Kalibrierung Gaswarnanlage

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Kalibrierung Gaswarnanlage

Beitrag von thömi »

Hallo,
bei der sicherheitstechnischen Überprüfung unserer Anlage wurde bemängelt das unsere fest eigebaute Gaswarnanlage (über den BHKWs) mal wieder kalibriert werden muss, sowie die BHKW Belüftung überprüft werden sollte. Dies muß von einer BEFÄHIGTEN Person geschehen. Die Frage ist nur wer ist das. BHKW Hersteller bei dem diese Teile zum BHKW lose beigestellt wurde sagt das er mir da nicht helfen kann!

Wer von euch kennt in Süddeutschland, am besten um Ulm herum, so jemanden?

Grüße
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Die Firma die die Betriebssicherheitsprüfung gemacht hat zum Beispiel.
Man muss alle Lüftungsanlagen jährlich prüfen lassen sprich zum Beispiel auch BhKw Belüftung mit Windfahne.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

bei uns macht das A...Komp, aber ich habe bei meinem Gas-Wasser-Heizungs Monteur am Ort eine Urkunde hängen sehen, das er befähigt ist Gasleitungen, Druckkessel und Sicherheitseinrichtungen zu prüfen.
Vielleicht hat ein Installateur bei dir in der Nähe auch solche Lehrgänge gemacht, einfach mal ein paar anrufen schadet nichts.

Gruß aus Mittelfranken
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Bei mir machen die das:
http://www.extox.de/de/
Sind auch Deutschland weit unterwegs.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
gerlach
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2015, 14:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gerlach »

Beim Kalibrieren der Gaswarnanlage kommt es auf den Hersteller der Gaswarnanlage an. Prüfen ob die Anlage auslöst (bei 20% und 40% der unteren Explosionsgrenze) können alle, die Prüfgas haben. Um tatsächlich kalibrieren zu können braucht die Person die Freigabe des Herstellers. Teilweise, aber nicht immer haben das die BHKW-Serviceunternehmen für die in ihren BHKWs verbauten Geräte. Bisher wurde statt zu kalibrieren oft nur gemessen, was nun aber bei sicherheitsprüfungen zunehmend beantstandet wird.
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

Bei mir machen die Überprüfung der Gaswarnanlage auch die von e.T...
Haben einen Wartungsvertrag mit denen(sind mehrere Anlagen im Umkreis von 20 km zusammen).
Sie kommen automatisch alle halb Jahr, Prüfen, Stempel drauf und Prüfprotokoll dazu.
Kosten für 2x 5min im Jahr incl. Anfahrt ca. 300-350 €.
Aber es ist gemacht.
Antworten