Zu wenig Leistung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Bei 50m³ (ist das separiete Flüssigkeit?) bist du schon weit herunten, daher würde ich das so lassen. Manche sind hier mit 200m3 gefahren aber das ist bei dir nicht der Fall. Wenn du im NG keine Säuren hast (Spurenelementversorgung vorausgesetzt) dann musst mehr füttern. Papps Vorschläge machen Sinn. Wie lange ist die Ration wie von dir beschrieben schon so?
Warum sagt dein Berater 9mal am Tag füttern?
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Nein aktuell wird noch nicht separiert, ist normales NG Material
Die weiten Fütterungsintervalle sollen die Hydrolyse abnregen.🤔
Die Ration ist seit Anfang Januar so.
Hat Feuchtmais die gleiche Wirkung wie Getreide?
SV_SV
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2014, 08:58

Beitrag von SV_SV »

Du gibts da regelmäßig 400l Ameisensäure rein? Wie oft musst du das machen?
Wo bekommst die her und was kostet die in den Mengen?

Ja also momentan ca. 1 x im Monat. Besonderst im Winter wenn es meine Temperatur runterzieht. Das mit dem PH Wert hält unterschiedlich lang. Ich merke es aber an der Rühr und Pumpfähigkeit. Immer wenn ich regelmäßig Fremdkörper v. a. Steine aus meiner Exzenterschneckenpumpe holen muss weil diese nicht untergehen.

ich habe eben bei einem großen Landhändler mit 5t für 63,75 € /dt bestellt.
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Wir war die Ration vorher? Du bist dann seit Anfang Januar kontinuierlich gefallen, richtig? Du musst mehr füttern. Wann war die letzte Spurenelementuntersuchung?. Das kann dir helfen aber bei der Ration denke ich das Mangel hier wenig wahrscheinlich ist.
Feuchmais und Getreide wirkt ähnlich. Hatte nur einmal den Fall das Feuchtmais das ganze noch viel zäher gemacht hat.
theanswersalwaysyes
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 65
Registriert: 15.06.2012, 12:35

Beitrag von theanswersalwaysyes »

Ich würde auch papp in seiner Vermutung bestätigen, dass der pH zu hoch ist. Das heißt, der Puffer im Substrat ist zu hoch. Das sollte sich in einem hohen TAC-Wert zeigen. Hast du FOS, TAC und FOS/TAC? Das ist bei so viel Mais etwas ungewöhnlich, aber durch die hohen Rezirkulatmengen und hohen TS erklärbar.

Ich würde auch versuchen den pH zu senken. Am besten mit etwas leicht rührbarem (um die Rezirkulierung einzudämmen. Wobei das auf Dauer sicherlich nicht geht. Ich finde 50 m³ auch nicht so viel bei dem Input. Irgendwoher muss ja Flüssigkeit kommen), leicht verdaulichen. Glycerin am besten oder eben auch dieser Feuchtmais sollte gehen.
Mit der Ameisensäure kann man es auch probieren, vor allem wenn der Preis so niedrig ist. Die senkt den pH und wird mit abgebaut. Hab auch grad mit unserem Chemiker diskutiert und er findet das auch unbedenklich und hilfreich. Ist auf Dauer bestimmt billiger als irgendwelche Pulver. Im Endeffekt ist es ja wurscht ob man direkt organische Säuren reinkippt oder einen Einsatzstoff, der schnell organische Säuren liefert. Hauptsache Säuren. Aber ja nicht übersteuern selbstverständlich! Immer den FOS/TAC im Auge behalten.
Ich würde auch mal mit dem HTK aufhören, da dieser maßgeblich für das Abdriften ins alkalische zuständig ist (er wird durch die Rezirkulation aufkonzentriert mit der Zeit). Aber auch da bräuchte man eine Analyse um zu schauen, dass du nicht übersteuerst, weil auf einmal irgendwas fehlt. N-P-K und Spurenelemente.

Auf Dauer müsste man halt schauen, wie man den pH senkt. Mehr Futter, wenns vorher mit weniger ging ist sicherlich keine Dauerlösung. Finde 2000 mg/l Essigsäure auch nicht wenig im Fermenter, aber bei der hohen Belastung zu erwarten.
Bist du vorher mit den Einsatzstoffmengen 530 kW gefahren? Das wäre ja wirklich sehr gut. Seit wann nimmt die Leistung ab und wie war die Abnahme?

Das sind nur meine Ideen zur Diskussion.
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Hallo früher hatten wir keinen Mais mehr, da die Anlage Besitzer Probleme hatte.
Da haben wir Großteils GPS und HTK, Putenmist und Hähnchenmist gefüttert.
Ab Dezember ging es dann nach einer Beschaffung von Impfgülle aufwärts.
FOS: 6241 mg/l
TAC: 28837 mg/l
FOS/TAC-Wert: 0,22
TS: 11,8%

Wie soll der FOS/TAC Wert aussehen?
Davon hat mein Berater noch gar nix erwähnt, werde aber Nachfragen. Bin Neuling in dem Gebiet.
Von welchen Behältern soll ich NPK Proben machen?
In meiner Laufzeit war die Leistung noch nicht höher.
Seit August 2016.
Werde auf jeden Fall Feuchtmais einsetzten, da ich den auf Lager habe.
Soll ich die 50 Kubik Rezirkulierung beibehalten?
Haben schon einen Separator gekauft ist aber noch nicht installiert.(wird aber in den nächsten Wochen passieren)
Macht es Sinn vom Nachgärer in den Fermenter zu separieren?(und wenn wieviel am Tag?)
Ist es nicht möglich mit Hühnerkot zu 30% zu füttern?
Ich kenne Anlagen die Füttern zu 80% Hühnerkot und halten den Ammonium Stickstoff mit Aktivkohle in Grenzen?

Danke für die zahlreichen Antworten.
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

So erklärt sich der pH. Mit der derzeitigen Ration wäre das nicht so krass. Behalte die 50m³ bei. Es würde Sinn machen die separierte Flüssigkeit in den Fermenter zu geben, muss aber nicht sein. N würde ich mal vom Fermenter nehmen, vom Endlager brauchst es aber auch für deine Landwirte.
30% HTK ist schon sportlich. Aber da kommt es stark auf die Inhaltsstoffe an.
Ich bleib dabei, du musst mehr füttern ca. 1,5to Feuchtmais, dann könntes denk ich auf Volllast kommen. In der Konstellation sind 2000Essigsäure gar nichts. Solche Systeme hatte ich schon mit 10.000 und dann im Nachgärer nichts mehr. Das passt.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Ich hatte mal ähnliche Probleme, da hab ich auch gott und die Welt gefragt, alles mögliche probiert....

Bis mir einer gesagt hat: Deine Anlage hat Hunger! fütter halt mal mehr :D :D

War dann Tatsächlich so.

ich glaub mit dem Feuchtmais bist gut beraten....
müsste auf ein paar std wirken....
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Gut danke bin aber für weitere Beratung offen
Mein berater meint die essigsäure ist jetzt schon zu hoch
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

bio-gas hat geschrieben:Ich hatte mal ähnliche Probleme, da hab ich auch gott und die Welt gefragt, alles mögliche probiert....

Bis mir einer gesagt hat: Deine Anlage hat Hunger! fütter halt mal mehr :D :D

.
Wenn sie Hunger hätte wär Methan höher, oder das Gerät misst falsch...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten