Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Jens
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Re: Hallo Jens

Beitrag von Jens »

Norlys hat geschrieben:hast mal den Wärmetauscher überprüft, Volumenstrom, Druckdifferenz, Vor- und Rücklauftemparaturen etc.
Grüße
Erwin
Was hat das denn mit der Abgastemperatur zu tun ?

Wir haben jetzt noch etwas gefunden :oops: :oops: :oops: :oops:
Morgen wissen wir mehr, dann kommt das Ersatzteil und ich werde dann berichten....
Der Celler
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Beitrag von Der Celler »

@Jens,

wenn Abgasgegendruck zu hoch dann steigen auch die Temperaturen nach Turbo....
:mrgreen:
michael
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Beitrag von michael »

Hat er rechts und links nen Kat? Habt ihr mal abgasgegendruck davor und danach gemessen?
Jens
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Beitrag von Jens »

Also. Tusch...Trommelwirbel... Hier ist die Lösung:

Kennt Ihr den Efefkt, dass man wnen man Dnige liest, dass es eagl ist, in wlehcher Rehinefolge die Buchtsaben stehen und man es troztedm lesen kann ?

Dass ist uns wohl passiert. Denn beim Zündwinkel ablesen haben wir eine 20 erwartet. Damit es einfacher ist, schauen wir über einen Spiegel. Und wenn man eine 05 im Spiegel sieht, dann sieht man die erwartete 20.

Tatsächlich war der Zündwinkel bei 7 Grad obwohl wir nichts verstellt hatten.

Zündboxen haben zwei parallele Funktionen: Einmal die Zündtakt auf die 12 Zylinder verteilen und dann noch eine Verstellung, dass man die Grad vor OT verändern kann. Wenn diese Funktion alleine defekt ist, dann zündet er gleichmäßig, aber er springt einfach auf den niedrigsten Winkel-Wert zurück. Und das sind bei unserem wohl sieben Grad. :roll: :roll:

Neue Zündbox in 10 Minuten umgesteckt, alles ist wieder gut. Vollast, 660 Grad usw.

Wir sind hier jetzt doch etwas erleichtert.... Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wenn wir allerdings nicht richtig lesen können, könnt Ihr ja auch nicht darauf kommen....

In dem Zuge vorher gab man mir noch folgenden Tip:

Wenn man den Umfang des Schwungrades oder Kupplung, je nachdem was man gut sehen kann, durch die Anzahl der Zündungen teilt, und bei dem Sollwert bei der Eingravierung anfängt, dann bekommt man für jeden Zündzeitpunkt einen Strich, den man mit der Flackerlampe sehen kann. So kann man dann im Bedarfsfall schnell jeden Zylinder mit der Flackerlampe überprüfen, ob dort pünktlich oder richtig gezündet wird.
Küspert
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Beitrag von Küspert »

Welche Zündanlage?
Hmpf :(
Jens
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Beitrag von Jens »

altronic CD200
Norlys
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Beitrag von Norlys »

Hallo Jens,

am Ende zählt das Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch .....

VG
Erwin
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