Genau das war das Problem. Danke für den Hinweis.Heimschrauber hat geschrieben:Das sidn dei Federn für das Öldruckregelventiel.de hat geschrieben:Welche Feder an der Zentrifuge? Wo ist die?
Der Scania hgat davon 2 Stück, eins im Zentrifugengehäuse und eines im Ölkühlergehäuse.
Die Kennfedern und Steuerkolben sind gleich.
Der Steuerkolben bekommt gerne mal Riefen und klemmt.
Reparatursatrz 1-013-851 (41,36 € Netto)
Öldruck
Moderator: Biohoefe
Re: Kurze Frage:
Hallo,
hänge meine Frage mal hier an. Hab auch einen Schnell V5 Retro von 2016 (15000 h) als Flex-BHKW am laufen.
Bisher war noch nie was am Motor zu machen, 2018 wurden mal die PDE´s getauscht.
Normal hatte ich Öldruck von ca. 4,8 - 5,0 bar.
Seit 2 Wochen hat sich der Öldruck so bei 4,4 bar eingependelt, was eigentlich ja auch OK ist. Das Problem ist nur er geht bei 4,3 bar auf Langsamstopp und das war jetzt schon mehrmals der Fall. Der V5 läuft mit RME zur Stützfeuerung. Der letzte Ölwechsel war vor 4 Wochen und da ist er noch mit 5,0 bar gestartet.
Haben auch noch einen alten ZS180 (2016 auf PDE´s umgerüstet), der läuft noch mit Heizöl zur Stützfeuerung. Bei den alten Düsen wars ja regelmäßig der Fall, das Heizöl ins Motorenöl kam, das hatten wir seit PDE´s drin sind nie mehr. Heizöl hat man auch leicht erkennen können im Motoröl. Der hat schon seit Jahren so 4,4 bar als Normaldruck.
Kann es sein das RME schleichend ins Motoröl gelangt, aber wie läßt sich das prüfen ? Hab jetzt mal den Ölfilter getauscht (ein defektes Überströmventil war auch schon öfters Ursache für fallenden Öldruck) und den Zentrifugalfilter, aber keine Besserung.
Das Öl sieht etwas dünnflüssig aus nach meinem Gefühl, aber Geruch ist normal, Farbe auch.
Wie weit kann man die Abschaltgrenze runtersetzen ?
Kann eine Ölanalyse eventuelles RME erkennen ?
Gruß aus Mittelfranken
hänge meine Frage mal hier an. Hab auch einen Schnell V5 Retro von 2016 (15000 h) als Flex-BHKW am laufen.
Bisher war noch nie was am Motor zu machen, 2018 wurden mal die PDE´s getauscht.
Normal hatte ich Öldruck von ca. 4,8 - 5,0 bar.
Seit 2 Wochen hat sich der Öldruck so bei 4,4 bar eingependelt, was eigentlich ja auch OK ist. Das Problem ist nur er geht bei 4,3 bar auf Langsamstopp und das war jetzt schon mehrmals der Fall. Der V5 läuft mit RME zur Stützfeuerung. Der letzte Ölwechsel war vor 4 Wochen und da ist er noch mit 5,0 bar gestartet.
Haben auch noch einen alten ZS180 (2016 auf PDE´s umgerüstet), der läuft noch mit Heizöl zur Stützfeuerung. Bei den alten Düsen wars ja regelmäßig der Fall, das Heizöl ins Motorenöl kam, das hatten wir seit PDE´s drin sind nie mehr. Heizöl hat man auch leicht erkennen können im Motoröl. Der hat schon seit Jahren so 4,4 bar als Normaldruck.
Kann es sein das RME schleichend ins Motoröl gelangt, aber wie läßt sich das prüfen ? Hab jetzt mal den Ölfilter getauscht (ein defektes Überströmventil war auch schon öfters Ursache für fallenden Öldruck) und den Zentrifugalfilter, aber keine Besserung.
Das Öl sieht etwas dünnflüssig aus nach meinem Gefühl, aber Geruch ist normal, Farbe auch.
Wie weit kann man die Abschaltgrenze runtersetzen ?
Kann eine Ölanalyse eventuelles RME erkennen ?
Gruß aus Mittelfranken
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 28.09.2012, 23:51
- Wohnort: Edewecht
Wenn die PDE´s so ca 2800-3000 BH drauf haben, werden die gerne mal nach oben hin undicht. Besonders nach einem Ölwechsel da sich dan dei Dichtungen einmal abgekühlt hatten und dan wegen der verhärtung undicht werden.ww hat geschrieben:Hallo,
hänge meine Frage mal hier an. Hab auch einen Schnell V5 Retro von 2016 (15000 h) als Flex-BHKW am laufen.
Bisher war noch nie was am Motor zu machen, 2018 wurden mal die PDE´s getauscht.
Normal hatte ich Öldruck von ca. 4,8 - 5,0 bar.
Seit 2 Wochen hat sich der Öldruck so bei 4,4 bar eingependelt, was eigentlich ja auch OK ist. Das Problem ist nur er geht bei 4,3 bar auf Langsamstopp und das war jetzt schon mehrmals der Fall. Der V5 läuft mit RME zur Stützfeuerung. Der letzte Ölwechsel war vor 4 Wochen und da ist er noch mit 5,0 bar gestartet.
Haben auch noch einen alten ZS180 (2016 auf PDE´s umgerüstet), der läuft noch mit Heizöl zur Stützfeuerung. Bei den alten Düsen wars ja regelmäßig der Fall, das Heizöl ins Motorenöl kam, das hatten wir seit PDE´s drin sind nie mehr. Heizöl hat man auch leicht erkennen können im Motoröl. Der hat schon seit Jahren so 4,4 bar als Normaldruck.
Kann es sein das RME schleichend ins Motoröl gelangt, aber wie läßt sich das prüfen ? Hab jetzt mal den Ölfilter getauscht (ein defektes Überströmventil war auch schon öfters Ursache für fallenden Öldruck) und den Zentrifugalfilter, aber keine Besserung.
Das Öl sieht etwas dünnflüssig aus nach meinem Gefühl, aber Geruch ist normal, Farbe auch.
Wie weit kann man die Abschaltgrenze runtersetzen ?
Kann eine Ölanalyse eventuelles RME erkennen ?
Gruß aus Mittelfranken
Wenn der V5 bei 4,4 bar Öldfruck in den Langsamstop geht, ist die Stopstufe falsch eingetsellt.
Doch Obacht !! die Öldruckvetnile laufen gerne bei der Gesammtlaufleistung ein !