Spannungsoptimierung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
ennoit
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 13:39
Wohnort: Aurich

Spannungsoptimierung

Beitrag von ennoit »

Hallo Leute,

wollte mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit Spannungsoptimierung hat. Habe ein Angebot einer Firma vorliegen, die garantieren mir eine Stromeinsparung von 5% und gehen eher von 9-10% aus.
Die wollen bei uns die Spannung der Verbraucher von schwankenden 236V auf 216 konstant senken. Außer der Stromersparnis soll das ganze noch gut für die Elektrik sein.
Hat jemand so eine Anlage im Betrieb oder Ahnung davon ob so etwas wirklich was bringt und gut für die Anlage ist?

Gruß
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Hallo ennoit,
diese Firma war Anfang des Jahres auch bei uns. Das Geschäft kam nicht zu Stande. Nachdem sich unser Elektriker intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, stellte sich heraus, dass die Einsparungen am deutlichsten bei der der Beleuchtung funktionieren. Deshalb macht diese Firma auch besonders Werbung mit ihren Installationen bei Autobauern und Möbelhäusern, wo bekanntlich große Hallen/Räume gut ausgeleuchtet werden.
Bei FU gesteuerten Motoren, wie es sie oft auf BGAs gibt, greift das Prinzip nicht.
Schau mal deinen Trafo nach, auf wieviel Volt der eingestellt ist. Das kann man auch einstellen und die Spannung runter regeln. Aber wie gesagt, bringt eher bei viel Beleuchtungsenergie etwas.
Die Firma geht davon aus, dass installierte E-Motoren grundsätzlich zu groß dimensioniert sind und somit mit niedrigerer Spannung einen Einspareffekt haben.
Aber ich denke, bei den meisten BGAs ist es anders herum und man fährt schon eher an der Belastungsgrenze. Mein Elektriker sagte damals, dass in dem Fall öfter der Motorschutz kommt...wer kann das schon wollen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Unser Elektriker sagte damals zu dem Thema: Da hat einer in Physik nicht aufgepasst !
Wenn man die Spannung senkt, spart man wohl Strom, senkt aber auch die Arbeitsleistung der Motoren.
Bei Lampen fällt das nicht auf, wenn es nicht ganz so hell ist. Aber wenn das Rührwerk weniger Kraft hat, dann ist das nicht so toll.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei Lampen geht das, da das menschliche Auge in den unteren Luxbereichen (nennt jetzt mal so) wesentlich mehr auf Helligkeitsveränderungen anspricht und somit eher auffallen, als in den oberen.

Somit fällt ein Unterschied von 100 zu 200 Lux "stärker" auf als ein Unterschied von 2400 zu 2500 Lux.

Kennt das ja von dammbaren LED Arbeitslampen. Unten rum sieht man sofort einen Helligkeitsunterschied, aber oben rum ist oft zwischen 2/3 und Vollleistung fast nichts wahrzunehmen.

Wenn du also nicht gerade 30kW Lichtleistung hast. würde ich es bleiben lassen.
Hmpf :(
Christian.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2012, 07:17

Beitrag von Christian. »

Lasst die Finger davon, ist nur billige trickserei.

Beispiel an einem Rührwerk:
die Stromaufnahme wird bestimmt durch
- die Spannung
- den Widerstand der Wicklungen
- den mechanischen Widerstand

Unterstellen wir mal den gleichen mechanischen Widerstand am Rührflügel, die Widerstände in den Wicklungen sind eh fix.
Reduziert man die Spannung, sinkt tatsächlich die Stromaufnahme des Rührwerks.
Die Leistung die elektrisch „eingespart“ wird, steht aber schlicht und einfach auch nicht mehr als mechanische Leistung am Rührflügel zur Verfügung.

Eurer Rührwerk hat dann beispielsweise statt 18,5kW eigentlich nur noch 17kW.
Ihr gewinnt dabei nichts, um den gleichen Rührerfolg zu haben müsstet Ihr eben länger rühren.

Energie geht ja nicht einfach verloren, sondern wird immer nur gewandelt, in unserem Fall in mechanische Energie oder Wärme.

Die Typen waren bei uns auch schon an der Anlage.
War eine witzige Diskussion, so lange bis die Herren gespannt haben dass ich auch eine elektrische Ausbildung habe :D
ennoit
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 13:39
Wohnort: Aurich

Beitrag von ennoit »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wir werden nächste Woche noch zu einer Anlage fahren die so etwas verbaut hat,
Aber tendenziell hab ich mir genau das gedacht was ihr beschrieben habt, wenn ich die Spannung senke, sinkt auch die Leistung.
Als ich das zu den Herren sagte wollte man mir erzählen das die Motorenhersteller dazu gezwungen sind das ihre Maschinen auch bei 207V noch volle Leistung bringen. Hmmm
Außerdem würde nur die,Ich glaube er sagte, Scheinleistung sinken.
Antworten