schneller GT
Moderator: Biohoefe
schneller GT
Servus burschen,
ich hab ein Problem und allmählich echt keine Ahnung mehr, darum wende ich mich mal an euch...
Wir haben einen schnellen gt und sind grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der kleinen Diva.
Wir haben nur seit wochen das Problem das er nach einiger zeit das Kühlsystem mit luft vollpumpt und die Pumpen kein Wasser mehr erwischen und er schlagartig heiss wird. Wenn mann am überdruckventil den druck ablässt, gehen die temperaturen schlagartig auch wieder runter.
bisher wurde gemacht:
Kopfdichtung
24std später: Köpfe neu
48std später: Komplett neuer motor, Buchsen,Kolben usw, da köpfe falsch montiert und wasser in den zylindern.
motor Läuft, monteure fahren weg....
2std später...
genau das gleiche, alle temperaturen schiessen nach oben...
so...
Wenn ich Latein könnte, wäre ich jetzt am Ende, aber da ich es sowieso nie gelernt habe.....
Hat von euch jemand einen vernünftigen tip?
ich hab ein Problem und allmählich echt keine Ahnung mehr, darum wende ich mich mal an euch...
Wir haben einen schnellen gt und sind grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der kleinen Diva.
Wir haben nur seit wochen das Problem das er nach einiger zeit das Kühlsystem mit luft vollpumpt und die Pumpen kein Wasser mehr erwischen und er schlagartig heiss wird. Wenn mann am überdruckventil den druck ablässt, gehen die temperaturen schlagartig auch wieder runter.
bisher wurde gemacht:
Kopfdichtung
24std später: Köpfe neu
48std später: Komplett neuer motor, Buchsen,Kolben usw, da köpfe falsch montiert und wasser in den zylindern.
motor Läuft, monteure fahren weg....
2std später...
genau das gleiche, alle temperaturen schiessen nach oben...
so...
Wenn ich Latein könnte, wäre ich jetzt am Ende, aber da ich es sowieso nie gelernt habe.....
Hat von euch jemand einen vernünftigen tip?
Die Luft muss ja in den Kühlkreislauf gelangen und da der Motor es nicht ist, muss es woanders herkommen.
Da bleiben ja fast nur noch die Heizungspumpen, die mit Luft zu tun haben.
Haben die evtl. Probleme das Wasser ran zu bekommen (z.B. Wärmetauscher dicht) und dass die dann ein kleines Vakuum aufbauen und durch die Dichtung Luft ziehen ?
Da bleiben ja fast nur noch die Heizungspumpen, die mit Luft zu tun haben.
Haben die evtl. Probleme das Wasser ran zu bekommen (z.B. Wärmetauscher dicht) und dass die dann ein kleines Vakuum aufbauen und durch die Dichtung Luft ziehen ?
Naja, es muss ja keine Luft sein, kann ja Abgas sein.
Dies kann durch gerissene Büchsen oder Zylinderköpfe in den Kühlkreislauf kommen.
Es kann auch sein dass ein heißer Teil des Motors (z.B. Turbolader) verstopft ist und dort das Kühlmittel durch Hitze zersetzt wird, dabei können auch Gase entstehen.
Dies kann durch gerissene Büchsen oder Zylinderköpfe in den Kühlkreislauf kommen.
Es kann auch sein dass ein heißer Teil des Motors (z.B. Turbolader) verstopft ist und dort das Kühlmittel durch Hitze zersetzt wird, dabei können auch Gase entstehen.
Hallo,
hänge meine Frage mal hier dran auch wenns genau anders rum ist. Unser Schnell verliert seit einigen Wochen schleichend das Kühlwasser und wir finden nichts wo es hinkommt.
Hat eigentlich unmerklich angefangen, inzwischen müssen wir so 0,5 l pro Tag nachfüllen, dann ist der Kühlwasserdruck so bei 1,5 bar, das geht dann in 24 h runter auf 0,9 bar.
Haben schon alle Rohre, Schläuche, Schellen abgesucht aber nirgends naß, auch Notkühler und AWT (hängt nicht direkt im Motorkreis) können wir ausschließen. Hab vorgestern beim Ölwechsel auch penibel nach Wasserspuren gesucht (das hatten wir vor einigen Jahren mal durch nen Riss im Ölkühler) aber nichts zu sehen.
Außdehnungsgefäß war schon länger defekt ohne Probleme zu machen, das haben wir auch getauscht, aber keine Besserung.
Gruß aus Mittelfranken
hänge meine Frage mal hier dran auch wenns genau anders rum ist. Unser Schnell verliert seit einigen Wochen schleichend das Kühlwasser und wir finden nichts wo es hinkommt.
Hat eigentlich unmerklich angefangen, inzwischen müssen wir so 0,5 l pro Tag nachfüllen, dann ist der Kühlwasserdruck so bei 1,5 bar, das geht dann in 24 h runter auf 0,9 bar.
Haben schon alle Rohre, Schläuche, Schellen abgesucht aber nirgends naß, auch Notkühler und AWT (hängt nicht direkt im Motorkreis) können wir ausschließen. Hab vorgestern beim Ölwechsel auch penibel nach Wasserspuren gesucht (das hatten wir vor einigen Jahren mal durch nen Riss im Ölkühler) aber nichts zu sehen.
Außdehnungsgefäß war schon länger defekt ohne Probleme zu machen, das haben wir auch getauscht, aber keine Besserung.
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