Nicht ausreichend für qualifizierte Fehlersuche !papp hat geschrieben:Das Teil misst übers Zündkabel, wäre also bei zB einem Cat, wo die Spule direkt auf der Kerze steht, nicht einsetzbar.C.Kaifel hat geschrieben:Hallo zusammen,
benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.
Grüße Christopher
Mit nem banalen Multimeter kannst ne ausgebaute Kerze auch testen
https://www.youtube.com/watch?v=k5DBUnJDbxs
Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad
Moderator: aschmann
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 13.04.2014, 10:40
Ja ich hab das Ding seit ein paar Jahren. Um defekte Kerzen, Stecker oder Spulen zu finden ist das Ding gut.
Aber die Spannung genau messen kann das nicht. Je nachdem wie fest man die Klemme ranklippst gibt es schon ganz schöne Abweichungen.
Von Motortech gibt's sowas auch, schaut besser aber auch viel teuerer aus.
Aber die Spannung genau messen kann das nicht. Je nachdem wie fest man die Klemme ranklippst gibt es schon ganz schöne Abweichungen.
Von Motortech gibt's sowas auch, schaut besser aber auch viel teuerer aus.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.10.2017, 20:02
- Wohnort: NRW
Hallo,
jetzt haben wir das Problem mit den 730 Grad, aber nur eine Seite.
Das übliche haben wir durch: Ladeluftkühler gesäubert, Gasstrecke nachgesehen, vorsichtshalber, weil sie schon älter waren, auf der Seite neue Köpfe.
Aber: Die rechte Seite ist normal 680Grad, die andere Seite 730 Grad bei 60% Leistung.
Temperaturfühler haben wir getauscht, sowohl den Fühler selber, als auch die Kabel auf der Platine. Wir haben auf der linken Seite sehr hohe Abgasttemperaturen.
Der Turbo sieht sauber und gut aus.
Zündkabel, Kerzen usw. haben wir auch alles durch.
Was kann denn noch sein, was nur Einfluss auf die eine Seite hat ? Der Motor läuft auch unruhig, nicht so schön wie sonst.
Hat jemand eine Idee ?
jetzt haben wir das Problem mit den 730 Grad, aber nur eine Seite.
Das übliche haben wir durch: Ladeluftkühler gesäubert, Gasstrecke nachgesehen, vorsichtshalber, weil sie schon älter waren, auf der Seite neue Köpfe.
Aber: Die rechte Seite ist normal 680Grad, die andere Seite 730 Grad bei 60% Leistung.
Temperaturfühler haben wir getauscht, sowohl den Fühler selber, als auch die Kabel auf der Platine. Wir haben auf der linken Seite sehr hohe Abgasttemperaturen.
Der Turbo sieht sauber und gut aus.
Zündkabel, Kerzen usw. haben wir auch alles durch.
Was kann denn noch sein, was nur Einfluss auf die eine Seite hat ? Der Motor läuft auch unruhig, nicht so schön wie sonst.
Hat jemand eine Idee ?
Wir haben zwei Eingänge für die beiden Fühler. Wenn wir die Kabel vertauschen, haben wir die Temperaturen auf der anderen Seite.
Und den Fühler haben wir auch getauscht, der andere zeigt auch die 730 Grad an.
Wir haben die Steuerung von LEKHabo, da gehen die Kabel direkt in Systembausteine und werden dort ausgewertet.
Aber der Motor läuft auch nicht so ruhig und der Unterschied kam plötzlich, als wir den Motor ein paar Stunden stehen lassen haben, wegen unserem Heizungsumbau (als wenn wir damit nicht schon genug Arbeit hätten...)
Und den Fühler haben wir auch getauscht, der andere zeigt auch die 730 Grad an.
Wir haben die Steuerung von LEKHabo, da gehen die Kabel direkt in Systembausteine und werden dort ausgewertet.
Aber der Motor läuft auch nicht so ruhig und der Unterschied kam plötzlich, als wir den Motor ein paar Stunden stehen lassen haben, wegen unserem Heizungsumbau (als wenn wir damit nicht schon genug Arbeit hätten...)
Hast eine Temperaturmesspistole. Vielleicht sind es nur ein paar Töpfe die nicht richtig gekühlt werden.Jens hat geschrieben:Wir haben zwei Eingänge für die beiden Fühler. Wenn wir die Kabel vertauschen, haben wir die Temperaturen auf der anderen Seite.
Und den Fühler haben wir auch getauscht, der andere zeigt auch die 730 Grad an.
Wir haben die Steuerung von LEKHabo, da gehen die Kabel direkt in Systembausteine und werden dort ausgewertet.
Aber der Motor läuft auch nicht so ruhig und der Unterschied kam plötzlich, als wir den Motor ein paar Stunden stehen lassen haben, wegen unserem Heizungsumbau (als wenn wir damit nicht schon genug Arbeit hätten...)
Kannst du den Kat mal raus nehmen.
Wenn es auf einen Schlag nach einem Stillstand angefangen hat, sieht es für mich so aus als hätte sich in einem Strang (Öl, Wasser, Abgas) der für die Wärmeabfuhr zuständig ist eine Kruste, Klumpen, Dreck usw. gelöst und blockert oder verengt jetzt eine Leitung.
Bei uns hatte sich mal eine Kruste aus Teer, Ruß,Öl und sonst was angelegt, die dann den Stutzen direk am Plattenwäremtauscher verengt hat.
Zuletzt geändert von gadget am 04.11.2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.