Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir kommen der Sache jetzt näher.
Die Lambda-Sonde ist wohl verdreckt. Sie gibt einen verzerrten Wert vor, nach der der Gasmischer reguliert. Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Gasmischer auf einer anderen Position steht, wie sonst.
Ich habe ihn den Soll-Lambda-Wert erhöht und der Gasmischer zog nach und da glichen sich die Abastemperaturen wieder an und die Motor lief ruhiger.

Alles richtig ist noch nicht wieder. Die Abgastemperaturen sind noch insgesamt zu hoch. Wir werden jetzt den AWT reinigen und die Lambda-Sonde und dann nochmal alles fein jusitieren. Und dann mal sehen ob es das dann schon war.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Haste niemanden mit nem Abgsamessgerät?

Meine hat sich schon hundertfach bezahlt gemacht.
Hmpf :(
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 638
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Was mir noch einfällt, Zündkerzen.
Wir sind wegen unruhigem Motorlauf von Denso auf Beru umgestiegen.
seitdem schnurrt der alte 12 Zylinder wie ein Kätzchen.

Ich würde aber auch mal alle zugänglichen Punkte, wie Auspuffkrümmer, Köpfe, Ventildeckel usw... mit einer Temperaturpistole abchecken und verrgleichen.

wenn die Pistole nicht bis 700 ° Grad messen kann, dann zwischen den Auspuffkrümmern und der Pistole ein Stück Alublech halten und nach 30 sek. messen. Gibt dann zwar kein exaktes Messergebnis, zeigt aber wenigstens gewisse Auffälligkeiten an.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben es wohl gefunden: Nachdem wir Temp- Sonden und Eingänge vertauscht hatten, ergab sich nur eine Bestätigung der Temperaturen. Was uns aber heute einfiehl, ist dass das Kabel evtl. ne Macke haben könnte. Also: Ersatzkabel legen. Und siehe da: Plötzlich waren die Temperaturen genau gleich. :roll:

Update: War wohl nur ein Zufallstreffer. Der Unterschied war nach wie vor da. Der Motor läuft insgesamt zu mager, beim Anfetten wir deine Seite etwas kühler, die andere Seite aber extrem heiss.
Wir haben jetzt einen Zylinder gefunden, bei dem wohl Ölnebel durch am Kolben verbeigeht und mit verbrennt. Das bringt die Temperaturen an der Seite hoch und die Lambda-Sonde durcheinander so dass insgesamt die Steuerung auch spinnt.
Wir werden morgen diesen Kolben samt Laufbuchse austauschen und dann sehen wir weiter...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben heute den nicht so toll aussehenden Zylinder getauscht:Kolben und Laufbuchse.
Die erreichte Veränderung beträgt genau 0 Grad. Wir haben weiterhin exakt die gleichen Temperaturen wie vor dem Wechsel.
Wir haben jetzt auch bemerkt, sobald wir den Motor ausschalten gleichen sich die Temperaturen sehr schnell an, sobald wir ihn wieder einschalten, laufen sie schnell wieder auseinander.
Wir haben jetzt und vor dem Wechsel 704 Grad rechts (weil der Motor etwas zu mager läuft) und links 736 Grad.

Wer kennt evtl. eine Möglichkeit die Einzeltemperaturen der Zylinder zu ermitteln ? Kann man irgendwo in einen Stutzen manuelle Fühler einschrauben ?

Kann es evtl. irgendwie an der Nockenwelle liegen ? Das ist noch die einzige Steuerungsmöglichkeit die auf rechts und links unterschiedlich Einfluss hat.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich hab ein Bayernbhkw mit Einzelzylindertemperaturüberwachung. Da sind die Köpfe wo der Abgaskanal ist gebohrt. Ansonsten Infrarotthermometer.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Vorne zwischen die Dicken Schrauben am Abgaskanal ist bei uns ein Blindstopfen. Da drin ?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Nein, die werden nachträglich angebohrt.
Der Link ist nur für das Bild:
https://e-biogas.de/produkte/motor/zylinderkopf
Was du meinst ist die Bohrung auf Achse der Zylinderkofschrauben mit dem Innengewinde. Mmn geht die in den Wasserkreis. Wenn du dir das Bild anschaust, hat der Guß so eine Prägung oberhalb dieser genannten Bohrung. Da bohrt BayernBHKW ein Loch und schneidet ein Gewinde rein, und dort montieren die den Abgastempfühler mit so einer L6 Hydraulikverschraubung. Das wird nix für nachträglich auf die Schnelle.
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Hast du die Zündkerzen und Zündspulen überprüft hört sich für mich an als würde der nur mit 11 statt 12 Zylinder laufen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Alles überprüft und durchgemessen. Mit dem "Blitztest-Kabelabziehen" und mit einem aufwendigeren Messergerät.
Ist es evtl. möglich das der Turbo auf einer Seite evtl. irgendwo Luftgemisch durchlässt zur Abgasseite und das dort verbrennt ? Das würde die hohen Lambda-Wert erklären und die hohen Temperaturen. Wir überlegen gerade die Turbos rechts und links zu vertauschen. Dann hätte man da auch Gewissheit.
Antworten