Pattenwärmetauscher

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Pattenwärmetauscher

Beitrag von bio-gas »

Sers Jungs, hab meinen 530er jetzt an die Trocknung angeschlossen, mit Abgaswärmetauscher hab ich 110grad VL und 70 Grad RL.

Die Spreizung ist mir eigentlich zu hoch, durchlauf laut Wärmemengenzähler 15cbm/Std

Jetzt hab ich mit den jungs vom BHKW gesprochen, die meinten der hätte auf der Heizungsseite nur 15cbm, auf der Motorseite ca 50cbm.

Ist das realistische? ich dachte immer das beide Seiten gleich sind, bin jetzt nicht sondelich fit auf dem gebiet....

Ich hatte erst an Ablagerungen gedacht, aber wenn er nur 15cbm haben soll...

würde den durschsatz gerne erhöhen, was tun? anderen Plattenwärmetauscher? oder zweite Pumpe?
Wenn wir trocknen, werden die anderen Ventile abgesperrt und die Pumpe geht direkt zu den Trocknungswärmetauschern, ca 20m 110er Stahlrohr.

Danke für eure Hilfe
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Warum ist dir denn die Spreizung zu hoch? Mir wäre der VL zu hoch und die RL zu hoch. Spreizung lieber mehr.

Dein BHKW will wenig haben auf der Motorseite, auf der Sekundärseite ist das dem BHKW egal, solange die Spreizung primärseitig passt...

Und wenn du mal rechnest:
15x1,163x(110-70)=651KW

651/1,163/50=11K Spreizung Motorseitig Die Spreizung wäre mir zu viel, was fürn Hersteller?
-Nahwärmenetze-
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

motor hat nur 6-7 grad, den rest macht der AWT
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

wir Trocknen damit, ich möchte höhere Lufttemperaturen haben, damit das schneller geht
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

dann passt doch alles, wo ist dann dein Problem?
-Nahwärmenetze-
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Meine Lufttemperatur hängt halt jetzt an der Rücklauftemperatur, wenn ich die noch wesentlich anheben könnte, müsste eigentlich eine höhere Trocknerleistung möglich sein.
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Geht was in den Notkühler? Signifikant anheben kannst die nicht mehr, da würde ich eher überlegen ob evt der Trockner nicht genügend Fläche hat....
-Nahwärmenetze-
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

70° RL wäre mir auch zu hoch.
Bei mir hätte der Motor dann aber auch schon ca. 93°. Ganz zu schweigen von den Temp. an den Turbos.
Vielleicht ists ja bei dir anders?!

Die Spreizung ist doch schon sehr ordentlich (sekundär).
Ich würd nichts ändern.

Wenn unbedingt mehr trocknungsleistung gewünscht ist, die tauscherfläche bzw die Trocknung/anschlüsse optimieren/erweitern. Was is das überhaupt für eine trocknung?
Gärrest/Holz, Lochbodencontainer, Getreidesilo, Verdampfer/Eindickung?
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Wir trocknen altbrot....
Ein Alvan Blanch getreidetrockner

Wenn der vl 100 und der rl 80 hätte, müsste eigentlich die Trocknungstemperatur auch hochgehen, natürlich bei entsprechend höherem durchsatz an wasser....

und Motorspreizung sind 82 rein und 88 raus, das ist immer so, egal was die heizung macht, auch wenn ich voll über die notkühler fahre

ich würde halt gerne die lufttemperatur anheben
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Man muss vllt zum Verständnis für die anderen sagen, dass du ein Bayernbhkw hast, und die den AWT nicht im Primärkreis fahren. Anders wären die Werte garnicht möglich. Ich kann mir eig nicht vorstellen, dass du da noch viel rausholen kannst. Ladeluftkühlerwärme noch nutzen zum Vorwärmen, das wär vlt noch das einzige...
Nach meiner Trocknungserfahrung ists so, dass du in den selben Trockner mit höherer Lufttemp mehr Energie reinbringst, damit die Leistung (t/h) zwar steigt, die Ausnutzung (kwh th/t) aber eher sinkt.
Antworten