PLC Werte Schnell

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

oh sorry ww, hab gleich dem Heimschrauber geantwortet ohne Deine nachricht zu lesen.
Was hast denn am AWT umgebaut?
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

ww hat geschrieben:Hallo Heimschrauber,

wiso komisch, glaub eher primär und sekundär wurde verwechselt, also mein VP44 hat keinen Meßwert für den primären VL, nur für Kühlwassertemp. Der sekundäre VL liegt z.B. bei 67 °C (bei 75 °C Kühlwassertemp im Rahmen, aber eventuell mal Plattenwärmetauscher reinigen oder wechseln) und dann geht das ganz durch den AWT und wird auf 73 °C aufgeheizt (auch kein doller Wert für den AWT).

Hallo Heinze,
mein VP44 hat auch keine RL-Anhebung und vor Umbau des AWT wars genauso, RL aus dem Wärmenetz < 55 °C => max 75 °C vom BHKW, das ganze auch bei geschlossenem Notkühler. Du kannst mal versuchen die Sekundärpumpe auf geringere Leistung zu stellen, dann hat der AWT mehr Zeit aufzuheizen. Allerdings kann dann die Kühlwassertemp. auch ansteigen.

Gruß aus Mittelfranken
Welche Steuerungsversion hast du ?
Die bei mir eingestetze V3 und V4 haben eine erfassung der Prim. Vorlauf und Rücklauftemperaturen !

Ich hoffe, du hast dein Sytem auf DSL Einwahl umgestellt und kenst die Zugangs ID, Anlaloge Einwahl geht schon lange nicht mehr.

Da ich vollen Servicezugriff zu den BHKW´s habe, kann ich mir das ggf. mal anschauen.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo heinze,

hab ich schon beschrieben weiter oben, ich habe den AWT in den Kreislauf zu den Verbrauchern eingebunden.
Bei mir wird der RL vom Wärmenetz (hab teilweise unter 40 °C im Winter) über einen großen Plattenwärmetasucher (750 KW laut Datenblatt) zuerst vom Agrikomp-Verteilerbalken vorgewärmt, dann gabelt sich dieser VL und geht durch die AWT´s, dann wieder zusammengeführt und zum Pufferspeicher. Habe in diesem Kreislauf eine Grundfos Magna3-Pumpe die über eine Steuerung so geregelt wird, das mind. 80 °C VL-Temp. rauskommen. Bei sehr kaltem RL im Winter gehen dann halt nur 6 m³ Wasser durch im Sommer sinds bis zu 18 m³.

Und ich korregiere mich, ich hab doch einen Meßwert "primärer VL", der liegt im Moment bei 78,7 °C bei 78°C Kühlwassertemp. Ich habe mir selber PT100-Temperaturfühler in den sekundären VL und den AWT eingebaut und auf die Reserveeingänge der Steuerung gelegt, das finde ich viel wichtiger als "primärer VL" der wird sich wohl nie groß von der Kühlwassertemp. unterscheiden.

Gruß aus Mittelfranken
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

heinze hat geschrieben::?:
so zeigt ers zumindest an!
Beachte aber: Der AWT sitzt auf der Sekundärseite!
Der AWT packt nur ein paar Grad Temperatur oben drauf.
Wenn du einen AWT im Sekundärkreis hast, müste aer auf die Übertagene Temperatur nach dem PWT noch was draufpacken (ca 8-10°C).

Die Pr. Vorlauftemperatur wird kurz vor, PWT am T-Stück zum Baypassventil gemesen, die Pr Rücklauftemperatur unten am Heitzkreisverteiler kurz über dem Mischer.

Sollte eine Pr VL tatsächlich unter der Kühlwassertemperatur leigen, so könnte dein Baypassventiel nicht schliessen und die Wärme geht zun NK.

Nun währe es gut zu wissen, wie viel du an Temperatur über dem PLWT verlierst, auch der kann dicht sitzen.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

Leider Bring ich das Bild vom handy nicht hier hoch deshalb musst du mirs einfach glauben.


Der AWT packt nur ein paar Grad Temperatur oben drauf.
Wenn du einen AWT im Sekundärkreis hast, müste aer auf die Übertagene Temperatur nach dem PWT noch was draufpacken (ca 8-10°C).

Das machter ja auch, ca 8,5 °C von VL prim 65 auf 73,7

Sollte eine Pr VL tatsächlich unter der Kühlwassertemperatur leigen, so könnte dein Baypassventiel nicht schliessen und die Wärme geht zun NK.
Kann auch nicht sein, da ich den NK abgeschiebert habe. Aber es ist definitiv so, dass die RL temp zu niedrig ist und das BHKW dann nicht mehr schafft. Gestern hab ich das netz mal testweise abgetrennt und die temp ging hoch

Nun währe es gut zu wissen, wie viel du an Temperatur über dem PLWT verlierst, auch der kann dicht sitzen.

Das Kann gut sein, da hab ich aber leider keinen Fühler, allerdings bringt er laut Zähler ja noch 240 KW th.


Ist es nicht so, das da überm Hosenrohr auch noch nen "Ventil sitzt" und das KW im kleinen Kreis zirkuliert wenn prim. VL zu kalt?
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Ich muss mir das mal anschauen.
Am besten,du schikst mit die Teamviewer ID per PN und eine Telfonnummer unter der ich dich erreichen kann.

Ich habe vollen Servicezugriff auf die BHKW´s 8)
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

Gerne, bin allerdings ab morgen bis nach weihnachten nicht da.
aber das Angebot nehm ich gerne an. Ich melde mich.
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Antworten