Weizenschrot vs Maissilage

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Weizenschrot vs Maissilage

Beitrag von vibgas »

Ich möchte Maissilage durch ca. 1 t Weizen, geschrotet ersetzten.
Derzeit füttere ich 12 t Silomais, etwas GPS/Gras + Gülle.

Wie klappt die Umstellung am besten? Ich wollte den Weizen einfach on top geben, warten bis das Gas mehr wird und dann die Menge reduzieren....
Wie es aussieht wird das Gas am 4. Tag noch nicht mehr.

Bei CCM war nach ein paar Stunden erheblich mehr Gas da. Bei Weizenschrot nicht.
pura vida!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Dauert ein wenig bis sich deine "Viecher" dran angepasst haben.
Wir steuern jeden Winter bei höherem Wàrmebedarf die Produktion mit Getreide, kannst mit 600m3 Gas pro tonne rechnen, die einmal angepasst, innerhalb 2 Tagen verfügbar sind.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

denke auch, daß das so ist. Wie lang ist ein wenig? Tage oder eher Woche/n? Nicht das der FOS/TAC extrem hochgeht weil überfüttert und mir die Anlage "abschmiert"
pura vida!
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei mir hats um die 10 Tage gedauert. Ziuemlich die gleiche Fütterung wie du hast/hattest.

Kam dann aber alles in nem großen Schub erstmal :D
Hmpf :(
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Das ist dann kein Problem, Flexmotor an und gut is. Hauptsache es kommt noch...
pura vida!
SV_SV
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2014, 08:58

Weizenschrot

Beitrag von SV_SV »

wieviel hast du für den Weizen bezahlt? Schrotest du selbst?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

13 €/dt, schrote selber, da rechne ich bloß Strom.
pura vida!
Antworten