Öldruck

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

laderfahrer
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Beitrag von laderfahrer »

Hallo,

bei unserem Scania war mal der Öldrucksensor defekt, vorher auch alles mögliche probiert (Ölwechsel, Ölfilter, Zentrifuge O-Ringe) und mit dem Schlimmsten gerechnet !

Komischerweise sind die Öldruckwerte nur leicht gefallen, waren stabil und noch im plausiblen Bereich so das wir auch nicht gleich an den Sensor gedacht haben.
matzi
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Beitrag von matzi »

Wir haben jetzt den Öldruck mit einem Manometer verglichen.
Die Digitalanzeige stimmt. Der Monteur hat bei der Zentrifuge die Feder etwas gelängt und der Öldruck ist besser geworden.
Aber beim Öl nachfüllen habe ich gemerkt das das Öl sprudelt. Mein Verdacht ist
vielleicht Loch im Kolben oder ähnliches. Montag machen wir nochmal
Kompressionsdiagramm.
Gruß
Stulle
MOD
MOD
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Beitrag von Stulle »

Wenn das Öl sprudelt ist oben der Pilz dicht und der Motor kann nicht entlüften.
...keep movin...
Küspert
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Beitrag von Küspert »

Wenn du nen Loch im Kolben hättest, wären schon lange die Fetzen geflogen ;)

Mess doch einfach mal den Kurbelgehäusedruck.

Wie gesagt, wenner läuft, kein Öl großartig verpulvert oder sonstige Macken hat, weiter laufen lassen.

Evtl. Ölanalyse machen lassen und auf Abrieb untersuchen. Die wissen dann in der Regel schon ob sich ein Lager auflöst.

Unser MAN hatte vor der Überholung auch 5,5bar und als neue Pleullager drinnen waren ging er runter auf 4,4bar. Nicht jede Lagerschale ist halt zu 100000% gleich.
Hmpf :(
papp
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Beitrag von papp »

Lagerschale defekt = viel Blei im Öl
Wenn kein Blei über normale Werte drin ist, dann ist auch nix...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
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Beitrag von matzi »

So nur zur Info.
Scheint wieder alles iO zu sein
Heute morgen Ölwanne abgehabt 1 Lagerschale kontrolle alles io
In der Zentrifuge ist eine Feder die haben die Monteure etwas gelängt.
Der Öldruck ist jetzt wieder OK
4,74 bei 98 ° Ölthemperatur ist iO
Kurbelgehäusedruck ist leicht im Unterdruck als auch OK.
gruß Matzi
biogas 100
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Beitrag von biogas 100 »

Und was war die Ursache? Die Feder?
matzi
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Beitrag von matzi »

Kann nur die Feder gewesen sein.
Was anderes ist nicht gemacht worden.
Gruß
de
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Kurze Frage:

Beitrag von de »

Welche Feder an der Zentrifuge? Wo ist die?
Heimschrauber
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Re: Kurze Frage:

Beitrag von Heimschrauber »

de hat geschrieben:Welche Feder an der Zentrifuge? Wo ist die?
Das sidn dei Federn für das Öldruckregelventiel.
Der Scania hgat davon 2 Stück, eins im Zentrifugengehäuse und eines im Ölkühlergehäuse.
Die Kennfedern und Steuerkolben sind gleich.
Der Steuerkolben bekommt gerne mal Riefen und klemmt.
Reparatursatrz 1-013-851 (41,36 € Netto)
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