Stromkennzahl

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Stromkennzahl

Beitrag von vibgas »

Im Flexbetrieb laufen bei mir 2 Motoren mit unterschiedlicher Strommkennzahl.
Für den KWK-Bonus ist diese relevant.
Einmal läuft Motor 1, ein anderes Mal Motor 2.
Beide Motoren laufen über den gleichen Stromzähler.
Wie soll das korrekt gehen?
pura vida!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

haben das gleiche Problem, da der Umweltgutachter schon zur Vorbesprechung da war haben wir es so festgelegt:
- da wir ja sowiso täglich die Eingespeiste Strommenge der internen BHKW-Zähler aufschreiben, können wir das in eine Excel-Tabelle eintragen und am Jahresende lässt sich leicht aufsummieren welches BHKW wieviel am der Gesamtproduktion geleistet hat und daraus läßt sich dann eine gemittelte Stromkennzahl errechnen.
Bei uns ist sogar noch etwas komplizierter, da wir im Juli ein altes BHKW mit schlechter SKZ rausgeschmissen haben und dann bis September nur mit 1 BHKW, dann wieder mit 2 BHKW, davon das 1. etwas in der Leistung runtergenommen und neue SKZ seitdem durch neues Herstellerdatenblatt.

Gruß aus Mittelfranken
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir haben heuer einen neuen Umweltgutachter, der "alte" ging in Rente.
Am Anfang wars schon etwas nervig alles nochmal von vorn erklären zu müssen, aber nun hat er festgestellt das wir beim BHKW von 2006 ein Datenblatt ohne ausgewiesene Stromkennzahl haben (der alte Gutachter hat sich die SKZ halt ausgerechnet) und das das so nicht geht. Also hab ich bei Schnell nachgefragt und die haben mir das passende Datenblatt gesendet. Allerdings war beim bisherigen Datenblatt (wohl Stand Ende 2005) die thermische Leistung zu hoch angegeben und wurde Mitte/Ende 2006 korrigiert. Jetzt haben wir eine um 0,06 bessere Stromkennzahl mit den aktuelleren Datenblatt. Das macht bei uns einige Tausend EUR aus.
Hat jemand sowas schon gehabt ? Können die bisherigen Umweltgutachten hinsichtlich der SKZ geändert werden ? Können wir KWK-Bonus nachfordern ?

Gruß aus Mittelfranken
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich hab das schon mal gehabt und das mit dem Energieversorger besprochen. War auch eine falsche Stromkennzahl. Das aktuelle Jahr wurde auf jeden Fall korrigiert und ich meine auch das vorherige. Mehr geht nicht, weil die Zahlungen irgendwann verjähren.
Ich weiss dass meine Zahlungen aus 2014 jetzt z.B. Geschichte sind (für uns gut, ging um Lapf) Also müsste 15 und 16 jetzt noch offen, bzw. diskutierbar sein.
Wir haben damals auf eine offene vorsichtige Anfrage eine offene wohlwollende Antwort vom EVU bekommen.
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

Kurze Frage in die Runde:

Tauscht Ihr den/die Wärmemengenzähler nach Ablauf der Eichung (glaub 5 Jahre) aus und teilt es dem EVU mit?
Wer verblomt die Zähler wieder?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

@ ww: bessere SKZ = höher? also statt zB 1,0 -->1,06
pura vida!
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Vollgaser hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde:

Tauscht Ihr den/die Wärmemengenzähler nach Ablauf der Eichung (glaub 5 Jahre) aus und teilt es dem EVU mit?
Wer verblomt die Zähler wieder?
Ja klar.
Der der die Zähler einbaut also der Heizungsbauer.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ja bessere SKZ, exakt 1,06 kannst du Hellsehen ?
Natürlich muß alle 5 Jahre der WMZ getauscht werden und wieder verplompt, sonst verliert man den KWK-Bonus. Das kontrolliert bei uns auch der Umweltgutachter.
Dieses Jahr haben wir eine neue Umweltgutachterin, die alles noch genauer nimmt als der alte, kann auch zu unserem Vorteil sein, wie man sieht.
Was Sie auch sehen wollte ist eine Eichbescheinigung des neuen Zählers, aber auf Nachfrage beim Hersteller sagten die, der Eichaufkleber auf dem Zähler ist maßgebend und eine extra Bescheinigung ist unüblich und kostet 200 EUR. Wie ist das bei euch geregelt ?

Gruß aus Mittelfranken
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Das mit dem geeichten Zähler sieht zumindest die Clearingstelle nicht so eng:
https://www.clearingstelle-eeg.de/files ... 008-35.pdf
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Ich habe damals ein Foto vom Karton gemacht. Dort sind die Eichaufkleber ja auch drauf inklusive der Daten. Das war ausreichend.
Antworten