schneller GT

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

schneller GT

Beitrag von bio-gas »

Servus burschen,

ich hab ein Problem und allmählich echt keine Ahnung mehr, darum wende ich mich mal an euch...

Wir haben einen schnellen gt und sind grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der kleinen Diva.

Wir haben nur seit wochen das Problem das er nach einiger zeit das Kühlsystem mit luft vollpumpt und die Pumpen kein Wasser mehr erwischen und er schlagartig heiss wird. Wenn mann am überdruckventil den druck ablässt, gehen die temperaturen schlagartig auch wieder runter.

bisher wurde gemacht:

Kopfdichtung
24std später: Köpfe neu
48std später: Komplett neuer motor, Buchsen,Kolben usw, da köpfe falsch montiert und wasser in den zylindern.

motor Läuft, monteure fahren weg....
2std später...
genau das gleiche, alle temperaturen schiessen nach oben...

so...
Wenn ich Latein könnte, wäre ich jetzt am Ende, aber da ich es sowieso nie gelernt habe.....

Hat von euch jemand einen vernünftigen tip?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Die Luft muss ja in den Kühlkreislauf gelangen und da der Motor es nicht ist, muss es woanders herkommen.
Da bleiben ja fast nur noch die Heizungspumpen, die mit Luft zu tun haben.

Haben die evtl. Probleme das Wasser ran zu bekommen (z.B. Wärmetauscher dicht) und dass die dann ein kleines Vakuum aufbauen und durch die Dichtung Luft ziehen ?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Wann immer meine Diva gezickt hat, vor allem wenn alles durchrepariert war und es trotzdem immer schlimmer wurde, war immer der Ladeluftkühler zu/verdreckt. An den denkt nie einer und der Motor wird zum "Sauger" Einfach mal den ersten Kühler rausschmeißen und laufen lassen.
pura vida!
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Naja, es muss ja keine Luft sein, kann ja Abgas sein.
Dies kann durch gerissene Büchsen oder Zylinderköpfe in den Kühlkreislauf kommen.

Es kann auch sein dass ein heißer Teil des Motors (z.B. Turbolader) verstopft ist und dort das Kühlmittel durch Hitze zersetzt wird, dabei können auch Gase entstehen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Gibt es keine Druckanzeige am Kühlwasserkreislauf?
Unsere Teile gehen bei sinkendem Wasserdruck auf Alarm.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

dadurch das er druck in den Kühlkreislauf bringt, fällt der Wasserdruck nicht ab, und er fährt bis er kein wasser mehr erwischt..

Jetzt wurde die Kurbelgehäuse absaugung getauscht und anscheinen läuft er jetzt
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hänge meine Frage mal hier dran auch wenns genau anders rum ist. Unser Schnell verliert seit einigen Wochen schleichend das Kühlwasser und wir finden nichts wo es hinkommt.
Hat eigentlich unmerklich angefangen, inzwischen müssen wir so 0,5 l pro Tag nachfüllen, dann ist der Kühlwasserdruck so bei 1,5 bar, das geht dann in 24 h runter auf 0,9 bar.

Haben schon alle Rohre, Schläuche, Schellen abgesucht aber nirgends naß, auch Notkühler und AWT (hängt nicht direkt im Motorkreis) können wir ausschließen. Hab vorgestern beim Ölwechsel auch penibel nach Wasserspuren gesucht (das hatten wir vor einigen Jahren mal durch nen Riss im Ölkühler) aber nichts zu sehen.

Außdehnungsgefäß war schon länger defekt ohne Probleme zu machen, das haben wir auch getauscht, aber keine Besserung.

Gruß aus Mittelfranken
laderfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2012, 22:28
Wohnort: Franken

Beitrag von laderfahrer »

Hallo,

bei unserem schnellen BHKW war mal der Wasser-Ladeluft-Kühler innen durchgerostet. Der Motor hat das Kühlwasser mit verbrannt, daher war trotz Wasserverbrauch keine Leckage erkennbar.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Seit wann rosten AL/CU Kühler/Wärmetauscher durch?

Kann auch deine Kopfdichtung sein, dass die in den Brennraum durchlässt, oder nen Buchsenriss im oberen Bereich.

Gibt ja nix, was es nicht gibt :D
Hmpf :(
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Alu gammelt ganz schnell weg wen der pH-Wert nicht stimmt. Dann noch das Cu im Kühlkreislauf dazu...

Bei mir waren schon 2 WLLK durch. Seit das Kühlwasser alt ist, ist Ruhe.
PS. n Teil vom Glykol backt dann im Luft-Ladeluftkühler an. -> wechseln.
Antworten