Wer prüft Jahresabrechnungen der EVUs?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
eisekalt
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2013, 08:32
Wohnort: Thüringen

Wer prüft Jahresabrechnungen der EVUs?

Beitrag von eisekalt »

Guten Morgen.

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage ob meine Abrechnungen am Jahresende korrekt sind?
Die Abrechnungen sind nicht unbedingt 100% übersichtlich. Und so richtig kann ich zum Beispiel nicht herauslesen ob etwa die Managementprämie berücksichtigt wurde....
Auch die Eingespeiste und abgerechnete Menge müsste anhand dem EVU vorliegenden Fernausleseprotokollen überprüft werden - ich glaube die ziehen auch Blindstrom oder sowas ab, aber das verrät mir dort keiner....
Ich suche jemanden der das nachrechnen kann und dessen Berechnung auch belastbar gegenüber dem EVU bzw. bei Gericht ist(ja wir kommunizieren praktisch nur noch per Anwalt)
So richtig konnte mir bisher niemand helfen....ich hoffe das ändert sich jetzt :D


Vielen Dank im Voraus
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

ich lehn mich mal weit aus Fenster (bin mir aber auch nicht sicher), aber normal speist du bei cos phi = 1 ein. Also sollte da normal keine Blindleistung bei sein. Regelt ja dein BHKW aus.
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

laut unserem EVU besteht seit 2015 für alle Erzeugungsanlagen die Pflicht "Netzstabilitätsdienstleistungen" zu erbringen. Solaranlagen werden auf CosPhi von 0,95 fest eingestellt und unser 2016 neu installiertes BHKW musste mit einer aktiven CosPhi Regelung ausgerüstet werden (schlappe 5000 EUR) um ans Netz zu gehen.
Das alte von 2006 läuft mit CosPhi von 1, das neue meist mit 0,95 erzeugt also durchaus Blindleistung. Nach einigen Wochen hab ich mal beim EVU Leitstand nachgefragt, warum der CosPhi immer so um 0,95 rumdümpelt, trotz aktiver Regelung, egal wies Wetter ist und ob HT oder NT und zur Antwort erhalten: "Da hätten wir was zu tun jedes kleine BHKW aktiv zu steuern". Gleichzeitig hat man mich aber gewarnt etwas an den Einstellungen zu ändern.
An sich soll ja die Blindleistung nicht negativ beim Wirkungsgrad sein (hab ich aber trotz mehrmaligen Versuch das zu verstehen nie wirklich verstanden) anderseits haben wir nur 630 A Absicherung bei unseren Netzpunkt (Niederspannung) und da wirds bei 420 KW installierter Leistung schon warm und jedes Ampere mehr ist merkbar.
Bisher hatten wir noch nie Blindleistung auf den Abrechungen. Ich finde die Abrechung unseres EVU schon nachvollziehbar und es stimmt auch immer bis auf 1,5 % mit unseren internen Zählerständen überein (das ist wohl der Leitungsverlust). Seit 2006 gabs nie eine Unstimmigkeit oder längere Wartezeit aufs Geld.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten