PLC Werte Schnell

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

PLC Werte Schnell

Beitrag von heinze »

Hallo,

kann mir jemand erklären in welchem Bereich die PLC Werte eingestellt werden können?

Also Notkühler an,
Notkühler aus,
Notkühler Wert und
NKMischer Wert,

Was bedeuten die jeweiligen Werte und was erreiche ich mit einer Änderung?

Welchen Wert sollen Vorlauf, Rücklauf und kühlwassertemperatur haben?
Wie erreiche ich die volle Wärmeleistung beim 250er?
AWT sitzt bei einem sekundär und beim anderen Primär.

Gruß heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Kann ich dir erzählen

Der Wert ist die Temperatur wenn das Ventil zum Notkühler aufmacht.
Der Mischerwert ist die Temperatur wenn er wieder zumacht.

Wenn ich volle Wärme brauche stelle ich den Wert so ein das vor und Rücklauf kalt sind. Ich glaube das dieses der PLC Wert ist am Display vom Schaltschrank.
Auf meinem Rechner steht nur Wert und Mischerwert. Ich habe alle Daten zu Hause bei mir auf dem PC. Und stelle das immer von hier ein. Dann brauch man auch kein Passwort.
Gruß
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Hier nochmal meine Einstellungen.

Notkühler ein bei 74°
Notkühler aus bei 73°
Wert 72°
Mischerwert 71°
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

warum hast du so niedrige Werte eingestellt und hast du keine Drehzahlregelung bei deinem Notkühler, nur an/aus ?
Die untere Grenze der Motortemp. liegt so bei 75 °C sagt AKomp, meiner ist bei höheren Wärmebedarf fürs Netz so auf 78 °C eingestellt. D.H. Mischertemp 77 °C und Notkühler aus 75 °C, ein 80 °C (die DControl geht ab 80 °C auf Maximaldrehzahl und unter 75 °C ganz aus)
Im Sommer setz ich das ganze um 2 °C runter.

Gruß aus Mittelfranken
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Moin
Ich meine die Temperaturen sind OK
Vorlauf 83°
Rücklauf 68°
Kühlwasser 78°
Öl 99°
Wenn ich die PLC Werte höher stelle, läuft Wasser durch den Notkühler und das will ich nicht weil ich jetzt die Wärme fürs Netz brauche.
Natürlich ist der Notkühler Drehzahlgeregelt. Ich habe ihn so eingestellt das er ganz langsam anläuft und bis 35 % hochfährt. Das reicht auch im Sommer.
Ich stelle die PLC Werte im Sommer dann so hoch das erstmal nur das Wasser durch den Kühler läuft, und wenn das nicht reicht dann erst die Ventilatoren.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Nochmal zur Klarstellung.
Für die Notkühlersteuerung ist nur der Heizungsrücklauf maßgebend.
Nicht das Kühlwasser.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

meine Werte mit Awt Sekundär

Ein 69
Aus 62
NK Wert 67
NK Mischerwert 66

Vorlauf 75, Rücklauf 66, Kühlwassertemp (kwt) 80,2

Also wenn ich es richtig verstanden habe, bestimmt ja erstmal der wert und Mischerwert, mit wieviel temp ich in den Motor gehe und foglich auch wie hoch dessen KWT wird

in meinem Fall geht bei über 67 alles in den NK und bei unter 66 alles direkt zum Motorkühlkreislauf. Zwischen 66und 67 Mischt der Mischer etwas "notkühlerwasser" dazu.
Nun zu den ventilatoren im NK, die werden über die Werte NK Ein und Aus gesteuert, oder?
Und wie ? Gehen meine dann erst bei 69 °C an? Und vor allem liegt mein Aus wert ja unter dem Mischerwert, also könnte ich ja gar nicht som weit runterkommen, weil mein Mischer den NK längst wieder zugemacht hat bevor der die 62 erreicht?????
Das kapier ich jetzt nicht.
Gruß
Heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Bei dir ist folgende Einstellung falsch.
Die NK Werte müssen beide unter den Kühlerwerten sein,

So wie bei mir.

Hier nochmal meine Einstellungen.

Notkühler ein bei 74°
Notkühler aus bei 73°
Wert 72°
Mischerwert 71°

So macht er das was er soll.
Bei 72° geht das Ventil auf und das Wasser strömt durch den Kühler.
Wenn das draußen kalt ist fällt das Wasser auf 71° und das Ventil geht wieder zu.
Wenn das draußen warm ist, steigt das Rücklaufwasser zb auf 75°. dann gehen die Ventilatoren an und gehen bei 73 ° wieder aus.
Wenn man das System begriffen hat ist es ganz einfach. Ich habe aber auch lange probiert. Auch ein Schnell Mitarbeiter konnte mir das nicht genau erklären.

Gruß
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Moin
Ich bin neugierig ob das bei dir jetzt klappt.
Kurze Rückmeldung währe schön.
Gruß
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

Servus Matzi,

so richtig testen konnte ich es noch nicht, da ich grad nen hohen Wärmeverbrauch habe und höchstens mal etwas wasser zum NK geht, aber dieser nicht die Lüfter einschaltet.
Habe die Werte Jetzt so abgeändert:

Ein 69
Aus 68
NK Wert 67
NK Mischerwert 66,

also wie bei Dir, nur eben alles 5 °C kühler. Woherkann das wohl kommen, dass ich 5 ° kühler reinfahren muss um 80° zuhaben ? Vielleicht, weil er 52000 Std. hat!?

Aber irgendwie passt dass mit dem NK Ein und Aus Werten nicht zu Deiner Theorie! Bin Jetzt Jahrelang mit NKAUS Wert 4° unter dem NKMischer wert gefahren . Aber du sagst ja bei einem Rücklauf unter NK Mischerwert macht das Ventil zum Notkühler zu, also würde mein notkühler dann auf dauerlauf laufen?
:roll:
????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß

heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Antworten