HTK Einsatz in Biogasanlagen

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

HTK Einsatz in Biogasanlagen

Beitrag von BiogasR »

Hallo,
mich persönlich würde interessieren, wie viel HTK ihr in euerer Biogasanlage einsetzt?
(bitte nur wenn ihr es einsetzt)
Wie kommt ihr mit dem hohen Stickstoffgehalt zurecht?
Ich setzt gerade Aktivkohle zur Stickstoffbindung im Fermenter ein. Werde euch bei der nächsten Analyse berichten, ob eine Änderung einsetzt.
Es gibt ja auch Anlagen, die 70% HTK füttern, wäre interessant wie die das machen.
Ist für mich ein sehr interessantes Substrat, da ich einen guten Lieferanten habe. Auch der Düngewert des Gärrestes steigt damit und ich muss nicht das Futter für ein ganzes Jahr vorstrecken. Auch der Güllebonus ist interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
BiogasR
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Erstmal: Wie viel setzt du ein? Hast du Probleme bekommen, die den Einsatz der Aktivkohle notwendig gemacht haben? Güllebonus und HTK?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wir setzen seit Jahren etwa 10% ein, viel höher will ich auch nicht gehen. Aktuelle N Werte etwa 7 kg/m³.
Ob 70 % funktionieren kann :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
stogecor

Beitrag von stogecor »

Hallo
Nun wie läuft es mit dem HTK?
Ich setze Zeolith statt Aktivkohle ein, aber ein messbares Ergebnis kann man sich nicht erwarten! Da der Ammoniumstickstoff nur gebunden wird und ja nicht verschwindet. Umgekehrt habe ich super gute Erfahrungen gemacht, die Fettsäuren nehmen ab und die Hemmung geht definitiv zurück.
Gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber man muss das richtige Zeolith haben.
Und letztlich ist eigentlich nicht der Stickstoff das größte Problem. Hemmung der Hydrolyse durch Kalium und durch Kupfer und Zink.
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Und täglich grüßt das Murmeltier... :roll:
stogecor

Beitrag von stogecor »

Kennst du die Geschichte von den Mäusen die in den Milchtopf gefallen sind. ???? 8) :P :oops: :cry: :evil: :wink:
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Wer im Milchtopf ertrinkt der hat was anderes (an der BGA) falsch gemacht...
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir haben seit 5 Jahren ca. 25 % Putenmist und 10 % Rindermist in der Ration, sonst Mais undim Mai-Juli GPS + Gras und das funktioniert eigentlich recht gut. N hat sich bei 8 - 9 kg/m³ eingependelt. Die letzten Putenmist-Chargen hatten 55 - 60 % TS als schon recht nah am HTK (da haben wir vor 2 Jahren mal 50 to verarbeitet, war uns aber zu stinkig).
Natürlich ist HTK, Putenmist, Rindermist völlig OK für den "Güllebonus", braucht man halt nicht die riesen Mengen Wasser durch die Anlage zu schleußen wie bei Gülle.
Haben mal einen Versuch mit einem flüssigen Zusatzstoff zum senken des Ammoniak gemacht, aber außer 3000 EUR Kosten hats keine Vorteile gebracht.
Auch über Zeolith haben wir am Anfang nachgedacht, aber da hätten wir schon 100 to im Jahr reinschmeißen müssen um was zu bewirken.
Also wir achten darauf nicht über 44 - 45 °C zu kommen und viel zu rühren, dann läufts gut und die Luftentschwefelung allein reicht nicht, müssen etwas Eisenhydroxid zugeben.

Gruß aus Mittelfranken
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

@stogecor

Lies den Beitrag von ww
Auch ne Pulverh... soll was lernen
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
stogecor

Beitrag von stogecor »

Hey Leute
Schon mal was von Demokratie gehört?!
Vielleicht ist auch der Moderator gefragt.
Wenn hier jeder schon vorab alles weiß und nichts dazulernen will- warum tummelt ihr euch dann im Forum rum?

Ich denke mal, dass jeder seine freie Meinung äußern darf ohne vielleicht so primitiv angepöbelt zu werden.
Ist das vielleicht möglich?

Schönen Tag auch allen wahren Verfechtern des Andersdenken
Antworten