Unzureichende Gasausbeute

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Unzureichende Gasausbeute

Beitrag von ulli1234 »

Nabend!
Seit nun gut 1,5 Jahren läuft unsere 75KW Anlage, technisch mitlerweile sehr gut, aber die Gasausbeute macht mir Sorgen.
Wir füttern seit Monaten:
10t Rindermist, frisch, ca 25-30% TS,
10m³ Rindergülle, ca 8% TS.
Alles geht durch den Fermenter mit 800m³ Netto, also ca. 40 Tage durschnittliche Verweilzeit. Temperatur seit Monaten bei 45 Grad fix. Einstufige Anlage, Endlager offen.
Das ganze hat um 11-12% TS.

Der Input müsste rechnerisch locker für 75KW reichen (laut KTBL 103,8 kw Gasmotor...), tut es aber nicht.
Wir haben viel rumprobiert, die einzige lange (3-4 Monate) Phase mit konstant Vollast hatten wir NACH dem absetzen eines Enzymprodukts.

Der Mist geht über eine Flüssigfütterung mit Macerator in die Anlage, ist also eigentlich auch schon ganz gut aufgeschlossen.

Hemmstoffe kann ich mir fast nicht vorstellen, da 90% aus dem eigenen Betrieb kommen, und ich die anderen die anliefern sehr gut kenne (auch die Betriebe), ich wüsste nicht was da drin sein sollte.

Wer hat Ideen was hier los ist?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Mist und Gülle allein funktioniert schlecht.
Such irgendwas dazu, Grünschnitt, GPS etc, versuchs nur nen Monat lang und es wird sich echt was tun ...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
kingkong
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2017, 19:54

Beitrag von kingkong »

Ja, weiß nicht. Ferndiagnosen sind meistens schwierig. Aber was man sagen kann ist doch, dass man nicht vergessen sollte, dass zu viel gefüttertes Material meistens irgendwo bleibt. Nicht selten hat man später riesige Berge unvergorenes Material im Fermenter gefunden. Ich würde aber auch mal bisschen nawaRo nehmen aber auch erst mal Mist rauslassen und schauen, ob die Gasproduktion runter geht.
Biob.energ
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017, 10:09

Beitrag von Biob.energ »

Hallo,

fahren meistens auch rein mit Mist und dünner Gülle bei 75 kw mit ca. 30% weniger Input. Wichtig ist, das es frisch aus dem Stall kommt.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Was sagt die Analyse? Reinigungsmittel?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

TS ist bei Mist und Gülle halt sehr variabel, denk mal dass die grossen Unterschiede oft daher kommen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
stogecor

Beitrag von stogecor »

Gibt es Analyseergebnisse?
Antworten