MAN 2842 LE322 380kW Verschleiß Einlassventile reduzieren?

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

MAN 2842 LE322 380kW Verschleiß Einlassventile reduzieren?

Beitrag von michael »

Hallo,

wir betreiben ja u. A. 2 MAN 12Zyl. mit 380kW. Da wir die zugesifften Turbolader und Gemischkühler leid waren, haben wir vor einigen Jahren die Kurbelgehäuseentlüftung auf UT99 umgebaut. Seither ist an dieser Front Ruhe.
Allerdings haben wir jetzt starken Verschleiß auf den Einlassventilen, da eben kein Ölnebel mehr im Gemisch. In der Folge halten die Einlassventile nur noch gut 10.000Bh, während an den Auslassventilen noch kaum Verschleiß zu messen ist...

Hat jemand nen Tipp, wie wir das Problem lösen können. An den 2G haben wir Rotocaps an den Ventilen und praktisch keinen Verschleiß mehr. Gibts sowas auch für die MAN?

Kennt ihr eine Firma, die "bessere" Köpfe für die MAN anbietet?

Danke für eure Tipps!
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

UT99 wieder weg und anderes Öl fahren? Hatte das Thema mit den Turbos auch, war dann mit Avia HA40 vorbei. Wobei mei V12 schon ein paar Jahre Altersteilzeit hat...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wenn du mit RotoCaps, ne Verdreheinrichtung für die Ventile meinst, ist mir nix bekannt.

Entweder anderes Öl fahren oder mal bei BF/Kolben Schmidt/Pierburg/Rheinmetal (is ja alles ein Verein fragen, ob die auch Einlassventile mit Stellit aufpanzern. Für Auslassventile gibts das ja schon.

Ansonsten ne Venturieinsaugung nach dem Turbo im Druckteil? Wird aber wohl nicht ganz einfach sein.

Nachtrag: Vllt. gibt es auch spezielle Ventilsitze für den MAN, Es gibt ne spezielle Legierung, die wesentlich resistenter ist. Mir fällt allerdings der Name grad nicht ein 0_o
Hmpf :(
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

- Welches öl wird gefahren?
- Evtl Siloxane im Gas?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben dazu ähnliche Gedanken und möchten unser Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in einer Art Syphon auffangen und den Dampf trotzdem weiterleiten. Ist dass dann der Ölnebel, der für die Ventile genügt, oder muss auch das Öl rein, was sich im Zwischenbehälter absetzt ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jens hat geschrieben:Wir haben dazu ähnliche Gedanken und möchten unser Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in einer Art Syphon auffangen und den Dampf trotzdem weiterleiten. Ist dass dann der Ölnebel, der für die Ventile genügt, oder muss auch das Öl rein, was sich im Zwischenbehälter absetzt ?
Beim UT99 ist schon noch ein leichter Ölanteil in der Abluft.
Anstatt diese, wie wir, nach aussen abzuführen kannst halt auch ein Zollrohr zum Luftfilter führen.
Ausser der Turbine haben wir alles davon entsorgt wenn du den Topf mit dem Filter und den Druckmessern haben willst, send ich dir es zu (gegen Frachtkostenerstattung).
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Die Abluft vom UT99 geht bei uns in die Ansaugluft, reicht wohl nicht.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

michael hat geschrieben:Die Abluft vom UT99 geht bei uns in die Ansaugluft, reicht wohl nicht.
Mit zunehmendem Alter der Filter steigt der Anteil, deshalb haben wir uns davon getrennt.
Wenn du den Filter jetzt mal halb mit Panzerband oder ähnlichem zukleben würdest müsste der Ölanteil in der Abluft ansteigen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten