff um die Grenzen auszutesten.
Und ich dachte dass im Biogas bzw.. im Fermenter schon genügend CO2 vorhanden ist. ...
Ehrlich gesagt verstehe ich das mit der CO2 Zugabe nicht.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

H2- Zugabe (nicht CO2) , damit CO2 + H2 = CH4 + O2 (Sabatier-Prozess)

Kann man technisch machen (2. Stufe von Power to Gas) oder, hochspannend: Die Bakterien im Fermenter können das. Das ist auch ein Teil der natürlichen Umsetzung. Aber spannend ist, ob die das weiter ausbauen können.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Hab mir grad die Seite von den Schweizern nochmal reingezogen. Die pumpen ja sowohl das bei der Elektrolyse entstehende H2 wie das O2 rein. Hatte mal bzgl meines Gülleverschlauchungsgeschäftes mit einem Holländer zu tun, die hauen beim verschlauchen flüssigen Sauerstoff dazu. Das soll die Pampe erheblich fließfähiger machen und NH4 in Nitrat umwandeln. Von dem her is das ganze spannende...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

H2 in das Gas ? Ich denke in den Fermenter, unten ins Gärsubstrat, damit die Bakterien da was mit machen.
Es gibt doch zwei Pfade, um Biogas herzustellen: C mit 2 H abspalten und freie H dranbasteln (Ich bin kein Chemiker... oder so ähnlich...) oder freie H mit CO2 verbinden (Sabatier). Man weis nur nicht wie die Gewichtung der Prozesse sind.
Und die Vermutung ist halt, wenn man H2 in das Substrat gibt, dass sich plötzlich die dafür zuständigen Bakterien über zusätzliches Futter freuen und dieses H2 mit dem überschüssigen CO2 verbinden.
Daher macht es doch keinen Sinn, dass oben ins Gas zu pusten... Es sei denn, man pustet das Gas insgesamt mit einem Gasrührwerk unten wieder rein.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

CO2 + 4 H2 ->CH4 + H20 und
(Essigsäure) CH3OOH ->CH4 + CO2
:wink:
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Logisch muss das ins Substrat.
stogecor

Beitrag von stogecor »

Die Löslichkeit von H2 in der Flüssigkeit ist sehr niedrig ...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

von co2 auch. Aber die Bakterien schwimmen da doch rum zwischen den Luftbäschen. Die werden da schon rankommen.
Bakterien die das können sind im Gas oben aber noch weniger vorhanden. Also was sollte das H2 im Gas ?
Antworten